Servus in die Runde der Wissenden!
Der Vorbesitzer hat einen Chinatacho. verbaut. Soweit so gut!
Folgendes ist aber ärgerlich und sollte beim TÜV nicht auftreten.
In »Neutral« funktionieren alle Anzeigen im Tacho bestens:
- Neutral leuchtet
- Blinkerkontrollleuchte blinkt
- Fernscheinwerferkontrolleuchte leuchtet
- Das Hintergrund-Licht leuchtet
Wenn ich allerdings einen Gang einlege, ist alles aus! Nur das Hintergrundlicht ist an.
Blinker blinkt, aber die Kontrolleuchte eben nicht.
Fernlicht ist an, aber die Blaue Lampe nicht.
- Wenn ich die Kupplung ziehe, dann geht das Neutral-Licht wieder an!
Der Tacho hat 2 Masseanschlüsse:
1. Für das Neutral-Licht
2. Für das Cockpit Hintergrund-Licht
Das Neutral-Licht ist an dem Kabel der Diode angeschlossen (Hellgrün/rot)
Ich hab den kompletten Kabelbaum durch, alles neu gemacht, alle Verbindungen geprüft!
Ich wird noch wahnsinnig!
Kennt einer das Problem und die Lösung dazu?
Danke schon mal!
83 VT500 Color Wiring Diagram.png
VT500 Elektrik (Display) treibt mich zum Wahnsinn
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Und was hat der Tacho für andere Kabel, nur 2 Massekabel dürften nicht reichen.
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Moin,
China-Krams und Kabelfarben ... am Doppelrücklicht von meinem Scrambler waren die beiden Brems-/Rücklichter unterschiedlich verkabelt und beide nicht so wie in der beigefügten Anleitung beschrieben ...
Vertausch mal die beiden Masseleitungen - was ändert sich? Was hast Du noch an Leitungen? Hast Du keine Masseleitung für 'ne Öldruck-Kontrolle? Die müsste doch auch (über den Öldruckschalter) auf Masse geschaltet werden.
Sofern Du eine Plusleitung für die Neutrallampe hast, bezieh die in den "Ringtausch" mal mit ein, wenn nach dem Tausch der Masseleitungen die Neutrallampe nicht geht ...
Nachtrag: Hat der China-Tacho 'ne e-Nummer oder ähnliches? Tacho ist zulassungspflichtig - muss also irgendwie gekennzeichnet sein, sonst kann der TÜV da auch querschiessen
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Blinker-Kontrolleuchte? Einzahl?
Ich hatte das Problem (nicht an der VT) bei LED-Blinkern mit einer Kontrolleuchte, das bei jedem
mal Blinker betätigen ein anderer Fehler auftrat.
Das war erst weg, nachdem ich zwei Kontrolleuchten eingebaut hab. Also eine für rechts blinken und eine für links blinken.
Aber stell dich schonmal drauf ein, dass der TÜV wegen dem Chinatacho evtl keine Plakette vergibt.
Zubehör-Tachos brauchen eine KBA-Nummer. -
Hallo,
der Tacho ist offensichtlich innerlich "falsch verlötet".
Die Neutrallampe hat bei eingeschalteter Zündung ständig 12V anliegen (bei Honda schwarzes Kabel), und bekommt Masse nur bei eingelegtem Leerlauf (hellgrün-rot bei Honda) oder im vorliegenden Fall auch über eine Diode bei gezogener Kupplung.
Die anderen genannten 3 Verbraucher, also Blinkerkontrolle, Fernlichtkontrolle und Hintergrund, haben hingegen ständig Masseverbindung (grün bei Honda) und erhalten 12V nur bei entsprechneder Schalterstellung (Blinker ein/Fernlicht ein/Licht ein).
Das heisst, zwischen Neutrallampe einerseits und den anderen Verbrauchern andererseits darf es keine elektrische Verbindung im Tacho geben, sonst ist eine ordnungsgemäße Funktion unmöglich.
Noch eine Frage: bei gezogener Kupplung geht die Neutrallampe an, Blinkerkontrolle und Fernlichtkontrolle funktionieren dann doch auch wieder, oder?
Gruß
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Das Ziehen der Kupplung darf keinen Einfluß auf die Neutrallampe haben
Dafür sitzt u.a. die Diode drinnen damit man OHNE Neutral aber MIT gezogener Kupplung den E-Starter anwerfen kann.
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Gut, das heisst dann ja wohl, dass zu dem fehlerhaft geschalteten Tacho als zweites Problem die Diode Richtung Neutrallampe sperren sollte, es aber nicht tut, also defekt ist.
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Wenn die Neutral-LED verkehrtrum beschaltet ist (was ich vermute), lässt die "Sperr"diode planmäßig durch beim Schliessen des Kupplungsschalters. Da muss nichts defekt sein.
Für die Diode reicht ja schon ein kleiner Strom, der wegen Fehlschaltung über irgendein anderes Bauteil fliesst.
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Hallo,
der Tacho ist offensichtlich innerlich "falsch verlötet".
Die Neutrallampe hat bei eingeschalteter Zündung ständig 12V anliegen (bei Honda schwarzes Kabel), und bekommt Masse nur bei eingelegtem Leerlauf (hellgrün-rot bei Honda) oder im vorliegenden Fall auch über eine Diode bei gezogener Kupplung.
Die anderen genannten 3 Verbraucher, also Blinkerkontrolle, Fernlichtkontrolle und Hintergrund, haben hingegen ständig Masseverbindung (grün bei Honda) und erhalten 12V nur bei entsprechneder Schalterstellung (Blinker ein/Fernlicht ein/Licht ein).
Das heisst, zwischen Neutrallampe einerseits und den anderen Verbrauchern andererseits darf es keine elektrische Verbindung im Tacho geben, sonst ist eine ordnungsgemäße Funktion unmöglich.
Noch eine Frage: bei gezogener Kupplung geht die Neutrallampe an, Blinkerkontrolle und Fernlichtkontrolle funktionieren dann doch auch wieder, oder?
Gruß
Bei gezogener Kupplung geht die Neutrallampe, und auch Blinker- und Fernlichtkontrolle an, ABER nur zu 50% Nicht volle LEDStärke.
Die ständigen Verbraucher liegen auf Grün! wenn ich die Massekabel im Tacho Tausche ist konsequent das Hintergrundlicht und die Kontrolleuchten an, wenn ich in den Leerlauf gehe. -
Gut, das heisst dann ja wohl, dass zu dem fehlerhaft geschalteten Tacho als zweites Problem die Diode Richtung Neutrallampe sperren sollte, es aber nicht tut, also defekt ist.
Sperrdiode sperrt sauber, hab ich mit Ohmmeter gemessen und die Starter-Kupplung-Leerlauf-Systematik funktioniert.
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Und was hat der Tacho für andere Kabel, nur 2 Massekabel dürften nicht reichen.
die jeweiligen Pluspole von Tachohintergrundbeleuchtung(Zündung), Blinkerkontrolleuchte (Blinkerschalter), Fernlichtkontrolle (Fernlichtschalter), und Neutralkontrolle (Sperrdiode)
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Wenn die Neutral-LED verkehrtrum beschaltet ist (was ich vermute), lässt die "Sperr"diode planmäßig durch beim Schliessen des Kupplungsschalters. Da muss nichts defekt sein.
Für die Diode reicht ja schon ein kleiner Strom, der wegen Fehlschaltung über irgendein anderes Bauteil fliesst.
Heisst dann: Neutralkontrollleuchte Masse auf Sperrdiode(Hellgrün/Rot) und Plus auf Masse (Schwarz/Braun)?
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Original bekommt bei Honda die Neutralleuchte Plus vom Zündschloss über eine schwarze Leitung und wird vom Neutralschalter auf Masse geschaltet über eine grüne Leiting - wenn diese Leitung noch mit anderen Funktionen gekoppelt ist (ist sie meistens) kann das auch hellgrün/rot sein.
Hab grad im Schaltplan meiner CM nachgeschaut - direkt an der Kontrollleuchte kommt auch hellgrün/rot als (über den Neutralschalter) geschaltete Masse an.
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Original bekommt bei Honda die Neutralleuchte Plus vom Zündschloss über eine schwarze Leitung und wird vom Neutralschalter auf Masse geschaltet über eine grüne Leiting - wenn diese Leitung noch mit anderen Funktionen gekoppelt ist (ist sie meistens) kann das auch hellgrün/rot sein.
Hab grad im Schaltplan meiner CM nachgeschaut - direkt an der Kontrollleuchte kommt auch hellgrün/rot als (über den Neutralschalter) geschaltete Masse an.
Super, check ich gleich heute noch! Ansonsten fliegt der Tacho raus! Der TÜV hatte zwar den Tacho nie bemängelt, aber wenn der den Gang drin hat und Fernlicht einschaltet und da geht nix Blaues an, dann gibts Ärger!
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Original bekommt bei Honda die Neutralleuchte Plus vom Zündschloss über eine schwarze Leitung und wird vom Neutralschalter auf Masse geschaltet über eine grüne Leiting - wenn diese Leitung noch mit anderen Funktionen gekoppelt ist (ist sie meistens) kann das auch hellgrün/rot sein.
Hab grad im Schaltplan meiner CM nachgeschaut - direkt an der Kontrollleuchte kommt auch hellgrün/rot als (über den Neutralschalter) geschaltete Masse an.
Neee. Leider kein anderes Ergebnis! Ich geh mal Richtung Neutralschalter. Und das Ding da auf dem Foto ist gar nicht mehr in meinem Moped! Ich hab ja den kompletten Kabelbaum überarbeitet, aber das Dingens ist mir nirgends begegnet. Weiß jemand für was das gut ist? Overdrive Schalter?
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 08.24.45.png