Forza 350 mit lauten Windgeräuschen

  • Am Helm liegt es nicht. Es liegt an der Körpergröße und am Windschild, am Zusammenspiel von dem ganzen

    Im Grunde richtig. Ein Mikrofon ohne oder mit diesen Windpuschel, oder wie man sie nennt, ist sehr unterschiedlich was das Geräusch angeht. Keiner kennt was da in den Videos benutzt wurde. Man muss es selber erfahren, im sinne des Wortes.

  • @RyoBerlin: Ich weiß ja nicht, wie lange du schon Kraftrad fährst (btw: Glückwunsch zum Führerschein, ich kenne die bei Youtube gefahrene Strecke sehr, sehr gut) und wie deine Erfahrungen sind, aber grundsätzlich kauft man sich beim Motorrad egtl. nicht eine Scheibe/Halbschale/Verkleidung, um Ruhe zu haben (Ausnahme: riesige Rentnersegel, Komforttourer), sondern eher um Wetterschutz zu haben. Weniger kalt, weniger nass am Oberkörper, für Sportfreunde weniger Zug am Lenker und damit weniger Entlastung des Vorderrads bei schneller Fahrt.


    Der Forza ermöglicht erst durch seine Höhenverstellung mit einer egtl. eher kurzen Scheibe Ruhe für Kleinere. Du musst eben tunen, wenn du es ruhiger haben willst. Es wird aber immer zu Verwirbelungen kommen können, und sei es am Rücken.

    Aber das würde ich nicht als Mangel am Forza sehen.

  • Aber das würde ich nicht als Mangel am Forza sehen.

    So ist es.


    Mit 1,74m passt die Scheibe gut. Könnte vielleicht noch 3 cm höher sein, ab dann müsste ich durch statt drüber sehen.


    Die meisten Asiaten und Süd Europäischen Fahrer werden so gut klar kommen, die langhaxerten weiter nördlich müssen halt nachrüsten.

  • Nur mal so aus Interesse. Hat schon mal jemand einfach nur zum testen probiert eine stabile Pappe (leicht zuschneidbarer und biegsamer Kunststoff geht ja auch) die 11cm höher steht als die Scheibe mit Klebeband an der Originalscheibe zu befestigen und dann zu testen ob die Windgeräusche so akzeptabel werden?
    Wenn dieser Test klappt, dann kann man sich doch die GIVI Scheibe kaufen, sobald sie mit ABE verfügbar ist. Bis dahin sind dann halt die Ohrenstöpsel angesagt?


    Übrigens bei mir ist die obere Scheibenkante in der höchsten Stellung genau auf der HÖHE MEINER Visierunterkante meines NeotecII.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • chefffe...

    Tja, Statistik und Realität klaffen schon mal auseinander!

    Ich / Wir FAHREN die von mir genannten Modelle TÄGLICH, habe zudem diverse Modelle von BMW angefangen von der R45, der R80, der R100 (von einem Reisekumpel) , der R1100 selbst besessen. Auch eine K100 LT, eine F 650 und eine F 800 waren dabei...

    Und es ist so wie o.g. : Die wassergekühlten Motoren sind nicht so der große Wurf. Wenn du wirklich Ahnung hättest, dann wüßtest auch du davon.

    Hier gibt's Lektüre :

    https://www.gs-world.eu/index.…-nockenwelle-eingelaufen/

  • Keiner kennt was da in den Videos benutzt wurde. Man muss es selber erfahren, im sinne des Wortes.

    Keiner ? Doch ich hab es ja aufgenommen… beides meine Videos mit identischer Kamera ;)

    Und beides meine Ohren.

    @RyoBerlin: Ich weiß ja nicht, wie lange du schon Kraftrad fährst

    Seit 1995. Und danke dir. Problem ist halt das derzeit alles ohne ABE wäre..- was kostet ne tüv Abnahme eigentlich ?

    . Hat schon mal jemand einfach nur zum testen probiert eine stabile Pappe (leicht zuschneidbarer und biegsamer Kunststoff geht ja auch) die 11cm höher steht als die Scheibe mit Klebeband an der Originalscheibe zu befestigen und dann zu testen ob die Windgeräusche so akzeptabel werden?

    Gute Idee …aber….die Pappe hat eine andere Bauform und leitet den Wind anders wie ein geformtes Schild.


    Irgendwie hatte ich noch die Frage gelesen ob ich denn auch schon andere Maschinen gefahren bin. Also ja insgesamt bin ich glaube ich acht verschiedene Gefahren. Aber sowas hatte ich noch nicht…Allerdings hatte ich auch noch kein Fahrzeug mit einer verstellbaren Windscheibe. Die waren entweder fest, oder nicht vorhanden. Oder es war eine ganz kleine von einem Sport Motorrad

    Honda Forza 350 zu verkaufen

  • Nochmals, ich habe im April Kontakt mit einen Ingenieur der Firma MRA. Nachdem ich ihm die erwünschten Daten zugeschickt habe folgende Antwort erhalten:

    Hallo Herr..... ,

    wir haben Ihr Modell jetzt vorgemerkt.

    Es passen hier alle Aufsätze.

    Klein, aber effektiv ist der XCSA Aufsatz.

    Beim größeren XCTA Aufsatz müssen Klemmen (XCC) separat bestellt werden.

    Der VSA-B Aufsatz passt hier auch gut, aber der ist nicht so flexibel einstellbar, wie die oberen Aufsätze.


    Auf meiner Nachfrage wann es die ABE geben wird, habe ich dann folgende Antwort erhalten:

    Hallo Herr..... ,

    die ABE wird in ca. 6-8 Wochen genehmigt sein.

    Wenn Sie mir Ihre Adressdaten schicken, dann werden wir Ihnen die ABE zuschicken.


    Darauf habe ich mir den Aufsatz XCSA bestellt und schon einmal getestet. Ich habe nach verschiedenen Versuchen die richtige Einstellung gefunden und muss sagen, bei mir sind die Verwirbelungen und damit die Geräusche erheblich besser geworden.

    Nach den Angaben der Firma MRA sollte die ABE vermutlich Mitte/ Ende Juni durch das KBE genehmigt und damit erhältlich sein.




  • Ne ich habe natürlich keine Ahnung beschäftige mich nur seit 4 Jahren mit Einer und fahre sie. Ob jetzt ein paar Wenige 2013er GS mit den ersten Modellen Probleme hatten ist hinfällig, und hat mit den 2015er R/LT rein gar nichts zu tun aber das weißt du ja sicher. Ist natürlich schwierig wenn man mal kurz was aufschnappt und nie mehr weiter verfolgt.


    Nunja, im r1200 forum beschweren sich die Leute das ihnen die Kennzeichenschrauben nicht gefallen und es gibt Millionen Threads über Zubehör aber über Probleme so gut wie keine. Meine eilt jetzt den 40tkm zu und es ist so langweilig weil es einfach nichts zum Schrauben gibt. Deine Erfahrung mit den Wasserboxern sind ja offensichtlich Top anhand deiner BMW History :bet::gruebelx:

    Ich habe mir eigentlich zur Regel gemacht nur aus Wissen und Erfahrung zu Posten, macht natürlich nicht jeder... und außerdem ist das ja auch hier nicht das Thema ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich nutz den VSA-B seit einem Jahr und bin auch recht zufrieden. Man kann ja spüren wenn man etwas flotter fährt wo am Helm der Wind hingeleitet wird. Bei mir ist es damit an der oberen Visierkante des Helms, das finde ich von der Belastung beim flotten Fahren und den Geräuschen recht optimal.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ chefffe...

    Du hast deinen Horizont, und sprichst aus Erfahrung von genau einem Modell eines Baujahres. Von wievielen verschiedenen Wasserboxer-Modellen kannst du denn behaupten, sie täglich gefahren zu sein?

    Wie oft bist du mit einer Werkstatt in Kontakt, die entweder das halbe Mopped zerlegen muß, um einen Tankgeber zu wechseln, das Kupplungspaket, den Kupplungshebel, die Nockenwellen nebst Lagerung und Rollenkipphebeln zu tauschen?
    Also ich bin auf diesem Stand, natürlich nicht gerne, weil Ausfälle nerven und hindern am Arbeiten mit den Moppeds.

    Die Trocken-Kupplung Modelle sind jetzt bei 40 -50tsd km, keine Motorprobleme, Getriebe und Endantrieb unauffällig.

    Die Wasserboxer mit den Ölbadkupplungen stehen in nicht geringer Zahl mit 20 - 25tsd km in der Werkstatt, brauchen wie o. g. neue Nockenwellen, Kupplungen, Geber usw.

    DAS ist doch auffällig, oder nicht?

    Dein Selbstverständnis ist natürlich sofort gekränkt, wenn man was gegen BMW sagt, deine BMW läuft ja schließlich.. .

    Also das nenne ich fundierte Sachkenntnis.

    Meine iss nich kaputt, also können sich alle Anderen ja nur irren, oder was?!

    Gute Nacht, Objektivität ?



  • Gute Idee …aber….die Pappe hat eine andere Bauform und leitet den Wind anders wie ein geformtes Schild


    Ja, die Pappe hat eine andere Bauform. Aber sie verlängert die Scheibe nach oben und durch die leichte Krümmung sollte die Pappe oder der Kunststoff relativ Knickstabil sein. Und für einen einfachen schnellen Test sollte das doch ausreichen. Die Givi Scheibe ist dann genau so hoch, nur breiter. Also könnte der Windschutz noch besser sein. War ja nur ein Vorschlag, ehe man den tollen Roller mit sattem Wertverlust verkauft.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350