Die NEUE, wann?

  • Das gute an Reifen, man kann nix verkehrt machen. Schlechte Reifen gibt es nicht mehr, die können alle mehr als der Durchschnittsfahrer sich zutraut.

    Und wer es übertreibt landet auch mit den "Testsiegern" auf der Plauze :)-

    Dem würde ich widersprechen.

    Natürlich sind gute Reifen von vor 20 Jahren wohl besser als schlechte Neue.

    Aber gegenwartsbezogen ist halt der eine Reifen gut und der andere schlecht.

    Und wo der Gute noch greift legt man sich mit dem Schlechten hin.

    BG und schönes WE

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ne, die CL 500 war bislang nie Thema bei meinem Händler bzgl. Preis, Vorstellung beim Händler, Vorführer, etc . Frag doch Honda Deutschland Mal...


    Und das hier ist der Thread für die neue Transalp 750 ??

  • Die sahen schon im Laden sehr glitschig aus...ich hatte einmal Glück mit einem Dunlop bt 45 auf meiner seligen SR 500...

    Als Hinterreifen, dazu vorne eine Avon...

    Wenn der trailmax schlecht ist,

    kann man ja jetzt schon nach einer Alternative suchen ?!

    Vorschläge??

    Der BT45 ist von Bridgestone, nicht von Dunlop ;-)

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Das gute an Reifen, man kann nix verkehrt machen. Schlechte Reifen gibt es nicht mehr, die können alle mehr als der Durchschnittsfahrer sich zutraut.

    Und wer es übertreibt landet auch mit den "Testsiegern" auf der Plauze :)-

    Einspruch. Es gibt sehr wohl noch schlechte Reifen. Einfach mal Mtzler ME77 und Bridgestones BT45 vergleichen, der BT45 ist in jedem Betriebszustand um Längen besser, der ME77 dazu wirklich gefährlich. Da wo man im Nassen mit dem BT45 ohne irgendwelche Probleme fährt, da liegst mit dem ME77 auf der Nase.


    Dann die ganzen Enduroreifen, im Vergleich mit Strassenreifen können fast alle nix. Besonders im Regen ist ein grosser Teil einfach Mist.


    Vor allem die Erstausrüstereifen sind häufig Mist, weil die eben über den Preis eingekauft werden, dann ist da nur die Hälfte an Silica drinne wie bei den Reifen, die man beim Reifenhändler kauft. Warum sonst schimpft man so oft über die Erstausrüstung? Eben, vom Hersteller billig eingekauft. Und wenn man bei 100.000 Reifen jeweils 3 Euros spart, dann sind das in Summe schon mal 300.000 Euro mehr im Sack.


    Allerdings, und da gebe ich Dir zumindest zum Teil recht, es gibt viele Leute, die schlicht und einfach Vorurteile haben. Bei denen funktioniert kein Metzeler, aber der Pirelli, der im Grunde identisch ist und nur eine "Profilvariante" der gleichen Karkasse und Gummimischeung ist, der funktioniert wunderbar.... Da ist eben die Psyche sehr stark unterwegs.


    Ich kann z.B. überhaupt nix schlechtes über Dunlop sagen, auf der Renne funktionieren Dunlop Sportsmart TT und Dunlop D212 sehr gut. Die Dunlops sind halt teuer, dafür haben die aber eben auch mehr Gummi auf der Karkasse, was den Preis dann wieder relativiert.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • sieht so aus als ob Honda bei Dunlop extremen Mengenrabatt bekommt...

    Hab die Erstauststtungs-Dunlops von meiner Cb650R mit 2700 km entsorgt.

    :(

    wobei es mMn von Dunlop durchaus gute "Adventure / Crossover-Reifen" gibt -> der Dunlop Trailmax Meridian + der Mutant erfreuen sich bei Testern + den stino Fahrern wg sehr gut großer Beliebtheit

    https://www.dunlop.eu/de_de/mo…meridian--trxmeridia.html

    https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/crossover.html


    Honda verwendet aber wohl die schon beim 500er X unbeliebten Dunlop Trailmax Mixtour

    https://www.dunlop.eu/de_de/mo…-mixtour--trxmixtour.html

  • Einspruch. Es gibt sehr wohl noch schlechte Reifen. Einfach mal Mtzler ME77 und Bridgestones BT45 vergleichen, der BT45 ist in jedem Betriebszustand um Längen besser, der ME77 dazu wirklich gefährlich. Da wo man im Nassen mit dem BT45 ohne irgendwelche Probleme fährt, da liegst mit dem ME77 auf der Nase.

    Das mag für einige wenige zutreffen. Im realen Alltagsverkehr lotet fast niemand die Reserven aus, entweder es wird bei Nässe geschlichen oder hirnlos weitergeheizt.

    Bei den "Schleichern" passt jeder Reifen, die "Hirnis" liegen auch bei top Reifen irgendwann auf der Nase. Wie heißt es doch so schön, Unangepasste Geschwindigkeit.

    Dann die ganzen Enduroreifen, im Vergleich mit Strassenreifen können fast alle nix. Besonders im Regen ist ein grosser Teil einfach Mist.

    Da hast du Recht, wer nicht weiß was er fährt sollte es am besten bleiben lassen. Es wird auch keiner mit reinen Straßenreifen über eine nasse Wiese fahren und sich dann beschweren keinen Gripp zu haben, oder?!


    Die Kirche im Dorf lassen und einfach die Geschwindigkeit anpassen, aber dieses ewige "Dieser Reifen ist Mist" Geschwurbel hat in der heutigen Zeit m.M. keine Berechtigung. Die Zeiten wo Reifen wirklich schlecht waren sind schon lange vorbei.

    Gruß Gerhard

  • dann die ganzen Enduroreifen, im Vergleich mit Strassenreifen können fast alle nix. Besonders im Regen ist ein grosser Teil einfach Mist.


    Da hast du Recht, wer nicht weiß was er fährt sollte es am besten bleiben lassen. Es wird auch keiner mit reinen Straßenreifen über eine nasse Wiese fahren und sich dann beschweren keinen Gripp zu haben, oder?!


    Die Kirche im Dorf lassen und einfach die Geschwindigkeit anpassen, aber dieses ewige "Dieser Reifen ist Mist" Geschwurbel hat in der heutigen Zeit m.M. keine Berechtigung. Die Zeiten wo Reifen wirklich schlecht waren sind schon lange vorbei.


    viele aktuelle sog. "Enduro-Reifen" sind dank moderner Silica-Mischungen durchaus nässetauglich - ich denke dabei zB an deine ehem. Pirelli Scorpion Rallye STR und viele weitere moderne sog. 90/10er oder 80/20er ... Reifen können das auch


    manchmal isses halt ein Kompromiss zu Lasten der Laufleistung


    keine schlechten Reifen? Es gibt zumindest Gummis die ich nicht mehr (nach)kaufen würde :)- die mir gerade bei widrigen Bedingungen den verbleibenden Fahrspaß verleiden, wo andere Reifen noch vergleichsweise gut / problemlos funzen

  • viele aktuelle sog. "Enduro-Reifen" sind dank moderner Silica-Mischungen durchaus nässetauglich - ich denke dabei zB an deine ehem. Pirelli Scorpion Rallye STR und viele weitere moderne sog. 90/10er oder 80/20er ... Reifen können das auch

    Stimmt, Elwood meint wahrscheinlich eher die "echten" Stollenreifen oder 50/50 wie z.B. TKC 80. Das die nicht den Nass-Gripp wie reine Straßenreifen bieten dürfte klar sein.

    keine schlechten Reifen? Es gibt zumindest Gummis die ich nicht mehr (nach)kaufen würde :)- die mir gerade bei widrigen Bedingungen den verbleibenden Fahrspaß verleiden, wo andere Reifen noch vergleichsweise gut / problemlos funzen

    Diese Aussage trifft es ganz gut. Die Bedürfnisse an einen Reifen sind halt von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Bei ganz widrigen Bedingungen ist der Reifen i.d.R. egal, Nasses Laub in der sehr flott gefahrenen Kurve z.B.

    Da hilft auch der höchste Silica-Anteil nicht mehr.

    Gruß Gerhard

  • keine schlechten Reifen? Es gibt zumindest Gummis die ich nicht mehr (nach)kaufen würde :)- die mir gerade bei widrigen Bedingungen den verbleibenden Fahrspaß verleiden, wo andere Reifen noch vergleichsweise gut / problemlos funzen

    Diese Aussage trifft es ganz gut. Die Bedürfnisse an einen Reifen sind halt von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Bei ganz widrigen Bedingungen ist der Reifen i.d.R. egal, Nasses Laub in der sehr flott gefahrenen Kurve z.B.

    Da hilft auch der höchste Silica-Anteil nicht mehr.

    da fällt mir unsere letzte gemeinsame Ausfahrt im Spätherbst ein - > Waldstück nach oben zum Schloss Arnsberg inkl nass + reichlich Laub - bei mir trotz vorsichtiger + sachter Gashand reichlich Zucken der Traktionskontrolle + leichte Ausfallschritte von hinten


    bei dir -> nix!

    Der Unterschied: deine gut funktionierenden Pirelli Scorpion Rallye STR vs meine eher überschaubaren Bridgestone AX41T (= OE Bereifung AT + X-ADV) und natürlich dein überzeugendes Fahrvermögen :)-:cool:


    ähnliches auch schon mit OE Bridgestone T30 Evo vs Michelin Road 5 erlebt - > mit den einen eiere ich bei widrigeren Bedingungen vorsichtig rum + habe trotzdem kein gutes Gefühl dabei, mit den anderen läuft es immer noch rund und vergleichsweise flüssig + entspannt


    back to topic meine Erfahrung : mit den OE Reifen kanns bei Honda schon mal haken.

    Muss es aber nicht, es gab Zeiten da hat Honda selbst den vergleichsweise günstigen 500er + 650er Michelin Road 5 + Metzeler Roadtec spendiert

  • bei dir -> nix!

    Der Unterschied: deine gut funktionierenden Pirelli Scorpion Rallye STR vs meine eher überschaubaren Bridgestone AX41T (= OE Bereifung AT + X-ADV) und natürlich dein überzeugendes Fahrvermögen :)-:cool:

    nee ne, das "Fahrvermögen" hat bei gleichem gemäßigten Tempo nix zu tun :)-


    Das du ein wenig gerutscht bist war m.M. eher dem DCT geschuldet, bzw. haben die gut funktionierenden elektr. Helferlein schlimmeres verhindert. Rutscher sind auch nicht schlimm, Hauptsache das Moped landet nicht im Acker.


    Bei nassem Laub hat m.E. jeder Reifen Probleme, kann mich natürlich aber auch irren :cool:

    Gruß Gerhard

  • Honda rüstet derzeit viele Modelle mit Michelin Road 5 aus.

    Nur die 650er bekommen die Steinzeitpelle von Dunlop; der D 214 ist wohl schon vor 10 Jahren auf den Markt gekommen.

    Dass der heute nichts mehr taugt, ist schon dadurch bewiesen, dass kein Internethändler den Reifen führt.

    Ich habe den jedenfalls noch nicht gefunden (hab aber auch nicht lange danach gesucht).

    Ey, Motorrad ist Hobby, das versau ich mir doch nicht am Reifen.

    Für Roller mag da Anderes gelten ( rollertreter).

    :007:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Honda rüstet derzeit viele Modelle mit Michelin Road 5 aus.

    Nur die 650er bekommen die Steinzeitpelle von Dunlop; der D 214 ist wohl schon vor 10 Jahren auf den Markt gekommen.

    fast, anfänglich hatte die 650er den Metzeler Roadtec 01 drauf,

    später gabs ein paar Updates und die mussten anderweitig wieder eingespart werden - zwecks Gewinnmaximierung und so :)-


    PS: man beachte den damaligen Preis + vergleiche mit der aktuellen Hornet - das weist in Sachen Preisgestaltung den künftigen Weg:boesel:


    https://kradblatt.de/honda-cb-650-r-modell-2019/


    Kurzer-Kennzeichenhalter-Honda-CB650R-Modell-2019_27-08-2019_64acd.jpg