Hey Leute,
weiß jemand wie viel NM eine gedrosselte CB650R hat?
Finde nirgendwo informationen dazu.
Danke im Vorraus.
Hey Leute,
weiß jemand wie viel NM eine gedrosselte CB650R hat?
Finde nirgendwo informationen dazu.
Danke im Vorraus.
Ein guter Motor hat immer ein Zehntel des Drehmoments des Hubraumes,
dh. 650ccm hat ca 65Nm, egal ob gedrosselt oder nicht.
Die Leistung aber steigt mit dem Drehzahlniveau.
Und da wird bei Drosselmotoren bei hohen Drehzahlen einfach das Drehmoment begrenzt.
Dh der Motor dreht oben kraftlos oder wird überhaupt abgeriegelt.
Im Prospekt der CB650R wird für die 35KW Version ein Drehmoment von 47Nm bei 4750 RPM angegeben (ungedrosselt 63Nm/9500RPM)
Ein guter Motor hat immer ein Zehntel des Drehmoments des Hubraumes,
dh. 650ccm hat ca 65Nm, egal ob gedrosselt oder nicht.
diese aussage ist so nicht zutreffend
drehmoment und leistung haengen physikalisch zusammen
wird ein motor gedosselt so sinkt im verhaeltnis dazu auch das drehmoment
mfg hermann
Ich wollte nicht auf Füllungsgrad und Mitteldruck eingehen.... ich denke will der TE auch gar nicht wissen.
manfred
dein kompetenz steht absolut ausser zweifel
und ja,dem threaderoeffner haette deine erste antwort vollkommen ausgereicht
aber falsche behauptungen sollten auch nicht einfach uebergangen werden,
denn es lesen ja noch viele andere mit
deshalb finde ich richtigstellen auch wichtig
mfg hermann
und die vier fehlenden Zeichen
Im Prospekt der CB650R wird für die 35KW Version ein Drehmoment von 47Nm bei 4750 RPM angegeben (ungedrosselt 63Nm/9500RPM)
Danke wo hast du vllcht ein Link zu dem Prospekt?
Danke wo hast du vllcht ein Link zu dem Prospekt?
in D:
35 kW / 11.500 min
47 Nm / 4.750 min
https://www.honda.de/content/d…pekt_Naked_2021-03-02.pdf
in Italien, UK ... publiziert man etwas andere Werte
35 kW @ 10,500 rpm
49 Nm @ 4,500 rpm
in Italien, UK, Portugal ... publiziert man etwas andere Werte
35 kW @ 10,500 rpm
49 Nm @ 4,500 rpm
Das könnte vielleicht an anderen Auspuffanlagen liegen.
Die PC37 aus UK war da zb ein bisschen anders als die deutsche Version.
Ist im Prinzip egal, im unteren Drehzahlbereich fährt sich die Drosselversion wie die Ungedrosselte, oben fehlt halt die Leistungsexplosion.
Wird doch kein Hersteller so blöd sein und bei den Drosselversionen den Motor im unteren Bereich grundlos schlapper zu machen.
Das könnte vielleicht an anderen Auspuffanlagen liegen.
Die PC37 aus UK war da zb ein bisschen anders als die deutsche Version.
in EU-Zeiten + einmal für alle homologieren glaube ich nicht daran
imho eher den stümperhaften Honda-Publikationen geschuldet
in EU-Zeiten + einmal für alle homologieren glaube ich nicht daran
Die PC37 kam 2003 auf den Markt.
Da gab´s die EU auch schon.
Die PC37 kam 2003 auf den Markt.
Da gab´s die EU auch schon.
vielleicht war damals noch vieles anders aber jetzt ist Gleichteile + nach Möglichkeit die Einmal-Homologation angesagt - sparen sparen sparen ....
aber jetzt ist Gleichteile + nach Möglichkeit die Einmal-Homologation angesagt - sparen sparen sparen ....
Jetzt wollte ich wetten, hab aber alles wieder gelöscht.....denn ich hätte wahrscheinlich verloren.....
UK ist ja nicht mehr in der EU......