SH300 NF02 starke Vibrationen

  • Moin,

    folgendes Problem:

    ab ca. 60 km/h (und damit Drehzal des Motors) treten starke Vibrationen auf. Tieftönend.

    Kommt aber meiner Meinung nach aus Richtung Motor"raum", nicht vom Antrieb. Im Fahrgestelle ist davon

    nicht so viel zu merken, also das ist ziemlich ruhig. Zu merken sind die Vibrationen an der sterken Lautstärke der Vibrationen

    und etwas im Fußbereich.

    Der HH hat nix gefunden bzw. will sich mit sonem "Sch.." nicht befassen.

    Aber es ist echt nervig und ich möchte doch mal schneller als 60 km/h fahren...

    Hat einer ne Idee, was das sein könnte bzw. wies abzustellen ist?

    Danke!

    Schönes WE @ all!


    ALF

  • Der HH hat nix gefunden bzw. will sich mit sonem "Sch.." nicht befassen.

    Vielleicht ist er für 300 € Erfolgsprämie bereit sich das Rollerchen mal anzuschauen. :gruebelx:

  • Die ham so viel zu tun: selbst auf den dringend notwendigen Wechsel der Flüssigkeiten 3 Monate gewartet...

    Auf sone Sonderprobleme sind die nicht angewiesen und ham keine Lust drauf.

  • War halt schon ein bisschen älter der Varioriemen wie es scheint...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der Riemen war neu und hatte nur ca. 3000 km drauf.

    Huch !!!!


    Weiß man die Ursache?


    Von welcher Firma war der Varioriemen?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ursache konnte von Dayco nicht festgestellt werden.

    Okay, dann bleibe ich lieber bei Bando - dem Originalhersteller für Honda.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich montierte nur noch originale Antriebsriemen. Die halten mindestens 30k km.

    Locker ! Habe meinen nach 6 Jahren und 24.000 km rausgeschmissen und einen Neuen montiert. Wäre nicht nötig gewesen.



    Aber der Neue lag schon bei mir daheim und Vario war auch offen - also...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Malossi ist günstiger und Kevlarverstärkt. Da gibts für mich keine Alternative ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi,

    danke für die Tipps: bei der letzten Durchdicht (Mitte Mai, hat der HH den Riemen geprüft: angeblich alles OK

    Ist allerdings noch er Original-Riemen: NF02 BJ2009, hat aber erst 5300 km runter.

    Sollte ich den trotzdem wechseln lassen? Da muss ich beim HH Überzeugungsarbeit leisten...

    Was ruftn der HH dafür auf?


    ALF

  • Du weisst aber schon das Gummi altert, oder ;)

    Wenn der jetzt 12 Jahre drauf hat könnte er schon porös sein. Mach die Vario auf, nimm den Riemen raus und biege ihn. Dann siehst du ob Risse drin sind. Wenn du das nicht kannst/willst dann lass den Händler ran.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genau, auf Risse überprüfen den Riemen. Und die wird er nach 12 Jahren bestimmt haben.... Wäre mir zu unsicher.


    Kosten:

    Original Honda Bando-Riemen: ca. 105.-€


    Arbeitszeit in einer Werkstatt schätze ich mal 1 Arbeitsstunde also 12 AW.


    Wird so um die 180 - 200 € hinauslaufen, je nach Stundensatz deiner Werkstatt.


    Würde ich aber nach 12 Jahren machen lassen. Reißt der Riemen, dann hast im Variogehäuse eine schöne Sauerei zum sauber machen, eventuell auch noch mehr Schaden.


    Und stehst vielleiht nocht irgendwo in der Pampa....

    Kannst den Roller abschleppen/huckepack nehmen lassen - kostet bestimmt mehr als einen neuen Riemen montieren zu lassen. Der kommt dann als Kosten noch obendrauf.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: