Varadero XL1000V Bremssattel hinten

  • Jetzt war ich doch noch mal in der Garage, weil mir erhebliche Unterschiede in den beiden WHBs aufgefallen sind:

    - die Servo SBZ-Leitung geht nach dem neueren WHB auf die äußeren Bremskolben des hinteren Sattels und

    - die Bremsleitung der Fußbremse auf den mittleren Kolben

    nach dem älteren WHB umgekehrt, dürfte für das bestehende Problem aber unerheblich sein und kann bei der CBR abweichen.


    Das Proportionalventil ist in der alten WHB-Ausgabe (noch) ohne Entlüfter.


    Das Entlüften des SBZ mit Drehen in 0 - 15° ist im neuen WHB nun bebildert.


    H.

    IMG_2447.JPGIMG_2448.JPGIMG_2449.JPGIMG_2450.JPGIMG_2451.JPG

  • Im Servobremskreis fehlt halt die Versorgung mit Bremsflüssigkeit….

    Und vom TE die Bestätigung des Baujahres und dass der hintere mittlere Kolben festgestellt

  • ... nun ja, Honda hat halt in seinem WHB die einzelnen Phasen der Bremsung in seine "Vektoren" zerlegt.

    Ein "Gesamtbild" muss man sich selbst zusammen stellen.

    Die Zeichnung "Pedalbremsleitung zwischen HBZ hinten und Sattel vorne" steht ja nur zeichnerisch alleine für sich, real wirkt jeder Tritt aufs Bremspedal sowohl nach vorne wie nach hinten und löst zudem die Funktion des SBZ und somit die Funktion "Servoleitung" aus, die aber ihrerseits auch durch die Betätigung der Vorderradbremse aktiviert wird. Zusammenhängend gibt es dazu keine Zeichnung, und wenn es sie zusammenhängend gäbe, wäre es auch nicht recht, weil man dann die einzelnen Wege des Bremsdrucks nicht mehr erkennen und auseinander halten könnte.

    Ist halt so.


    H.

  • Danke für die vielen und schnellen Erläuterungen.


    Es ist eine alte Vara (SD01) ohne ABS. (Erstzulassung Juni 2001)


    Soweit ich es inzwischen durch meine eigenen Recherchen mitbekommen habe, ist auch der grundsätzliche Aufbau von Modell zu Modell leicht modifiziert.

    Das heisst, das DCBS von zb. der PAN ist keine exakte 1:1 Kopie von der VARA.



    Ich denke als Nächstes werde ich mal den Sekundärhauptbremszylinder und die Rücklaufbohrung untersuchen.

    Nur sagt mir das jetzt nicht viel wo ich die genau finde, Fotos habe ich davon leider nicht gefunden.

    Kann man die sowieso nur schwer übersehen?

  • Besser wäre Hinterrad ausbauen und alle Kolben rausdrücken mit der Fusshebelpumpe und neue Kolbenmanschetten und wieder zusammenbauen. Nach 20 Jahren ist das einfach zu machen weil die Kolben dann stecken weil das Bremsfett ausgehärtet ist .. Zurückdrücken der Koben geht sowieso dann auch nicht mehr weil Schmutz und Gummiabrieb an der Kolbenbahn haftet.

  • hondaschlumpf


    Da hättest du den Faden von Anfang an durchlesen müssen.

    Der mittlere Kolben vom hinteren Bremssattel ist das Problem und sobald der mittlere Nippel hinten geöffnet wird, geht er ganz normal zurück.

    Und gleichzeitig geht der Sekundärhauptbremszylinder links vorne ganz leicht 1-2cm vor und zurück zu bewegen.


    Also liegt die Vermutung nahe, dass wenn der ganze Strang erst nach dem Öffnen vom Nippel den Druck verliert, eine verstopfte Rücklaufbohrung am Sekundärhauptbremszylinder das Problem ist?!?!?!

  • Ist das winzige Loch (geschätzt 2-3 Zehntelmillimeter) in der Mitte der 2-3Millimeter Sackbohrung die Rücklaufbohrung?


    Vor und hinter dem Sieb und in der Sackbohrung war ordentlich Dreck!


    Dazu zwei Fragen:


    -Wie reinigt man diese winzige Bohrung?


    -Sollte man das Sieb nicht neu geben? Denn zum Zerlegen geht da meines Erachtens nichts.

  • So, jetzt brauch ich einen Rep-Satz, die Manschette hat sich beim rausnehmen von dem in den Gummi eingearbeiteten Spannring verabschiedet.

    Und das Sieb?

    Da schiess ich mit dem Bremsenreiniger den Dreck drinnen nur von einer Seite auf die andere..... :-( :-( ?????

  • ... verstehe ich echt nicht ganz, ist das soooo unterschiedlich zwischen den Modellen?

    Das Sieb sitzt doch unter dem angeschraubten Flansch und das kann man rausholen. Nur Vorder- und Rückseite beachten. Ob die Aktion dann von Erfolg gekrönt ist, ist ein ganz andere Frage (s.o.; kleiner Rep.-Satz oder gleich komplett ersetzen).


    H.

    PS.: VA - Stahldraht < 0,1 mm


    IMG_0540.JPGIMG_0547.JPG

  • Sekundaerhauptbremszylinder.jpgDas kleine türkisgrüne runde Teil.



    Finde ich bei den Ersatzteilen Händlern nirgends?!?!?! Bei den Bildern von den Repsätzen taucht das auch nirgends auf.

    Mit dem Bremsenreiniger kann man sehen das der dunkle Dreck drinnen nur von einer Seite auf die Andere wandert.

    Und zum Zerlegen glaub ich nicht dass das beschädigungsfrei geht.


    Hier scheint es nirgends auf:


    https://zsf-motorrad.de/de/Ers…hu7fk336kl9bs139h3k93jt90

  • Die Teile sind oft die selben, aber die Anordnungen vor Allem von Verzögerungsventil und PCV in den Bremskreisen sind nicht immer exakt gleich.