Rad fest nach Bremsbelag-Tausch

  • ManfredK

    Ich musste gefühlt mehr ziehen bis bremswirkung kam. Und davor war der Druckpunkt ganz klar. Wo mir das mit dem "wandern" passiert ist, war der Druckpunkt zusätzlich sehr schwammig. Das "klar" war weg

    LG Nick :)

  • Ok - also reden wir nicht über einen wandernden Druckpunkt, hätte mich bei der 600er CBF auch verwundert


    Honda HBZ sind eher auf einen "schwammigen" Druckpunkt ausgelegt (Charakteristik der Bremsbeläge, Größe der Bremspumpe) da das für die meisten Fahrer leichter beherrschbar ist. Das würde ich auch so von der Bremsanlage meiner CBF so beschreiben.


    Habt ihr mittlerweile die Möglichkeit die Scheibentemperatur zu messen?

  • .... so stehts in den Teilelisten von CMCNL, ....

    Deren Informationsgehalt ist wirklich nur sehr rudimentär.... im Falle der CBF absolut untauglich, da keine konkrete Typenauswahl möglich ist und z.B. die Bremsanlagen zwischen der 2008er CBF ohne ABS und mit ABS völlig unterschiedlich sind.

  • N'Abend nochmal!

    Also selbst wenn der Druckpunkt so sein muss, dann wundert es mich dennoch, dass er sich verändert (während der normalen nicht-heizer-Fahrt).

    Zusätzlich hatte ich am WE mal ein Bild von den wieder mal ausgebauten Bremsbelägen gemacht, siehe Anhang.

    Diese stammen auch aus dem "heissen" Sattel. Und für mich sieht das nicht sehr nach Gespenst jagen aus... Sowas hatte ich noch nie gesehen...

    Die andere (rechte) Seite sieht hingegen aus wie normal.

  • von welchem Hersteller sind die Beläge ?

    Brembo. Mit Zulassung für die CBF.


    Edit: Mit den alten (auf jeden Fall anderen) Belägen war das Problem aber auch da. Und rechts + hinten sind die Beläge aus dem gleichen Kasten drinne...

    LG Nick :)

  • Die Lackschicht haben wir an den Kontaktstellen, z.B. der Belagfedern oder des Belaggleitstifts schon weggemacht. Da rutscht der Belag auf Kupfer statt Lack...

    Und da hinten am Kolben sollte es ja eigentlich keinen Unterschied machen oder? Ausserdem: Seite wechseln bringt ja auch nix und rechts gehts:gruebelx:

    LG Nick :)

  • z.B. die Bremsanlagen zwischen der 2008er CBF ohne ABS und mit ABS völlig unterschiedlich sind.

    Auch wenn das im hiesigen Fall nicht Thema ist, gibt es ja Foristen, die künftig mit der gleichen oder ähnlicher Problematik hier mitlesen, deshalb finde ich diese Info ganz wichtig.


    Ich hatte bspw. gerade einen Bremssattelüberholsatz explizit für das ABS-Modell der PC43 gekauft, aber wie ich zuvor vermutet hatte, ist dies nur für das nicht-ABS-Modell. Auch Profi-Teileanbieter sortieren hier gern mal falsch ein, es gibt ggw. wohl keinen Zubehör-Reparatursatz explizit für die PC43 ABS.


    Auch wenn hier Manschetten und O-Ringe stimmen, könnten sie im nächsten Fall von irgendeinem anderen Modell eingebaut worden sein.


    Also es ist nicht verkehrt, von dem Einzelfall hier auch mal auf eine Grundproblematik der CBFs zu verweisen - Verwechslungsgefahr!


    Konkret zu diesem Fall sieht der Bremssattel bis auf die etwas längeren Nasen außen im unteren Bereich (irrelevant) genauso aus wie die von TRW, die ich dieses Jahr verbaut hatte. Was natürlich nichts über die Funktion aussagt.


    Ich kann leider nicht anbieten, mal den Bremssattel vorbeizubringen, den ich eh gerade ab habe, da es wohl etwas weit ist. Aber nach der ganzen Wechselei: Warum soll nicht die Scheibe, auf dem Foto arg zugesetzt von Bremsstaub, nicht Probleme verursachen? Was ist, wenn die Floater festgegammelt sind oder die Bremsscheibe viel Spiel hat?

  • N'Abend


    Dann werden wir uns die Dichtringe wohl erneut anschauen müssen. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, weil überall diese Ringe drin sind - aber warum nicht... Ich werd das nochmal mit Streusel besprechen, wie wir das eventuell rausbekommen.


    Konkret zu diesem Fall sieht der Bremssattel bis auf die etwas längeren Nasen außen im unteren Bereich

    Du beziehst dich auf meine Bilder und meinst den Bremsbelag oder?


    Warum soll nicht die Scheibe, auf dem Foto arg zugesetzt von Bremsstaub, nicht Probleme verursachen? Was ist, wenn die Floater festgegammelt sind oder die Bremsscheibe viel Spiel hat?

    Die Bremsscheiben haben wir vermessen. Auch hier keine Auffälligkeiten... Festgegammelte Floater wären eventuell noch eine Überlegung wert:gruebelx:


    Zwecks Bremssattel hast mal noch ne PN ;)


    Schönen Abend und danke euch, dass ihr da alle so ausdauernd dranbleibt!!

    LG Nick :)

  • Sorry, meinte Bremsbelag bzw. Bremsbelagträgerplatte. Latürnich! Ich wollte nur sagen, dass es offenbar die richtigen Beläge sind.


    Nee, die Manschetten/Abstreifringe brauchst nicht nochmal tauschen, die hast du/ habt ihr ja schon ausgeschlossen. Ging mir nur um Leute mit ähnlichen Problemen, darauf zu achten, dass es die Richtigen sind.


    Ansonsten habe ich ja quasi keine Ahnung von Bremsen. Ich wäre vor diesem Thread nie auf die Idee gekommen, den Abstand von Kolben und Bremsbelagträgerplatte mit meiner dünnsten Fühlerlehre zu vermessen (0,04 passt btw meist nicht bei mir), also alles hochinteressant und sehr lehrreich!


    Es ist nur meine laienhafte Idee, dass nach Ausschluss von vielen Möglichkeiten wie Dichtungen, Kolben, Bremsleitungen, Bremspumpe vielleicht doch (noch?)mal die Scheibe Aufmerksamkeit bekommt. Verzeiht, falls die es nicht sein kann.

  • also alles hochinteressant und sehr lehrreich!

    Da stimme ich zu! Unabhängig davon, wie es sich hier weiter entwickelt - Bremssattel aus-/einbauen, Beläge wechseln kann ich jetzt bald im Schlaf. Und Streusel hat mir dann auch gezeigt, wie man die Bremsen vernünftig entlüftet. Bremsflüssigkeits-Angelegenheiten sind in Zukunft also auch kein grobes Problem mehr. Also eine gute Sache hat das Problem: Man lernt viel dabei ;)

    Verzeiht, falls die es nicht sein kann.

    Ist doch alles gut. Ideen sind Ideen. Und ne Überlegung isses auf jeden Fall mal wert.


    doch (noch?)mal die Scheibe Aufmerksamkeit bekommt.

    Ich kann mir nur eben nicht vorstellen, was dort die Auswirkung sein soll. Denn: Beide Scheiben sind vom Schlag her sehr ähnlich und weit weg von unnormal. Was infrage käme, wäre dann ein Defekt der Floater, bei Betriebstemperatur. Da das Problem allerdings kalt wie auch warm auftritt, stelle ich mir die Floater / Scheibe eher schwierig vor als Ursache:gruebelx:

    LG Nick :)