Rad fest nach Bremsbelag-Tausch

  • du musst nur bereit sein, es zu bezahlen!

    Ja ich weiss... billig wird es vermutlich nicht... Aber wenn ich mich mit mangelhaften Kenntnissen da ranmache und nachher auf der Nase liege hab ich auch nichts davon. Da investiere ich lieber ein bisschen Geld und lebe weiter ;) Oder wird das ne extrem teure Sache so in die Richtung 500€?:confusedx:


    Bremsbeläge tauschen selbst ist ja kein Hexenwerk. Aber Bremssattel überholen, mit (vermutlich?) Bremsflüssigkeit raus und neu entlüften ist da schon ne andere Hausnummer:nixweiss:


    Aber ich kanns mir bis morgen ja nochmal überlegen:gruebelx: Heute wird sich das eh keine Werkstatt mehr anschauen...

    LG Nick :)

  • Ja schade, dass ich nicht zu Hause bin. Da würde ich Dir anbieten bei mir vorbei zu kommen. Bin aber leider zwei Wochen unterwegs.


    Werkstätten reinigen sehr wohl Kolben und Nuten - du musst nur bereit sein, es zu bezahlen!

    You get what you pay for.........

    Als ich noch nichts an meinen Möppis schrauben konnte wegen Platzmangel, hätte ich das gerne bezahlt, nur die Werkstatt hat es nicht mal fertig gebracht die Bremsflüssigkeit und das Motoröl samt Ölfilter zu wechseln. Übrigens eine der größten und bekanntesten Vertragswerkstätten für Honda und Ducati in meiner Gegend. Das war dort dann die letzte Inspektion.

    Gruss Streusel

  • nicht mal fertig gebracht die Bremsflüssigkeit

    Das schafft meine schon. Habe ich bei denen schon paar mal machen lassen jetzt - die sind eigentlich echt gut. Auch wenn es keine spezielle Honda-Werkstatt ist.

    Wie gesagt - an Sachen mit Bremsflüssigkeit habe ich mich bisher nicht rangetraut...

    LG Nick :)

  • Du hast bestimmt die Feder für die Beläge falsch eingebaut

    Hi!


    Also bei mir laut Handbuch ist das was bei dir auf dem Bild zu erkennen ist, die Feder für die Maschinen ohne ABS. Bei denen mit ABS (so wie meine PC43 es hat), liegt die Feder relativ mittig im Sattel. Ist beidseitig so und laut meinem Werkstattbuch muss das auch so. Die 43er hat meines Wissens auch 3 statt 2 Bremskolben vorne (gegenüber der 38er)? Wenn ich falsch liege gern korrigieren :D

    LG Nick :)

  • So kleines Update nochmal:


    Bike hatte ich heute über den Tag bei der Werkstatt stehen. Die neuen Beläge wurden jetzt "korrekt" verbaut. Schleifen tut es immernoch - maximal ganz leicht besser...

    Aussage war, dass die Beläge sich erst ein paar km einschleifen müssten. Bin dann nicht ganz auf direktem Weg heimgefahren (vllt 20km oder sowas). Nach dem Abstellen war die linke Bremsscheibe wärmer als die rechte.

    Weiterhin hieß es zu mir, dass die Bremskolben sauber und leichtgängig sind.


    Was meint ihr zum Einschleifen? An was kann es noch liegen, wenn die Kolben in Ordnung sind?:gruebelx:


    Edit: Falls nichts dagegen spricht, würde ich die Tage mal ein paar Runden fahren um entweder einzuschleifen bzw. die Scheibentemperatur zu beobachten.

    LG Nick :)

  • Fahr ruhig, es wird sich nichts bessern und glücklicher wirst du auch nicht.

    Siehe #15 bzw. #19.

    Ansonsten: Wenn Du es selbst und "ganz besonders richtig" machen willst, dann kaufst Du Dir im Online-Shop dieses Honda Boards einen Satz neue Dichtungen und Staubringe und baust alles auseinander, machst alles sauber und baust mit neuen Dichtungen und Staubringen alles neu zusammen.

    Gruss Streusel

  • Sind denn evtl falsche Bremsscheiben (zu dick?) verbaut ? Mit den alten Belägen hat’s gepasst, bei den neuen zu eng?

    Kann natürlich sein. Keine Ahnung ob die Scheiben Orischinal sind. Aber andererseits frage ich mich was ein Grund besteht, bei einer Laufleistung von 30k km die Scheiben zu tauschen (dass sie nicht mehr Orig wären)...



    Fahr ruhig, es wird sich nichts bessern und glücklicher wirst du auch nicht.

    Würde ich gern :D Ich hab nur Sorge, dass mir Scheiben oder Beläge dann irgendwann überhitzen?


    Wenn Du es selbst und "ganz besonders richtig"

    Richtig würde ich es bei den Bremsen schon gern machen. Aber auch nicht wirklich "selber"... Ich trau mich da allein nicht ran - zumindest nicht beim ersten mal gleich selber ran.

    LG Nick :)

  • bei unserer CBF sind die Bremsscheiben über 60000 km alt und sind fast neuwertig.

    Hast du die originalen Beläge verbaut? damit wird es gerne eng im Sattel.


    Ich persönlich, würde ein paar Kreise drehen, halt nicht all zu weit weg von zu Hause...


    vielleicht machst du bei Gelegenheit doch mal einen Termin bei Streusel... falls der mal zu Hause ist und dann auch noch Zeit hat.. Bremsen kann der! :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • In spätestens 3 Wochen bin ich wieder zu Hause. Den weg von Großbottwar nach Löchgau wirst Du ja finden. Dann könnte ich Dir helfen. Brauchst nur die Klötze und Anzugsdrehmomente mitbringen und etwas Zeit. Naja eigentlich nur das Möppi, eingebaut ist ja alles schon.

    Gruss Streusel