Ventile einstellen Honda SH125i - JF41

  • Hallo Honda Board,


    kann mir jemand sagen mit welchen Werten das Ventilspiel Einlass- und Auslassventil eingestellt werden muss?

    Der Motor ist ein JF41E - 125ccm..


    Vielen Dank

  • Werkstatthandbuch:


    Kontermutter der Ventileinstellschraube 10 Nm, Motoröl auf Gewinde und Sitzfläche geben.


    Allerdings ohne Drehmoment-Gabelschlüsselaufsatz ist das Festhalten der Stellschraube beim Kontern nicht möglich, also kontert man nach Gefühl, 10 Nm sind nicht viel.

  • Werkstatthandbuch:


    Kontermutter der Ventileinstellschraube 10 Nm, Motoröl auf Gewinde und Sitzfläche geben.


    Allerdings ohne Drehmoment-Gabelschlüsselaufsatz ist das Festhalten der Stellschraube beim Kontern nicht möglich, also kontert man nach Gefühl, 10 Nm sind nicht viel.

    War das noch eine 7èr? Die bekommt man z.b. hier. Schlüsselweite würd mich interessieren, irgendwann geh ich da auch ran.

  • Nein, sehr wahrscheinlich 6 mm, wie bei dutzenden anderen Modellen auch. Schlüsselweite 10 mm, Anzugsmoment ca.10 Nm, aber völlig unkritisch,

    erträgt notfalls sogar 25 Nm problemlos. Einfach mit flachem oder leicht gekröpftem Ringschlüssel anziehen bis man merkt, daß die Mutter nicht mehr

    weiter gehen will.

  • Der Vierkant der Stellschraube hat 3mm. Ein billigeres Werkzeug tut es auch. Bequemer wird es mit etwas, was man von oben aufstecken kann, wie bei dem oben verlinkten Set.


    Eine Standart Fühlerlehre hat eine 0.05 Abstufung.

    Ich habe mir eine solche (STEINLE 4101) mit 0.02 Abstufung gekauft, die entspricht eher den Toleranzen. Bei meinem 0,1 +- 0.02 Einlass, 0,24 +- 0.02 Auslass.


    Nach Werkstatthandbuch wird die Ventildeckeldauerdichtung noch an zwei Stellen, die halbkreisförmig sind und wo der Knick der Dichtung besonders stark ist, mit einem flüssigen Dichtmittel unterstützt, bsw. Loctite SI 5910.

  • Im Werkstatthandbuch ist kein explizites Drehmoment für die Ventildeckel-Schrauben angegeben, die halten auch nichts großartig, sondern sollen nur die Dichtung anpressen.


    Laut Dieser Explosionszeichnung:

    https://www.bike-parts-honda.d…DECKEL/71761/E_02/1/25867

    #3 Flanschschraube 6 x 22


    Unnter den allgemeinen Informationen sind im Handbuch Standard- Anzugsmomente angegeben, bei den 6 mm Schrauben mit kleinen Flansch 10 Nm, mit großem Flansch 12 Nm, letztere werden es wohl sein. Also nur handfest.

  • Kann mir mal bitte einer helfen bei meiner sh 125 jf09, welches Ventilspiel maß hat dieser Roller? Finde tausende verschiedene Maße und die Weichen ganz schön weit ab von einander.


    danke schonmal