CB650R 35KW Drehmoment

  • Hey Leute,

    weiß jemand wie viel NM eine gedrosselte CB650R hat?

    Finde nirgendwo informationen dazu.

    Danke im Vorraus.

  • Ein guter Motor hat immer ein Zehntel des Drehmoments des Hubraumes,

    dh. 650ccm hat ca 65Nm, egal ob gedrosselt oder nicht.


    Die Leistung aber steigt mit dem Drehzahlniveau.

    Und da wird bei Drosselmotoren bei hohen Drehzahlen einfach das Drehmoment begrenzt.


    Dh der Motor dreht oben kraftlos oder wird überhaupt abgeriegelt.

  • Ein guter Motor hat immer ein Zehntel des Drehmoments des Hubraumes,

    dh. 650ccm hat ca 65Nm, egal ob gedrosselt oder nicht.

    diese aussage ist so nicht zutreffend

    drehmoment und leistung haengen physikalisch zusammen

    wird ein motor gedosselt so sinkt im verhaeltnis dazu auch das drehmoment

    mfg hermann

  • manfred

    dein kompetenz steht absolut ausser zweifel

    und ja,dem threaderoeffner haette deine erste antwort vollkommen ausgereicht


    aber falsche behauptungen sollten auch nicht einfach uebergangen werden,

    denn es lesen ja noch viele andere mit

    deshalb finde ich richtigstellen auch wichtig

    mfg hermann

  • Im Prospekt der CB650R wird für die 35KW Version ein Drehmoment von 47Nm bei 4750 RPM angegeben (ungedrosselt 63Nm/9500RPM)

    Danke :) wo hast du vllcht ein Link zu dem Prospekt?

  • in Italien, UK, Portugal ... publiziert man etwas andere Werte

    35 kW @ 10,500 rpm

    49 Nm @ 4,500 rpm

    Das könnte vielleicht an anderen Auspuffanlagen liegen.
    Die PC37 aus UK war da zb ein bisschen anders als die deutsche Version.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ist im Prinzip egal, im unteren Drehzahlbereich fährt sich die Drosselversion wie die Ungedrosselte, oben fehlt halt die Leistungsexplosion.

    Wird doch kein Hersteller so blöd sein und bei den Drosselversionen den Motor im unteren Bereich grundlos schlapper zu machen.

  • Das könnte vielleicht an anderen Auspuffanlagen liegen.
    Die PC37 aus UK war da zb ein bisschen anders als die deutsche Version.

    in EU-Zeiten + einmal für alle homologieren glaube ich nicht daran


    imho eher den stümperhaften Honda-Publikationen geschuldet

  • :D aber jetzt ist Gleichteile + nach Möglichkeit die Einmal-Homologation angesagt - sparen sparen sparen ....

    Jetzt wollte ich wetten, hab aber alles wieder gelöscht.....denn ich hätte wahrscheinlich verloren..... :D

    UK ist ja nicht mehr in der EU...... :D :D :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png