Lautstärke an der CB 1000 R vermindern

  • Danke für das Angebot. Solange ich noch keine Infos habe ob oder ob nicht eingetragen wird halte ich die Füße ja noch still. Ich brauche erst die Infos vom zuständigen Sachverständigen.


    Szenario 1: Eintragung möglich, dann fahre ich da hin, lasse das alles prüfen und lasse das eintragen. Das Ergebnis werde ich dann hier posten. Und hoffentlich gibt es dann den Einen oder Anderen, der das ebenso macht wie ich. Dabei ist das Moped dann ja völlig egal, der Weg ist dann ja geebnet.


    Szenario 2 Eintragung nicht möglich


    Dann muss ich folgendes abarbeiten:

    - warum kann der von Akra für die ECE Prüfung bestätigte Standgeräuschlevel nicht eingetragen werden, Das würde ich in einem ersten klärenden Gespräch mit dem Sachverständigen in Stufe 1 klären.

    - wie kam der Mensch vom TÜV Nord auf die Idee, dass ich das leisere Standgeräusch eingetragen bekomme? Nur aufgrund der schriftlichen Aussage habe ich mir den Endtopf bestellt weil ich das im Vorwege mit dem TÜV abgeklärt haben wollte. Und das wäre dann ja eine falsche Auskunft des zuständigen TÜVs.
    - wo liegen seitens der Firma Akrapovic die Unterschiede zwischen dem leiseren eintragungsfähigen Endtopf der MT09 und der CB1000R? Kommt da ggf noch eine weitere Prüfung/Bescheinigung für die Honda?

    - wie bekomme ich den leisen Endtopf für die Honda so weit dass der zu vernünftigen finanziellen Konditionen eingetragen wird?
    - was sagen die einschlägigen Motorradzeitungen zu diesem Vorgang?

    - was sagen die verschiedenen Parteien dazu dass man bei aktiver (kostenintensiver) Aktion für den Lärmschutz so ausgebremst wird? Ist das im Sinne der Politik?


    Du siehst, noch sind da zu viele Unbekannte im Spiel um jetzt schon die Keulen rauszuholen. Ich möchte da jedem die Gelegenheit geben sich zu dem Problem technisch, rechtlich oder politisch zu äußern. Einfach mal einen Merker setzen dass aktiver Umweltschutz möglicherweise durch extra bürokratische Hürden ausgebremst wird.


    Wenn ich später noch Unterstützung benötige, dann komme ich gerne auf dien Angebot zurück.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Es geht voran. Habe eben die Mail bekommen (o.Ton) „Ich sehe da kein großes Problem. Eintragung wird ca. 150€ kosten. Ich werde dabei das Standgeräusch noch einmal kurz überprüfen“


    Termin für die Eintragung ist nächste Woche Mittwoch.

    Scheint alles in meinem Sinne zu laufen. Nun muss der Endtopf nur noch die con Akra versprochenen Werte einhalten. Aber ich bin zuversichtlich.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • TOP!!! da sich bei meiner Anfrage Akra nicht gerührt hat, würdest du die Akra Korrespondenz und vorallem die genaue Auspuff Spezifikation uns zur Verfügung stellen ;)

  • Klar stelle ich das alles gerne zur Verfügung. Aber bitte habt noch etwas Geduld bis die Eintragung tatsächlich vollzogen ist.


    Wenn bei der Geräuschmessung nicht die von Akra zertifizierte Lautstärke eingehalten wird, dann Ich möchte nicht der Napfkuchen sein wegen dem ihr einen einigermaßen hübschen aber unnötigen und dazu nicht ganz billigen Endtopf gekauft habt.
    Ich hoffe ihr haltet die gute halbe Woche noch so durch. :sonne:


    LG


    Testy (Ralf)

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • TÜV Süd wollte mir meinen Akra auch nicht eintragen.
    Da bin ich mal gespannt was bei dir rauskommt

  • Die Vorzeichen stehen gut. Aber ich glaube das alles erst wenn ich die Eintragung im Sack habe. Nicht das der Schalldämpfer mehr Lärm macht als von Akra bescheinigt.


    Ich berichte weiter wenn ich Neuigkeiten habe.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mittwoch der 11.08.2021. Tag der Entscheidung.


    Ich war heute, nachdem ich 15 km vor Kiel eine richtige Dusche gefangen habe, in Kiel beim TÜV. Termin wurde super eingehalten und dann ging das schnell mit der Prüfung los. Anbau gecheckt, Fotos für die Dokumentation, suche nach den „richtigen“ Nummern auf dem Auspuff und dann kam der Moment der Wahrheit: die Lautstärkemessung.
    Abstand und Winkel richtig vermessen und dann war die Ansage: „halten sie den Motor auf 5.250 U/Min“. Nach unserem Schätzdrehzahlmesser hab ich das auch gemacht, möglicherweise sogar etwas mehr Drehzahl gehabt.
    Ergebnis: 93 db. Passt, wird so eingetragen.

    Also wieder rein, den Obulus in Höhe von 98,87 € für das Eintragen entrichtet und dann noch ein sehr sehr nettes Gespräch mit dem Sachverständigen geführt.
    Der hat mit erklärt dass mein Weg goldrichtig war. Die erste Prüfung wurde durch den TÜV Nord, Zentrale in Hannover vorgenommen und der Sachverständige hat schon die erste Prüfung vorgenommen und bestätigt, eine Eintragung ist möglich.

    Der Kieler Sachverständige hat aber auch erklärt dass das entsprechende


    ECE R41.04

    Approval Nr. E26 92R-01 8114

    (worin das leisere Standgeräusch bescheinigt/bestätigt wird)


    nicht beim TÜV vorgelegen hat. Dieses haben die sich organisiert. Demnach ist die Eintragung möglich und zulässig, wenn die Geräuschmessung nichts anderes ergibt.


    Ich habe den Sachverständigen gefragt warum andere TÜV Stellen diesen Endtopf mit dem geringeren Standgeräusch nicht eingetragen haben. Dazu konnte er natürlich nicht viel sagen, aber für den Fall dass es Probleme bei der Eintragung geben sollte steht der Sachverständige


    Dipl.-lng Matthias Wertz

    TÜV Nord

    Segeberger Landstr. 2b

    24145 Kiel


    (Mailadresse kann gerne bei mir abgefragt werden)


    gerne zur Seite, d.h. die entsprechenden TÜV Prüfer können sich gerne mit ihm in Verbindung setzen (können die machen, müssen die aber nicht). Gerne übernimmt er auch die Eintragung vor Ort in Kiel (und verdient damit ?)

    Nur zur Klarstellung: es ist mit Herrn Wertz abgesprochen dass ich seinen Namen hier weitergeben darf. Er ist der Motorradexperte des TÜVs in Kiel.

    Und er hat sich zu diesem Modell der CB 1000 R wirklich schlau gemacht und alles wesentliche für die Eintragung zusammen getragen.


    Jetzt folgt nur noch das kleinste Problem: Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei der Zulassung?. Das kommt sobald ich einen Termin bei der Zulassungsstelle ergattert habe.


    Fazit:

    Meine Bemühungen haben sich für mich gelohnt. War zwar zäh und hat lange gedauert, aber nun dürfte ich eine der ersten CB1000R’s haben die offiziell ein Standgeräusch von 93 db eingetragen hat.
    Preis des Endtopfes ~750 €

    Eintragung ~100€


    Klar ist das viel Geld, aber mir war es das wert. Schließlich habe ich jetzt ein ganz besondere CB 1000 R Neo Tourer:roll1:


    Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Infos ein kleines bisschen helfen, wenn ihr noch Fragen habt…


    LG


    Testy (Ralf)

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • …ich werde auch noch mal Kontakt zu Akra aufnehmen und denen Rückmeldung geben dass das leisere Standgeräusch auch eingetragen werden mann, wenn denn dieses ECE Gutachten den TÜV Stellen bekannt ist. Mal sehen ob die das für Werbezwecke ausschlachten. Ich schätze mal: der Markt ist groß?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo Testy,


    erstmal Hut ab für die Leistung und wir können nicht viel genug Danke sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das bedeutet für uns anderen Naiven, wir brauchen diese Akrabescheinigung, müssen sehen, dass die richtigen Nummern auch auf unserem Auspuff stehen und dann könnten wir damit zum TÜV unser Glück versuchen. Die Frage, die ich zudem noch hätte, muss jedesmal die Lautstärke geprüft werden oder ist das jetzt einer "ABE" gleichzusetzen, dass dieser Topf and dem Moppel das Standgeräusch produziert...


    Nochmals herzlichen Dank auch für die Antworten

    LG

    Uli

  • Danke für die Glückwünsche.


    War ja auch eine sehr lange Zeit die ich gebraucht habe bis ich soweit war eine eintragungsfähige Lösung zu finden.
    Hatte u.a. die Firma Hattech angeschrieben, die auch leisere Endschalldämpfer bauen. Aber auch da leider auf Granit gebissen. Wenn ich mir was in den Kopf setzt, dann verfolge ich mein Ziel. Und so war das auch mit dem Auspuff.



    Ich werde mal versuchen ob Akra die Bescheinigung nicht irgendwie öffentlich/zumindest dem TÜV zugänglich machen kann. Es gibt ja noch weitere Endtöpfe für andere Modelle die den Lärm REDUZIEREN. Wer für sowas Geld in die Hand nimmt, der soll auch belohnt werden, z.B. durch das niedrigere Standgeräusch. Sollte man Akra einfach mal so mitteilen. Ich dürfte doch sicherlich nicht der Einzige sein den dieses Thema interessiert.


    Das Standgeräusch wird jetzt nicht jedes mal wieder geprüft. Das ist nun festgestellt und solange sich nichts am Endtopf tut muss das auch nicht noch mal geprüft werden. Ist also genau so wie bei einem Serientopf.
    Wenn der allerdings richtig Krach macht, dann bin ich mit dem Topf genau so dran wie mit einem viel zu lauten Serientopf.


    Nachdem ich wieder meine meditative Fahrzeugpflege betrieben habe und meine CB richtig geputzt habe schreibe ich nun erst mal Akra an?

    Die sollen ja auch wissen dass und wie die Schalldämpfer eingetragen bekommt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350