Varadero XL1000V Bremssattel hinten

  • Hallo Leute


    Wollte heute zum TÜV.


    Musste leider feststellen das hinten die Bremse heiss wird.

    Habe jetzt den Bremssattel demontiert und musste feststellen daß sich der mittlere Kolben nicht zurückdrücken lässt, auch nicht mit einem Bremskolbenrücksteller.

    Sitzt der einfach nur fest? Oder hat es da was Anderes?


    Bin mit dem DCBS nicht so vertraut...

  • wenn das Bremssystem ähnlich der Pan ist, dann hast du vermutlich ein Problem vorne am sekundär Bremszylinder der durch den linken Bremssattel angesteuert wird.

    Schau mal ob linke Bremssattel beweglich ist und auch die Mimik die den Sekundärbremszylinder bewegt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Genau. Der mittlere kolben hinten wird durch die kleine zusatzpumpe angesteuert, die unten am vorderen linken bremssattel sitzt. Der bremssattel ist beweglich, so dass er beim betätigen der vorderen bremse quasi sich in die Scheibe beisst und mitdrehen will. Dabei drückt er auf die kleine zusatzpumpe. Erstmal prüfen ob das alles gängig ist. Der sattel sollte ähnlich einem schwimmsattel ein bisschen wackeln können. Du kannst den sattel auch auf die Pumpe drücken und prüfen ob die festsitzt oder wie vorgesehen ein Stück nachgibt.

    Lässt sich der kolben am hinteren sattel denn gar nicht bewegen, oder kommt er einfach sofort wieder raus beim reindrücken? Wenn er sich überhaupt nicht bewegen lassen will, dann ist er wohl eher selbst das Problem. Dann hieße es eher demontieren, zerlegen, reinigen, ggf neuer kolben, neuer dichtsatz, neu befüllen....

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Danke für die Antworten.......aber...leider...Folgendes:


    Habe festgestellt wenn man den mittleren Entlüftungsnippel am hinteren Bremssattel aufmacht, lässt sich der Kolben sofort so leicht wie die beiden Äusseren zurückdrücken.

    Der Sekundärhauptbremszylinder (so heisst das Ding) links vorne am Rad lässt sich dann ganz leicht 1-2 Zentimeter vor und zurück drücken.

    ("Normal" ist für Den, bei entlüftetem Bremssystem 3-4 Millimeter, das ist auch so)


    Ich habe jetzt bei der Gelegenheit die ganze Bremsflüssigkeit getauscht und wieder entlüftet.

    Druckpunkte vorne/hinten stimmen wieder, nur der selbe Zirkus von vorne, hinten klemmts schon wieder.


    Fazit: Es wird beim Bremsen sehr wohl Druck aufgebaut, aber danach nicht wieder abgebaut?


    Zwischen dem Sekundärhauptbremszylinder (links vorne am Rad) und dem Bremssattel hinten befindet sich doch in dem Bremskreis auch noch dieses "Proportionalregelventil" vulgo Bremskraftregler und das "Verzögerungsventil"?????

  • Frage:

    hast Du Dich beim Entlüften der Bremsanlage strikt an die Reihenfolge lt WHB gehalten und auch in die 0° bzw 15°-Stellung gebracht (soweit mit der Pan vergleichbar)?

    Dass man den SBZ so leicht bewegen kann, ist höchst ungewöhnlich. Normal ist der mit der Hand nicht beweglich; wenn er auf unebener Straße nur klappert, ist es schon im Argen!


    Das Proportionalventil als solches geht eher nicht kaputt, wenn auch nicht auszuschließen. Bei der Pan gibt es eine tote Ecke in der Stahlleitung oberhalb des PV, da bildet sich mit der Zeit ein Pfropfen wie Gelee. Ergebnis, Hinterradbremse blockiert. Hatte mich seinerzeit eine neue Bremsscheibe gekostet, weil ich notgedrungen mit der zugehenden Bremse noch ca 500 m fahren musste, um ungefährdet anhalten zu können. Hat gereicht um die Scheibe auszuglühen.


    Wenn Du eine Unterdruckpumpe hast, gut Unterdruck über den "mittleren" Entlüftungsnippel am hinteren Sattel geben und damit die Leitung durchspülen -saugen. Vorratsbehälter hinten Fußbremse nachfüllen!. Falls keine Pumpe, den SBZ mit eine Zwinge stark belasten und dann das Entlüfterventil schlagartig (!) öffnen. Das sollte den Pfropf lösen. Mit Glück kannst Du ihn auf diese Weise auch über das PV ausspülen (bei der Pan muss man dazu günstigerweise die rechte Verkleidung abbauen, das ist mehr Arbeit als den Pfropf bis ganz nach hinten durchzudrücken).
    Das geleeartige Zeug ist in einem durchsichtigen Schlauch gut zu erkennen und auch zur normalen Bremsflüssigkeit abzugrenzen.


    Den SBZ würde ich in jedem Fall ausbauen und überholen, da ist eine ganz feine Bohrung drin, die sich gerne mit Abrieb der Kolbendichtung zusetzt. Das alleine könnte schon Ursache sein. Der linke Bremssattel darf sich nicht von Hand bewegen lassen, da stimmt ganz sicher etwas nicht.
    Der kleine Reparatursatz ist nur Notbehelf, wenn man ganz sicher ist, dass damit der Fehler behoben wird. Falls der SBZ eine Macke hat, hilft nur der komplette Tausch (rate mal, woher ich das weiß).


    H.

  • Ich fürchte ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    Der SBZ geht leicht vor und zurück wenn hinten der Nippel offen ist. Im entlüfteten Zustand geht er maximal 3-4 Millimeter vor und zurück und das auch nur schwer.


    0 bzw. 15 Grad Stellung?

  • ....


    Den SBZ würde ich in jedem Fall ausbauen und überholen, da ist eine ganz feine Bohrung drin, die sich gerne mit Abrieb der Kolbendichtung zusetzt. Das alleine könnte schon Ursache sein. Der linke Bremssattel darf sich nicht von Hand bewegen lassen, da stimmt ganz sicher etwas nicht.
    Der kleine Reparatursatz ist nur Notbehelf, wenn man ganz sicher ist, dass damit der Fehler behoben wird. Falls der SBZ eine Macke hat, hilft nur der komplette Tausch (rate mal, woher ich das weiß).


    H.

    da sich der der Bremskolben bei geöffneten Entlüftungsnippel leicht zurückschieben lässt, denke ich auch, dass da die Rücklauföffnung verstopft ist.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 0 bzw. 15 Grad Stellung?

    JAAAA, wg dem oberen Leitungsbogen, da bekommt man die Luft nicht raus mit reinem Pumpen, der muss so gedreht werden, dass die Leitung durchgängig steigend ist - in der Annahme, dass das bei Dir so ähnlich aussieht wie an der Pan - .

    Kann aber mit dem Blockieren des Rücklaufs nichts zu tun haben und wenn, dann allenfalls als Folge von einem anderen Fehler.


    Demontieren!

    Du wirst Dich evtl sehr wundern, was sich so alles unter der kleinen Manschette am Stößel des SBZ ansammeln kann :mad:


    Und nochmals, zum Entlüften ist unbedingt die im WHB beschriebene Reihenfolge der Einzelschritte einzuhalten, sonst wird das nichts.

    Deshalb kaufe ich immer 1L-Gebinde Bremsflüssigkeit (Du verwendest die richtige ???), obwohl ein halber Liter dicke ausreichen würde. Den Überschuß verwende ich zum Durchspülen der Leitungen. Aus Schaden wird man klug (oder auch nicht). Allerdings arbeite ich auch mit einer elektrischen Unterdruckpumpe, das pfeift richtig durch. Mit den Spielzeugentlüftergeräten per Handkraft brauchst so gar nicht erst anfangen, die sind ok, um den letzten Rest an Luftperlchen am Entlüfterventil abzusaugen, mehr nicht.

  • ... nur um klarzustellen, wie das zusammenhängt:

    Der HR-HBZ drückt einerseits über den hinteren ABS-Modulator auf die beiden äußeren Kolben des hinteren Sattels (so die Zeichnung im WHB), soweit also normale Hinterradbremse.

    Weiterhin drückt er über eine andere Leitung über den vorderen ABS-Modulator auf eben dieses " Verzögerungsventil" (an der Pan am rechten Federbein montiert); dieses Verzögerungsventil verteilt den Druck auf die mittleren Kolben beider Sättel.

    Da es in dem CBS-System keinen eigenen Vorratsbehälter für den Sekundärkreislauf gibt, dient der Vorratsbehälter der hinteren Bremse (Fußbremse) sowohl als Reservoir für das Nachlaufen des S-Kreislaufs, als auch als Auffangbecken für dann überschüssige Bremsflüssigkeit, wenn die Bremse wieder aufgeht.


    Im WHB (Pan) ist dieses Verzögerungsventil zwar eingezeichnet, aber betr. Wartung, Entlüftung und insbesonders Funktion ist nichts beschrieben.

    Wenn die Innereien des Ventils kaputt gehen können, dann kann natürlich auch der Durchfluss in eine oder beide Richtungen gestört sein. Habe ich selbst noch nicht erlebt und auch noch nichts darüber gehört oder gelesen, aber das weiß Manfred mit Sicherheit besser. Und wenn er sagt: überprüfen, dann macht man das bitte auch.

    Und wie???

    Sättel abnehmen und am besten mit 2. Person gleichzeitig die mittleren Bremskolben der beiden Sättel zurückdrücken *). Dadurch sollte der Flüssigkeitsspiegel im hinteren Vorratsbehälter steigen; ggf vorher etwas absaugen.

    Mit dem linken Sattel allein kann man das sicher auch erkennen, aber dann hat man nicht die Gewissheit, ob die rechte Seite auch i.O. ist. Dann halt die rechte Seite extra testen.

    Beim Zurückpumpen moderat vorgehen oder Sattel und Beläge vorher montieren. Ich habe mir aus alten Belägen und einem Zwischenstück aus Holz Dummis gebaut, die ich leicht einsetzen kann - mir flutscht kein Bremskolben mehr raus :clap:


    H.

    PS, wenn sich die beiden Kolben gegenseitig nur hin und her schaukeln lassen, dann ist der Rücklauf von hier ab gestört.

  • Das von dir genannte Delay Ventil kommt im Kreislauf erst nach dem SBZ

    Das von mir gemeinte Ventil ist an der Gabel am Eingang zum SBZ und nirgends dokumentiert

  • mmmmh, Manfred, Du verwirrst mich!


    Was ist vor oder was ist nach? Ausgehend vom Hauptbremszylinder kommt zuerst der ABS-Modulator.

    Dann in Richtung der vorderen Bremssättel dieses Verzögerungsventil. Das ist für mich VOR dem SBZ.


    NACH dem SBZ, auf der Strecke nach hinten zum hinteren Bremssattel steckt in der Leitung das Proportionalventil. Das ist bei der Pan auf der rechten Seite am Rahmen direkt unterhalb des Tanks montiert und besitzt einen Entlüftungsnippel. Diesen hatte ich zuvor oben schon als geeignet erwähnt, den höher liegenden Bogen der festen Stahlleitung a) zu entlüften, b) einen evtl vorhandenen "Gelee-Pfropfen" zu entfernen, der nach meiner Erfahrung geeignet ist, den nahezu drucklosen Rücklauf zu blockieren.

    Dieses Proportionalventil ist wie das Verzögerungsventil in den schematischen Zeichnungen des WHB eingezeichnet, aber ebenfalls nicht weiter beschrieben. Dafür steht es aber in der Liste für die einzelnen Entlüftungsschritte drin. Wer das nicht beachtet, macht etwas falsch!


    Reden wir von unterschiedlichen Sachen? Schade, habe gerade erst am WE die Verkleidung wieder montiert .... sonst könnte ich Fotos machen.

    H.


    PS:: ich sauge an dem Entlüfter des Proportionalventils Bremsflüssigkeit ab, bis erkennbar frische Flüssigkeit nachfließt. Daher ist mir bei verschiedenen Gelegenheiten dieses "Gelee" aufgefallen, was in einem Fall auch die Probleme mit dem blockierenden Hinterradsattel behoben hat.

  • Vorratsbehälter Fußbremse - Fussbremszylinder - Durchgang hinterer Modulator - Durchgang PV Ventil - nicht dokumentiertes Niederdruckventil Gabel - Sekundär Bremszylinder


    Soweit ich’s noch im Kopf habe….


    Ein Bild aus dem WHB wäre hilfreich, ist auf meinem Handy aber nicht verfügbar


    Aus dem Kopf kann ich jetzt auch nicht sagen ob der mittlere Kolben hinten zur Fußbremse oder zum sekundären Kreis gehört


    gibt da Zuviel unterschiedliche CBS Systeme

  • Oliver

    Bj PC 37 habe ich als frühestes 2004 gefunden, aber das soll der TE präzisieren. Damit wahrscheinlich jünger als meine Pan (2003).

    In der nachfolgenden Abbildung aus meinen WHB (Erstausgabe 2002) ist lediglich der Abschnitt Servoleitung ohne ABS-Modulatoren gezeichnet. Aber das muss ja nichts sagen. Die revidierte Folgeausgabe meines WHB liegt unten in der Garage ...


    Manfred .... die einschlägigen Text- und Bildstellen anbei


    IMG_2441.JPGIMG_2442.JPGIMG_2443.JPGIMG_2444.JPGIMG_2445.JPGIMG_2446.JPG