Cbr 600 rr pc37 Ladeproblem/ Lima/Regler

  • Danke :wink1: da ich ja ein solches Mopped nicht habe, kann ich nicht beurteilen, wie schnell der Regler kritische Temperaturen erreicht.


    Korrigiere also #14 dahingehend, dass nach 5 - 10 Minuten Betrieb im Stand schon die Messung auffällig sein sollte und losfahren nicht nötig ist :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ihr seid vielleicht Experten. So etwas kann man im Stand bei Standgas messen. Der Regler wird nach ein paar Minuten bereits warm und man sieht, das die Ladespannung sinkt. Außerdem reicht es bereits für die Batterie, wenn die nicht auf 14,4 V aufgeladen wird, damit die langsam stirbt. Bleibatterien sulfatieren, wenn die nicht voll geladen werden relativ schnell.

    also ich habe die 13,8 gemessen nach dem sauber machen des steckers...habe sie dann ne weile blubbern lassen bis ca 80 grad wassertemp. habe bei 5000 13,84 gemessen weiteres Hochtouren auf 7000 brachte keine steigerung eher 13.82 also weniger. Was meinst du liegt da zu wenig Spannung an zum laden also ist doch der Regler hin.

    Würde nur gerne mal wissen was ich tauschen sollte. Bei den Messungen was die Batterie geladen bei 12,8v.

  • Da die Ladeschlussspannung bei den Bleibatterien bei 14,4 V liegt und nur mit 13,8x V geladen wird, kann die Batterie nie voll werden. Kannst ja mal versuchen den Regler zu kühlen. Vielleicht hast Du dann eine höhere Spannung.


    Ansonsten wird Dir nur ein neuer Regler bleiben. Ich befürchte aber, dass über kurz oder land das gleiche Problem wieder auftritt. Ich habe es einfach umgangen und benutze LiFePo Batterien.

    Gruss Streusel

  • Da die Ladeschlussspannung bei den Bleibatterien bei 14,4 V liegt und nur mit 13,8x V geladen wird, kann die Batterie nie voll werden. Kannst ja mal versuchen den Regler zu kühlen. Vielleicht hast Du dann eine höhere Spannung.


    Ansonsten wird Dir nur ein neuer Regler bleiben. Ich befürchte aber, dass über kurz oder land das gleiche Problem wieder auftritt. Ich habe es einfach umgangen und benutze LiFePo Batterien.

    ok dann besorg ich einen neuen regler, also sollten 14,x ankommen damit das richtig läuft.

    kannst du mir zu den lifepo was erzählen. sagt mir garnix

  • Ich denke, das Problem mit dem Regler wird wieder kommen. Der ist an einer denkbar ungünstigen Stelle montiert.


    Die LiFePo sind Akkus mit Zellenspannung von 3,2 bis 3,3 V. Der Vorteil dieser Akkus ist, dass diese nicht wie Bleiakkus immer voll geladen werden müssen, aber trotzdem dabei ihre Lebensdauer behalten. Benutze einfach mal Google, da findest Du jede Menge an Informationen.

    Gruss Streusel

  • Ich denke, das Problem mit dem Regler wird wieder kommen. Der ist an einer denkbar ungünstigen Stelle montiert.


    Die LiFePo sind Akkus mit Zellenspannung von 3,2 bis 3,3 V. Der Vorteil dieser Akkus ist, dass diese nicht wie Bleiakkus immer voll geladen werden müssen, aber trotzdem dabei ihre Lebensdauer behalten. Benutze einfach mal Google, da findest Du jede Menge an Informationen.

    Hab jetzt einen neuen Regler bestellt und google benutzt:med:...also meine rr hat jetzt 41tkm runter wenn der neue wieder solange hält ist das ok...hoffe eher das ich nicht auch noch ne batterie kaufen muss...litium ionen akkus aber da brauch ich auch ein bestimmtes ladegerät oder?

  • werde auf jedenfall messen was dann mit dem ladestrom passiert mit dem neuen Regler

  • So heute habe ich den neuen Regler eingebaut hier nochmal die Werte:

    batterie 2 tage geladen

    unangeklemmmt nach 2 tagen 12,56V

    Alter Regler:

    angeklemmt zündung an 11,79V

    leerlauf ohne fernlicht 13,88V

    13,69-13,83 bei 73 grad

    leerlauf mit fernlicht 13,73

    5000 ohne fernlicht 13,96

    5000 mit fernlicht 13,78


    Neuer regler:

    leerlauf ohne fernlicht 12.8V

    leerlauf mit fernlicht 12,6V

    5000 ohne fernlicht 13.79V

    5000 mit Fernlicht 13,7V

    Die neuen Reglermessungen hab ich nach einer ca. 30 min Fahrt bei ca. 85 grad Wasser gemessen.


    Danach sprang mein Baby auch ohne Probleme nochmal an.


    Kann mir einer was dazu sagen weil Wertemäßig ist ja jetzt nicht so mega besser geworden im Gegenteil.

    Werde Sie jetzt noch paar mal bewegen und schauen ob es jetzt besser wird mim anspringen.

  • Siehe oben Post#18. Da habe ich es erklärt. Über kurz oder lang kommt das Problem mit der Batterie wieder. Wenn du Glück hast, kommst bis nächstes Jahr hin.


    Mit einer Ladespannung von 13,8V wird eine Bleibatterie, die eine Ladeschlussspannung von 14,4 V hat einfach nicht voll. Du brauchst dazu eine Ladespannung von mehr als 14,4 V. Aber da bei 14,4 V Bleibatterien gasen, wird die Ladespannung niedriger ausgelegt.

    Gruss Streusel

  • Siehe oben Post#18. Da habe ich es erklärt. Über kurz oder lang kommt das Problem mit der Batterie wieder. Wenn du Glück hast, kommst bis nächstes Jahr hin.


    Mit einer Ladespannung von 13,8V wird eine Bleibatterie, die eine Ladeschlussspannung von 14,4 V hat einfach nicht voll. Du brauchst dazu eine Ladespannung von mehr als 14,4 V. Aber da bei 14,4 V Bleibatterien gasen, wird die Ladespannung niedriger ausgelegt.

    ok aber der Regler scheint ja in Ornung zu sein oder? Bedeutet eine neue Batterie muss her ja? Dann kümmer ich mich drum deswegen Frag ich. Weil ich nicht weiß was wirklich kaputt ist.

  • Grundsätzlich würde ich sagen, die Regler sind so. Da Du ja den neuen und den alten Regler gemessen hast und sich die Werte kaum unterscheiden.


    Du musst Dir halt darüber im Klaren sein, dass die Batterie wieder langsam stirbt. Oder Du hast ein ordentliches Ladegerät und hängst die Batterie nach jeder Fahrt dran. Dann hast Du vermutlich länger Spass.

    Gruss Streusel

  • Miss doch bitte mal bei laufendem Motor die Spannung zwischen Ausgang Regler (rot bzw. rot/weiß) und Batterie Plus und als zweites ebenfalls bei laufendem Motor die Spannung zwischen Regler Masse (grün) und Batterie Minus

  • Ich habe den Quatsch inzwischen an allen vier cbr600rr, pc37 bei uns durch es wird nicht besser, egal was da gemessen wird. Aus den Reglern kommen keine 14 V. Der Regler einer SC36 liefert allerdings genügend Spannung. Bei der gibt es auch kein Problem mit der Batterie. Außerdem habe ich auch mehrere Regler von einer SC44 getestet. Ergebnis war das gleiche wie bei den Reglern der PC37.


    Nachtrag: In einer CB500, PC26 bin ich so eine alte Batterie aus der PC37 noch 5 Jahre gefahren. Der Regler liefert hat 14,8 V geliefert.

    Gruss Streusel

  • Das Problem bei der Messerei sind die Messwerkzeuge.....


    Bild 005 Ladespannung mit erhöhter Drehzahl ohne Licht.jpg


    So schaut die real gemessene Ladespannung zwischen Batterie Plus und Minus aus. Man sieht wunderbar den Spannungsabfall durch den Regelvorgang. Je voller die Batterie ist, desto häufiger/schneller kommt es zum Spannungseinbruch. Das Multimeter zeigt aber nur den Mittelwert der Ladespannung an.

    Die höchste Ladespannung bekommt man mit einer nicht voll geladenen Batterie (ca. 70-80% Ladezustand). Dann sind die Reglereingriffe weniger und die vom Multimeter angezeigt Spannung wird höher. Je voller die Batterie ist, desto häufiger der Regelvorgang und desto niedriger die durchschnittliche Ladespannung


    Bild 006 Ladespannung mit Licht.jpg


    So schaut die reale Ladespannung aus, wenn der Regler weniger arbeitet


    Wenn ich die gleiche Spannung direkt an Regler Ausgang und Regler Eingang messe, schaut die Spannung noch etwas chaotischer aus, da die glättende Wirkung durch die Kondensatorwirkung der Batterie fehlt


    Bild 004 Ladespannung ohne Licht, direkt am Regler gemessen.jpg


    (Achtung geänderte Zeitachse)


    In 25ms habe ich im ersten Spannungsbild bei gut 1900 RPM etwa 4 Regelvorgänge; direkt am Regler sind es aber in 25ms bei gut 1200 RPM 11 Spannungseinbrüche....


    Es kommt also nicht nur darauf an was man misst, sondern womit man misst.


    Vom TE will ich nur wissen, welcher Spannungsabfall auf der Plus bzw. Minus Leitung ist, da dieser Spannungsabfall zur Ladespannung an der Batterie zu addieren ist. Also z.B. 13,9V an Batterie Plus und Minus und jeweils 0,3V Spannungsabfall auf der Plus und auf der Minus Leitung (0,3 + 0,6 = 0,6V) ergäbe dann am Reglerausgang eine durchschnittliche Ladespannung von 14,5 V und damit im doppel-grünen Bereich

  • Schön, dass Du in der Lage bist solche tollen BIlder einzustellen. Und warum gibt es dann hier im Board reihenweise Threads über Batteriesterben besonders an der PC37?


    Ich habe die Messungen nicht mit einem Multimeter sondern mit einem Oszi gemacht. Da sieht man auch ganz genau, wann der Regler umschaltet/abschaltet und die Phasen der LiMa kurzschließt.


    Aber unabhängig davon nutzen dem TE Deine Darstellungen und auch Deine Berechnungen nichts, da an der Batterie eben nur 13,8 V ankommen. Um dem Ganzen ein Ende zu machen, habe ich bei meinen Versuchen an den PC37, PC26, Sc36 und auch an der SC44 die Zuleitungen vom Regler zur Batterie mit 16² Cu Litze überbrückt, obwohl ich bereits wusste, dass im Durchschnitt aus dem Regler der PC37 nur 13,8 V raus kommen. Es hilft nichts und es wird nichts. Mehr kommt nicht an.


    Hier ist ein Link. Da wird für Laien nochmal die LiMa und Batterie an Motorrädern erklärt.

    Gruss Streusel