Zubehör Forza 350 - Windschutzscheibe GIVI D1187ST

  • Newsporty

    toaocharly


    Für mich (1.82, langer OK) wäre das auch interessant. Ist mir lieber als komplette Scheibe tauschen.

    Wo trifft mit dem Spoiler die Luft hin wenn die Scheibe ganz unten ist????

    Das ist auch wichtig, da ich bei meine. Forza die el. Scheibenverstellung schon häufig nutze.

  • Also ich habe alles so eingestellt, daß ich gerade über die Aufsatzscheibe gucken kann, bin 1,80 groß, ohne Aufsatzscheibe ist es mir viel zu turbulent und laut um den Helm. Mit der Aufsatzscheibe finde ich das in Ordnung, der Wind wird oberhalb des Helms geführt, man muss natürlich die Aufsatzscheibe richtig einstellen, so ähnlich wie das Newsporty auch gemacht hat..

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ich nutze die Verstellung auch häufig. Wenn ich den Aufsatz unverändert lasse und die Scheibe runterfahre trifft die Strömung etwa auf den Brustkorb. Um im Sommer in der Stadt nicht zu ersticken ist das bestimmt ok so. Das lässt sich über das werkzeuglose verstellen sicher variieren. Wenns nicht passt, ist das Ding nach lösen von vier Madenschrauben schnell abgebaut.

  • Ich nutze die Verstellung auch häufig. Wenn ich den Aufsatz unverändert lasse und die Scheibe runterfahre trifft die Strömung etwa auf den Brustkorb. Um im Sommer in der Stadt nicht zu ersticken ist das bestimmt ok so. Das lässt sich über das werkzeuglose verstellen sicher variieren. Wenns nicht passt, ist das Ding nach lösen von vier Madenschrauben schnell abgebaut.

    Taugt das auch was bei Dauer-BAB-Tempo 120-130 km/h, ggfs. mit LKW Verwirbelungen; habts ihr da scho Erfahrungen? vg

  • Auch hohe Geschwindigkeiten über 130 ändern an der Funktion der Aufsatzscheibe nichts, ich möchte diese nicht mehr missen.

    Hatte ich auch auf meiner Afrika Twin und bin damit schon 180 gefahren ohne Probleme !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • toaocharly

    Danke für deinen Hinweis auf den Scheibenaufsatz von MRA mit ABE.

    Jetzt habe ich aber gesehen, dass MRA sogar sechs verschiedene Scheibenaufsätze mit ABE für die Originalscheibe des Forza 350 anbietet. Für mich infrage kämen wohl die Ausätze VSA-A, VSA-B und VSA-C wegen der 7-fachen Verstellbarkeit. Die drei Aufsätze unterscheiden sich aber hinsichtlich Breite, Höhe und Biegung. Auf den MRA-Seiten habe ich keine weiteren Infos zur Verwendbarkeit auf dem Forza gefunden.

    Welchen Aufsatz hast du für deine Scheibe genommen?

  • richtig ist:   X-CREEN TOURING AUFSATZ - X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA"...

    und zusätzlich die ABE als PDF herunterladen

    dazu brauch man die:   XCC- Klemme (Paar) für XCTA / XCSA / VSA


    wenn man keine Löcher bohren will in die Scheibe-...

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Eine Nachfrage zu den teuren MRA-Scheiben (mit ABE!):

    Schaue ich auf meine Maß-Skizze mit Fotos und Zeichungen von MRA, so scheint mir für die Forza 125 mit Original-Scheibe der Typ C besser, nicht der Touring Aufsatz ...

    der ist ja 36 cm und müsste sogar seitlich über die Scheibe hinausstehen. (Die Maße findet man in den Fotogalerien bei MRA).

    Richtig? Fährt jemand zufällig (und zufrieden!) Typ C oder Touring mit der Original-Scheibe? : )


    Ansonsten muss ich wohl beide bestellen und die Lage testen ...


    62E4C95A-274C-4EDC-8D81-2D66A4D786DD.jpeg

  • Positive Erfahrungen meinerseits mit der MRA X-Creen Touring! Danke für den Tipp! : )


    Die Amazon-Version (Link weiter oben im Forum) ist übrigens ein billiger China-Nachbau, der die MRA-Touring-Scheibe technisch genau kopiert. Habe ihn aber sofort zurückgeschickt, die Gewinde waren nicht fertig geschnitten und alle Materialien waren total billiger Ramsch > keine ABE (kein Wunder!).


    Mit der GIVI als Ersatzscheibe war ich nicht so zufrieden, ich musste für einen ähnlichen Effekt durch die Scheibe schauen und mit der MRA schaue ich bequem über den Spoiler. Auch im Zusammenspiel mit der automatischen Höhenverstellung hat der linke Daumen nun etwas zu tun ... langsame Stadtfahrt runter, schneller höher, runter, höher, ... ; ))

  • Positive Erfahrungen meinerseits mit der MRA X-Creen Touring! Danke für den Tipp! : )


    Die Amazon-Version (Link weiter oben im Forum) ist übrigens ein billiger China-Nachbau, der die MRA-Touring-Scheibe technisch genau kopiert. Habe ihn aber sofort zurückgeschickt, die Gewinde waren nicht fertig geschnitten und alle Materialien waren total billiger Ramsch > keine ABE (kein Wunder!).


    Mit der GIVI als Ersatzscheibe war ich nicht so zufrieden, ich musste für einen ähnlichen Effekt durch die Scheibe schauen und mit der MRA schaue ich bequem über den Spoiler. Auch im Zusammenspiel mit der automatischen Höhenverstellung hat der linke Daumen nun etwas zu tun ... langsame Stadtfahrt runter, schneller höher, runter, höher, ... ; ))

    Hallo, hast Du die Klemmvariante montiert, oder Löcher in die Scheibe gebohrt? Wird in Deiner ABE der Forza 350 aufgeführt?

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Wenn mein China Nachbau mal aufgeben sollte, besorge ich mir vielleicht auch das Teil von MRA. Tatsächlich musste ich die M4- Gewinde an den Alu- Klemmhaltern nachschneiden, weil diese beim lackieren zu viel Farbe abbekommen hatten und die Schrauben nicht montierbar waren. Das Windschild selbst ist völlig ok, keine Verzerrungen, Schlieren, oder sonstige Beeinträchtigung. Mal sehen wie die Haltevorrichtung sich langfristig bei Temperatureinflüssen, UV- Bestrahlung etc. verhält. Die fehlende ABE schreckt mich überhaupt nicht von der Nutzung ab, ich befürchte nicht, dass mit das Ding bei der mit dem Roller erreichbaren Geschwindigkeit um die Ohren fliegt.