Motor Startet nicht, warum? Batterie schonwieder leer?

  • Okay, ein Aspekt, denn ich nicht kannte.


    Wieviele " Betriebsstunden" hat dein Versuch gehalten?


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Dazu kann ich keine konkreten Angaben mehr machen - war nicht an meinem Motorrad, sondern an der Steuerung einer Hydraulikanlage, und ist auch schon ein paar mehr Jahre her. War aber auffällig, dass die Computerlüfter da recht schnell aufgegeben haben, erst als wir aus einer anderen Maschine einen Lüfter umgesetzt haben (220 Volt - standen an der Steuerung auch zur Verfügung), waren keine Ausfälle mehr zu verzeichnen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für die varadero gibt es im Zubehör alternative Laderegler mit Kühlkörper. Gibt's sowas für die PC37 auch?

    Der Regler für die PC37 den ich hier bei Oliver bestellt habe, hat Kühlrippen. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • er ganze 75.000km gehalten

    Das müßte doch in dem Fall noch auf Garantie gehen :toe:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Guten Abend zusammen, nachdem ich die aufgeladene Batterie eingebaut und den Spannungsregler getauscht habe, betrug die Spannung etwa 13,7V

    Die Widerstände der Spulen in der LiMa betrugen 0,3 Ohm und liegen somit im Rahmen des Werkstattbuches (0,1 bis 1,0 Ohm).

    Der "Leckstrom" zwischen Batterie - und Kabel betrug bei ausgeschalteter Batterie ebenfalls 1mA und war somit unter den angegebenen 2mA von Honda.

    Sobald die Zündung eingeschaltet wurde, stieg der Strom auf etwa 4,6 A.


    Anschließend bin ich eine kurze Runde mit Pause gefahren. Als ich nach der Pause losfahren wollte, quälte sich der Starter erneut, das display wurde dunkel und es dauerte beim Starten etwas länger als gewöhnlich (Temperatur der Kühlflüssigkeit laut DIsplay bei etwa 109°C spielt das eine Rolle?). Daheim habe ich selbiges erneut versucht. Motorrad aus und wieder starten. Dabei ist mir aufgefallen das die Spannung bei eingeschalteter Zündung etwa 12,3 - 12,5V betrug. Sobald ich den Motor startete, sank die Spannung für den Moment, den der Startermotor schwung holte auf 4 -9 V ab und stieg bei laufendem Motor auf 12,5 bis 12,8V.


    Als ich dies einen kurzen Moment später erneut versuchte, startete der Motor erst als ich etwas gas gab.

    Hat jemand einen Rat, Ideen oder Tipps was ich noch schauen könnte?


    ---------------------------


    Das Problem mit den Blinkern habe ich heraus gefunden als ich an der Batterie gearbeitet habe. Die 4 Widerstände, welche ich im Batteriefach versteckt habe, wurde warscheinlich durch ihre eigene abwärme so heiß, das die Lötpunkte an den Enden schmolzen und somit ein Wackelkontakt entstand.



    MFG

    Sven

    Der Optimist hat nicht weniger oft Unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.

  • Bei warmem Motor dichten die Kolbenringe besser. Die Kompression ist höher als beim kaltem Motor.


    Insofern tut sich auch der Anlasser schwerer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nunja, ich frage mich wie es sein kann das die Batterie nach etwa 16km Fahrtstrecke schon solche Probleme hat?


    MFG

    Sven

    Der Optimist hat nicht weniger oft Unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.

  • Mal hier bisschen Mitgelesen, ich sach mal so, ja die Batterie ist am Arsch.


    Gelbatterie haste geschrieben ist verbaut, dürfte trotzdem ne Macke bekommen haben.

    Versuch die zu Tauschen, sollte ja noch Garantie haben.

    War bei meiner auch so, 1,5 Jahre alt und gepflegt. Nach dem Winter tot, aber wirklich Mausetot.

    Geladen und eingebaut, einmal, genau einmal Gestartet und Exitus.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • (Temperatur der Kühlflüssigkeit laut DIsplay bei etwa 109°C spielt das eine Rolle?)

    Ab 104° läuft der Lüfter.
    Der saugt natürlich auch ein bisschen Saft aus der Batterie. ;)

    Aber ich würde auch vermuten, dass die Batterie den kaputten Regler nicht überstanden hat.

    Wenn die Lima nicht anständig Strom liefern würde, wärst du nachdem sie angesprungen ist

    nicht mehr allzuweit gekommen. Ohne Saft ist nix mehr mit Einspritzung und Zündfunke. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Guten Abend, gestern habe ich es mit einer neuen Batterie versucht.

    Der alte Lima-Regler hat wohl echt die vorherige Batterie zerschossen.

    Nach etwa 30km fahrt inklusive kurzer Pause startete das Motorrad wie immer. Die Spannung an der Batterie lag nach der Fahrt bei 13V.

    Nach etwa 6 Stunden, also heute Morgen betrug die Spannung ebenfalls 13,1V. Ich hoffe mal das das Problem mit neuer Batterie und neuem Lima-Regler gegessen ist.


    Falls sich was neues ergeben sollte, schreibe ich wieder :-)

    Vielen Dank an alle die mir Tipps und hilfe gegeben haben.

    Der Optimist hat nicht weniger oft Unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.

  • Hallo, schön zu hören dass es wieder läuft und doch recht "günstig" mit der Reparatur daher ging.

    Und nach den paar Km was die gelaufen ist, hält es jetzt wieder die nächsten paar Km.

    :sup1::happy::banana:

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • Moin!


    nach nun einem Jahr habe ich wieder ähnliche Probleme, wovon ich vermute, das es erneut der Spannungsregler ist.

    Was meint ihr?


    Anfangs geriet der Blinktakt bei ausgeschaltetem Motor aus dem Takt und wurde schneller, wenn ich das Fernlicht einschaltete.

    Mittlerweile brennt mir das Abblendlicht andauernd durch.


    Messungen an der abgeklemmten Batterie zeigten 13,10 Volt DC (Letzte fahrt von 10km war etwa 1,5 Stunden her).

    Bei eingeschalteter Zündung betrug die Spannung 12,83V DC an der Batterie, jedoch ohne Abblendlicht.

    Bei eingeschalteter Zündung betrug die Spannung 12,50V DC an der Batterie, jedoch mit Fernlicht.

    Bei eingeschaltetem Motor 14,01 Volt DC an der Batterie.


    Am Stecker für das Leuchtmittel wurden ebenfalls 14,10 Volt DC gemessen.


    Der Stator der Lichtmaschine hat 0,3 Ohm zwischen den Spulen und einen unendlichen Widerstand gegen den Motordeckel unter dem sich diese befindet.

    Die LiMa liefert im Leerlauf bei ~1200 U/Min direkt am Stecker etwa 20 - 21 Volt AC, gegen den Rahmen gemessen messe ich 10-11 Volt AC.


    Ich liebäugle mit einem neuen Regler mit Mosfets, der angeblich nicht so warm werden soll, wäre diese investition sinnvoll?

    https://mtp-racing.de/Regler-S…er-Gleichrichter-MTP18061

    Der Optimist hat nicht weniger oft Unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.