Was ist meine Honda wert

  • Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, was meine CBF 600 heute am freien Martk ungefähr wert wäre und freue mich auf Eure Meinungen.


    Hier die harten Fakten:

    Honda CBF 600n (aktuell auf 35 KW via Gasanschlag gedrosselt)

    Baujahr: 2008 (in bin zweiter Besitzer)

    Km-Stand: ca. 11.500 km

    Zustand: sehr gepflegt (12.000er-Inspektion wurde letztes Jahr gemacht)

    Anbauteile: LSL-Lenker (mit ABE), LSL-Fußraten (mit ABE), LED-Blinker, CBF-Kühergrill (fest verschraubte metallversion), Touratech-Spiegel, V-Trec Brems- und Kupplungshebel (mit ABE), Metisse-Crashpads, Shad-Komfortsitzbank, neue Hinterradabdeckung von Bodystyle (mit ABE, noch nicht installiert), alle Originalteile sind vorhanden, Summe aller Anbauten ca. 900 €

    TÜV: kommt jetzt im Juni neu


    BilderCBF600 27.04.2021.jpgIMAG1636.jpgIMAG1672.jpgIMAG1690.jpg:



    Ich freue mich auf Euren Input


    Viele Grüße


    Ingo

  • Sowas ist immer schwierig.

    Tuning-/Umbaukosten zahlt kein Käufer mit.
    (Ausser man findet den einen, der EXAKT den gleichen Geschmack hat)


    Deswegen kann man die Kosten hierfür eigentlich nicht mit einbeziehen.

    Unverkleidete CBFs in ähnlichem Alter werden für ca 3500€ angeboten.
    (was dann letztendlich dafür gezahlt wird steht auf einem anderen Blatt)

    Wenn ich (als offen fahren dürfender) jetzt eine 600er CBF suchen würde, wäre mein erster
    Kritikpunkt die Drossel.
    - Kosten für den Ausbau (sofern man kein Schrauber ist)
    - Kosten für die Abnahme der Änderung beim TÜV

    - Kosten für die Eintragung

    Mein zweiter Kritikpunkt wäre die Laufleistung.
    In 12-13 Jahren nur 11.500 Kilometer....das ist eine sehr geringe Laufleistung und spricht

    eher für ein "Stehzeug" als ein Fahrzeug. ;)

    Ich persönlich kaufe lieber ein Fahrzeug das jährlich 10-15.000 Kilometer gefahren ist.
    Solche Kisten haben selten nur Kurzstrecken gesehen und man kann davon ausgehen

    dass der Vorbesitzer die Kiste auch warmgefahren hat.
    Sonst hätte sie das ja vielleicht gar nicht so lange durchgehalten. :wink:

    Wenig Kilometer können natürlich heißen dass der Vorbesitzer nur wenig Zeit zum fahren hatte.
    Aber er kann mir auch viel erzählen und der Bock stand die meiste Zeit der Saison in der Werkstatt... ;)

    Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung, wie ich an einen GebrauchtKAUF rangehe.
    Ich will dein Mopped hier in keinster Weise bewerten oder schlecht reden. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Deine Einschätzung ist genau auch meine Meinung.

    Aber ich glaube das weiß der Anbieter auch, nur ist es halt eine "zusätzliche" Präsentation in einem Forum. Den Preis bestimmt letztendlich die Konkurrenz auf den Verkaufsportalen.

    Oder besser doch nur ein "Wink mit dem Zaunpfahl"?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Manfred


    Die pauschalierten DAT-Werte geben tatsächlich eine erste Information, liegen aber mit schöner Regelmäßigkeit deutlich über den Straßenpreisen. Von daher ist das nur ein schöner Traum.

  • Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge. Die (negative) Bewertung der geringen Laufleistung habe ich bisher gar nicht so gesehen. Ich dachte immer wenige km sind eher positiv, aber die Argumentation kann ich nachvollziehen. Grundsätzlich kann aber schon davon ausgehen, dass sich diese Modelle irgendwann preislich einpegeln und dann nicht mehr großsartig verändern, oder?


    Viele Grüße


    Ingo

  • ...., liegen aber mit schöner Regelmäßigkeit deutlich über den Straßenpreisen. ....

    findest du??


    Mal am Beispiel meines gängigen Motorrades gerechnet...


    DAT incl. Umsatzsteuer 5.500 € - rechnen wir 15% plus dann könnte man mit einem Mindestverkaufpreis von rund 6500 € rechnen (dafür würde ich sie nie verkaufen...)

    Niedrigster Preis in Mobile.de (für ein fast identisch ausgestattetes Modell, gleichen Alters und gleicher Laufleistung) 9.000 € mit ein bisschen handeln vielleicht 8.500 €


    DAT liegt üblicherweise am unteren Ende der Preisrange

  • Daher DAT eigentlich für KFZ-Händler gedacht ist sind das die EINKAUFSPREISE woran sich die Händler beim Ankauf richten.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Ist wie mit allem.Wenn man es verkaufen möchte nicht viel Wert.Wenn man kaufen möchte total überzogene Preise.Und Zubehör was richtig Geld gekostet hat fällt nahezu nicht ins Gewicht sondern wird abgetan für ein Standard Bike würde man weniger bezahlen.

    Als ich 2015 von der NC 700 X auf die CB 1000 R umgestiegen bin durfte ich den Preis für die NC nicht anschauen denn da wurde es mir schlecht.Es hat der Differenzbetrag gezählt und der war OK.

    Das ist bei den Harley`s und vielleicht den BMW`s etwas anderst aber deshalb kaufe ich mir trotzdem was mir gefällt und Spaß macht.Nur in den ersten 2 Jahren nachdem ein neues Modell des eigenen Mopeds raus gekommen ist ganz sicher nicht denn da ist der Preis eine Katasrophe den man bekommt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: