Die NEUE, wann?

  • Warum also eine neue Transalp? Sicher nicht für die 4 Hanseln die in irgendwelchen Foren darüber sinnieren und letztlich dann zu 3/4 doch keine kaufen. ;-)

    Wir sind hier kein Kaufberatungsforum, sondern ein Interessenforum, insbesondere um das Thema Motorräder der Marke Honda.

    Und zu neuen Motorrädern haben viele ne Meinung, haben Wünsche, finden Dinge gut oder schlecht. Ob sie sowas kaufen oder fahren würden, wollten, könnten oder nicht.

    An einen Journalisten der Motorradpresse wird ja auch nicht geschrieben, er dürfe keine Meinung äußern, wenn er das Objekt der Betrachtung eh nicht kaufe.


    Nur hier lese ich das immer wieder.

    Btw ist es dabei objektiv falsch, dass nur kurzfristig interessierte Kunden relevant sind. Relevant sind auch Nichtkunden. Ich habe mal die Einrichtung einer Buslinie begleitet und dabei narrative Interviews mit Nichtnutzern geführt. Daraus gewonnene Codes und abgeleitete Thesen waren relevanter als die der Bus-Fans. Obwohl die Leute sicher bis heute keinen Bus fahren.


    Jede veröffentlichte Meinung ist relevant und einige hier haben einen journalistischen Anspruch, wenn sie Inhaltliches schreiben.

    Der Versuch, bestimmte Meinungen abzuwerten und andere aufzuwerten, anstatt inhaltlich zu diskutieren, mag vielleicht für manche befriedigend wirken. Es mag aber auch ein Zeichen argumentativer Schwäche sein.

  • Grundsätzlich hat Honda ja eine leichte Enduro, die auch zum Reisen taugt: Die CRF300 Rally. Vom TET in Osteuropa über LGKS bis zum Acker hinter dem Dorf sollte das doch das perfekte Motorrad sein und was man von Fahrern auch des Vorgängers liest, sind selbst weite Reisen kein Problem.

    Aber ob man mit solch einem Fahwerk, den Bremsen, den schmalen Rädern auch eine 850er bauen sollte, wage ich zu bezweifeln. Entsprechend gewichtig wird es und eine Ténéré wird wohl nicht unterboten. Zum Aufheben aus dem Wassergraben reicht da v.a. auch wegen der Kopflastigkeit (da sind die hässlichen KTM-Tanks weit unten hilfreich!) schon oft die Kraft nicht.


    Ich erwarte mir von einer Transalp weniger Klobigkeit als die wirklich mächtige 1100er AT, ein gutes Reisebike ohne Anspruch an neueste Spitzentechnik, sondern bewährte Hondaskills. Bleibt sie gewichtsmäßig unter der Alten mit rund 220kg, dann fände ich das klasse.


    Wir werden sehen...

  • Ich erwarte mir von einer Transalp weniger Klobigkeit als die wirklich mächtige 1100er AT, ein gutes Reisebike ohne Anspruch an neueste Spitzentechnik, sondern bewährte Hondaskills. Bleibt sie gewichtsmäßig unter der Alten mit rund 220kg, dann fände ich das klasse.

    Das müsste von Honda genau so im Lastenheft stehen um überhaupt an die Teneree heranzukommen. Und nebenbei einen Motor der dem cp2 von Yamaha zumindest ebenbürtig ist. Und natürlich im gleichen Preissegment.


    Es wird wohl Gründe geben warum Honda keine neue Transalp baut. Aber wer weiß.

    Gruß Gerhard

  • Von der Umgangsform "Hanseln" daneben.

    Aber:

    Nach dem Nichterreichbaren schreien alle, -ist es dann da, ist es es doch nicht so das Wahre.

    Schnacker und Käufer sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Also ich bin da bei Halbliter !

    Die 200 kg sind nicht in Stein gemeißelt, aber je leichter, desto besser, oder!?

    Die CRF 300 hatte ich kurz im Visier, hat mir aber zu wenig Leistung.

    Wenn ich gemütlich cruise in der Umgebung passt mein Forza 350 sehr gut, aber für die manchmal auf dem Urlaubstripp unumgänglichen Autobahnetappen dürfen es schon 75+ PS sein.

    Da fehlt definitiv die Transalp!!!

    Ach ja, und wenn sich das Modell bestellen lässt, dann stehe ich beim Händler ?

  • Hallo,


    wäre auch sofort mit dabei. Fahre zurzeit Honda SH 300 und BMW F 700 GS. Würde gerne auf eine Honda mit DCT umsteigen, aber die Africa Twin ist mir zu schwer und die NC zu schwach. Bei einer Transalp wäre ich sofort beim Händler :D

    Honda SH 300 (NF02)

    BMW F700GS

    Cagiva Raptor 1000

  • Hallo,


    wäre auch sofort mit dabei.

    Würde gerne auf eine Honda mit DCT umsteigen, aber die Africa Twin ist mir zu schwer und die NC zu schwach. Bei einer Transalp wäre ich sofort beim Händler :D


    Honda AT + Honda NC (beide mit DCT) unterscheiden sich in Sachen Gewicht unwesentlich -> Differenz lediglich 12 kg trotz großem Motor + evtl mehr Ausstattung bei AT


    und dass eine Transalp (sofern es die jemals geben sollte) viel weniger wiegen wird, glaube ich auch nicht

  • Aus den 12 kg werden unter 9 kg, wenn man den größeren Tankinhalt abzieht. Die AT ist schon recht leicht, gerade für eine 1100er Honda.

    Aber der hohe Schwerpunkt ist deutlich zu spüren: Steigt man auf eine NC und wuchtet sie vom Seitenständer in die Senkrechte und macht dies anschließend mit der CRF, dann spürt man den deutlichen Unterschied.


    Dass die Transalp kommt, steht für mich außer Frage, spätestens seit der Tieferlegung der 750er X klafft da ne Lücke. Jedoch scheint es diese Saison wieder nichts zu werden, ich würde aber davon ausgehen, dass in diesem Jahr die Präsentation kommt.


    Aber auch da würde das Gewicht nicht Wunder bewirken, schätze ich. Eine 750er NC DCT dürfte den allermeisten reichen. Tipp: Nicht nur Testdaten sichten, sondern mal zur Probe fahren. So ne NC750DCT voll an der Ampel weg - da müsste ich schon grob jaulend anfahren mit einer CBF600, wie ich es nicht tun würde.


    Das NC750er Forum bspw. zeigt, dass manch einer von der großen Twin zurückgewechselt hat - gerade der schmale 90er vorn ist für reine Straßenfahrer egtl. Käse, die langen Federwege geben ein indifferenteres Gefühl, so dass sich mancher beim flotten Kurvenswingen schwerer tut, das Anlehngefühl vermisst, den Schräglagengenuss nicht ganz so findet.


    Mal sehen, ob die Transalp nicht (auch) in 19/17 kommt - als CB500X Plus fände ich die klasse.

  • Na ja die Gewichte.Mein Einstiegsmoped 2013 war die NC700X hatte 226 Kg die CB1000R welche ich 2015 gekauft habe 222 Kg. Empfunden vom Gewicht habe ich aber beide gleich aber ich bin ja auch junge spritzige 49 gewesen als ich 2015 den Aufstieg gemacht habe.

    Die CRF habe ich bis jetzt nur beim Probesitzen vom Seitenständer ind die Senkrechte bewegt und da mußte ich schon etwas aufpassen denn ich bin zum einen nur 1,78 cm Lang (oder kurz) und habe dabei nicht die längsten Beine. Probefahrt steht noch an hoffe daß es dieses Jahr noch mal klappt.

    Ob jemals noch eine Transalp kommt wage ich zu bezweifeln.Ist aber nur meine perönliche Einschätzung.

    dass manch einer von der großen Twin zurückgewechselt hat - gerade der schmale 90er vorn ist für reine Straßenfahrer egtl. Käse, die langen Federwege geben ein indifferenteres Gefühl, so dass sich mancher beim flotten Kurvenswingen schwerer tut,

    Das ist immer ein persönliches Gefühl.Habe 2019 im schmalen Geläuf vom Lautertal 2 AT vor mir gehabt wo ich dachte daß das mit einem solch "Großen" Gerät so super geht.Aber dachte sofort an die GS Fahrer die das mit den noch größeren Geräten auch Super hin bekommen.

    Deshalb ist meine Ansicht daß nach einer kurzen Probefahrt (die auch mal eine Stunde dauert) es wichtig ist sich das Moped was man in der engen Auswahl hat für ein Wochenende oder wenn es das Zeitfenster erlaubt unter der Woche anmietet umd feststellen zu können ob der Erste gute Eindruck sich richtig bestätigt.Kostet Geld aber dann ist man sich wohl deutlich sichere das richtige für sich zu haben.


    Entschuldigung wenn es viel war was am eigentlichen Thema Transalp vorbei ging.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die CRF habe ich bis jetzt nur beim Probesitzen vom Seitenständer ind die Senkrechte bewegt und da mußte ich schon etwas aufpassen denn ich bin zum einen nur 1,78 cm Lang (oder kurz) und habe dabei nicht die längsten Beine. Probefahrt steht noch an hoffe daß es dieses Jahr noch mal klappt.

    sofern die AT wirklich interessant ist / bleibt -> optional gibt es da auch eine sog. flache Sitzbank

    reduziert die Sitzhöhe auf moderate 82,5 cm

    https://www.honda.de/motorcycl…NTURE/crf1100l_at/Komfort

  • optional gibt es da auch eine sog. flache Sitzbank

    Soweit bin ich noch nicht .Um solche Details zu klären bedarf es einer Probefahrt. Letztes Jahr die 1250er GS bei einem Probefart WE ausprobiert was mit Guids war. Der hat mich gleich absteigen lassen und die Sitzbank umgestellt auf die niedrige Sitzhöhe.Das geht bei der GS und man braucht keine andere Sitzbank.Darf aber bei den Preisen auch drin sein.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: