Welches Wintermotorrad am besten geeignet?

  • Ich hab mir für den Winter einen Piaggio Quartz 50 BJ 93 für 300,- gekauft. Nochmal 50,- in gute Winterreifen investiert. Der Fuffi hat serienmäßig 4,9PS, das reicht für knapp 70 Sachen. Absolut genug bei Matsch und Eis. Dem Plastikroller ist das Salz wurscht, Er springt zuverlässig per Knopfdruck an und wenn die Kälte die Batterie stresst, reicht ein Kicker und er läuft. Er kriegt jetzt noch ein Garelliblech, weil er ohne Frontfender (da kommt der Bobberfahrer bei mir durch) einen mitunter böse anspuckt!

    Quartz.JPG

  • M. M. ist das Fahren auf Schnee und bei Glätte heute einfach nicht mehr gefahrlos möglich.

    Ich habe lange Jahre im Winter eine XBR gefahren und habe damit schon aufgehört, als die Winterreifenpflicht bei den PKWs kam.

    Seitdem bekommt man einfach nicht mehr den nötigen Sicherheitsabstand den man im Alltag mit einem Einspurfahrzeug bei Glätte benötigt. Der Unterschied zwischen Konzepten wird immer deutlicher und größer..

    Der größte Teil der im Winter bewegten PKW können im Vergleich zu einem Zweirad selbst mit Luschenwinterreifen womöglich noch mit ASR um Welten besser beschleunigen und können mit ABS vor allem besser bremsen als ein Zweirad.

    Das ist dann auch keinem Autofahrer mehr übelzunehmen, da er, wenn er nicht selber mal in der Situation war / sie kennt, bei einem etwas größeren Abstand, natürlich überholt und dabei den eigenen Abstand auf ein unerträgliches Mass verkleinert. Genauso bremst er heute an den kritischen Stellen auch ganz anders als vor 30 Jahren, weil er es kann.

  • Grundsätzlich eine richtige Feststellung.

    PKW mit unzähligen Fahrassistenten und Komfortausstattung lassen eine andere Wahrnehmung zu, die Einige auch blind vertrauen lassen.

    So kommt es, dass Nobelautos unbeleuchtet bei Nebel unterwegs sind,

    weil der Sensor zwar hell und dunkel unterscheiden kann,

    aber Nebel nicht sieht.


    Es regnet?

    Kann gar nicht sein, der Regensensor hat die Wischer nicht eingeschaltet.


    Woher sollen solche "Fahrzeugführer" die Schwierigkeiten eines Zweiradfahrers bei schlechter Witterung erkennen können, geschweige denn, berücksichtigen?


    Allerdings mag es immer noch Ecken geben, wo zu unwirtlichen Uhrzeiten wenig bis kein Autofahrer unterwegs ist und man dort mit den Füssen am Boden zur Arbeit eiern kann.


    Ist das Mut? Ist das Wahn?


    Ich weiss nur, dass ich davon in meinem Umfeld hier Abstand nehmen würde.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Füsse gehören auf die Rasten, vielleicht mal kurz eine Abstützung mit einem Fuß. Ansonsten mit Füssen (am schlimmsten beiden) auf dem Boden zu fahren ist Unwissenheit und die Garantie, daß man sich bald auf die Nase legt.

  • Die Füsse gehören auf die Rasten

    Der Coach sagte beim Lehrgang:


    "Die Füße verlassen die Rasten erst, wenn der Lenker den Boden berührt!
    Wer sich nicht dran hält, zahlt heute Abend eine Runde."

    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • "Zu langsam" und der "Versuch mit den Füssen auf der Erde zu fahren", sind halt die klassischen Anfängerfehler, die sich auch einschleifen und kaum wegzukriegen sind, wenn die Leute sich ohne Anleitung, versuchen das Fahren auf schlechtem Untergrund, selber bei zubringen.

  • Seit Jahren im Ganzjahresbetrieb bewährt. Honda Innova mit etwas verbessertem Wetterschutz auf Heidenau K58, demnächst K66.
    17-Zoll-Räder, Lenkerstulpen, Heizgriffe am Moped, der Pilot im Nordkap A4 und das Wetter bleibt draußen
    2019_02_03_so_02_085_schirimobil_nach_wintereinsatz_zuhause_rechte_seite.jpg

  • Seit Jahren im Ganzjahresbetrieb bewährt.

    Mensch Done, Du hast da was falsch verstanden, es geht nicht um Ganzjahresbetrieb sondern um Motorräder für die Wintersaison.

    Saisonkennzeichen.JPGWeihnachten am Feldberg.jpg

    Von der XBR später mit Habermann Jumbovollverkleidung habe ich auf die Schnelle jetzt kein Bild gefunden.



    Hier das Moped welches ich im Winter am liebsten gefahren hatte

    20130517220934-04.jpg

  • Done


    Genau, du hast keine Ahnung!

    Es geht um harte Kerle in ihren fliegenden Kisten.


    Schweig und lerne!


    ;)


    PS

    Leider habe ich von der Materie ebenfalls keine Ahnung. Im Winter hab ich immer einen Roller benutzt, weil da Wetterschutz, Gepäckunterbringung und Kickstarter eingebaut waren.

    Die letzten 5 Jahre bevorzuge ich als Weichei mein Winterspielzeug, einen Subaru.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sischer, sischer.


    Rollerfahrer sind neben schlechtem Wetter auch Flachs gewohnt.

    Ich kann mich gut erinnern. :)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich Dummerchen. Karsten hat schon recht: Die Innova taugt nicht als reines Winterfahrzeug, die ist auch im Sommer klasse.
    2017_05_26_fr_01_349_innova_scottish_border_A1.jpg

    Und ein harter Kerl muss man des Winters damit auch nicht sein. Mit den richtigen o.g. Klamotten machts sogar richtig Spaß. naja, außer das Bier ist auf dem Heimweg eingefroren ;-)
    2021_02_12_fr_01_015_innova_mobiler_bierkuehler_bei_gannertshofen.jpg


    Leicht muss ein Winterfahrzeug sein .... und mit Heidenau k58 besohlt, dann geht alles:
    2013_03_01_fr_01_048_lochenpass.jpg

  • Ich weiß, ich weiß.


    Ich vermisse meine Roller im Nachhinein (ist eine Innova eigentlich auch nicht)
    und hab deswegen einen Roller SKR 125 für meinen Jüngsten wieder aufgebaut.
    Der war nach nicht mal 14 Tagen spurlos weg.


    Eine Innova oder Wave steht ganz oben auf meiner "Haben-Wollen"-Liste.
    Die passen nämlich ganz prima in den Fond meines nächsten Spassmobils

    und können mich dann dahin bringen, wo ein 4WD nicht mehr weiter mag......

    Aber wir kommen vom Thema ab:
    Weder muss ich noch pendeln,
    noch würde ich dafür ein "richtiges" Motorrad bevorzugen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum kaufst Dir dann nicht jetzt einfach eine CUB ? Man muß sich seine Wünsche erfüllen und im Himmel braucht man vielleicht keine

    Obwohl es unter den Anhängern der Innos/Waves vorzugsweise neben größeren Motorrädern viele als Dritt oder Viertmoped gibt, die übrigens nicht nur stehen sondern auch gefahren werden, gibt es immer, noch auch in aureichender Menge, Fahrzeuge mit niedrigen Laufleistungen zB aus dem Womobereich..

    Wenn es Dir nicht auf Zuladung oder Zweipersonenverkehr ankommt, dann ist auch das Nachfolgemodell nicht zu verachten und kann die richtige Wahl sein.

  • Oder ne 125er Chinadax? Skyteam etc. Da stimmt das Verhältnis von Gewicht und Leistung... Wobei mit den Popelrädern? Ich hab keine große Erfahrung mit Fahrten im Winter. Musste ich als Student mal einen Winter lang machen und es war nix für mich. JA, ICH BIN SCHÖNWETTERFAHRER. ?

    Aber vielleicht taugt dir die Idee mit der dax was. Trotz der geradezu winzigen Ausmaße sitze ich auf meiner 50er mit 1,90m recht bequem. Das Chassis ist sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!