Zündkerzenschlüssel für VT 750 Spirit RC 53 passt nicht

  • Hallo zusammen,

    Allmählich zweifle ich an meinem Verstand.

    Wollte bei meiner Spirit die Kerzen prüfen, scheitere aber am Werkzeug.

    Es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread hier, steht aber nicht wirklich was brauchbares drin.


    Also zur Sache: Zündkerzen bei Motorrädern haben üblicherweise 16 mm Sechskantbacken. Jeder professionelle Ratschenkasten hat dafür eine passende Zündkerzennuss (auch die 22mm für Autokerzen).

    Nur leider passt die 16mm Nuss bei meinem Mopped nicht auf die Kerzen. Nicht, dass der Platz zu den Kühlrippen nicht ausreicht, sondern die Backen der Kerzen passen nicht.


    Also, hab ich das Originalwerkzeug ausgepackt (....ja, war wirklich beim Kauf dabei). Aber da kommt die große Überraschung: gemessene 16,8 mm Steckschlüsselweite und eine Tiefe von 53 mm bis zum Sechskant.....nur draufgehen tut auch das Originalwerkzeug nicht.


    Jetzt erstmal ratlos auf dem Kopf kratzen, und schließlich ein dünnwandiger Steckschlüssel mit 17mm genommen......ebenfalls Fehlanzeige.


    Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkzeug man hier die Kerzen checken soll? Zumal bei der Doppelzündung die zwei inneren Kerzen doch einigermaßen schwer zugänglich sind.

    Was für ein Spezialwerkzeug braucht es denn da?

    Und: .... wozu soll dann eigentlich das original Bordwerkzeug gut sein?


    Grüße

    othmar

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese:

  • Hallo,

    die Kerzen habe die bei Motorrädern weit verbreitete Schlüsselweite 18.

    Das Bordwerkzeug hat normalerweise auch diese Schlüsselweite...

    Gruß

  • Vielleicht war da doch nicht den originale Schlüssel drin. Die Stecknüsse (ja, auch die für die Kerzen) der diversen Werkzeugmarken passen in der Regel nicht.

    Hast Du auch den Widerstand beim Aufstecken überwunden, wobei der Zipfel der Kerze ins "Haltegummi" des Steckschlüssels ploppt?

    Möglicher Weise hat da auch mal jemand andere Kerzen reingedreht.


    Ergänzung:

    Ich habe gerade mal die neuen Kerzen für meine VT1100 gemessen, Schlüsselweite: 18mm

    Sucht man bei e...y nach Kerzen für die VT750, gibt es je nach Baujahr Unterschiede.

    Ich denke, Du hast einfach Kerzen vom falschen Baujahr drin.


    Besorge dir doch mal sowas:

    https://www.ebay.de/itm/251639…dbba59:g:PuYAAOSwuxJf7m4v

    Einen Rohr-Steckschlüsselsatz, da sollte bestimmt irgendeiner passen ;-)

  • Danke Euch erstmal,


    mmh...18 mm also? Bei meinen bisherigen Moppeds - auch die letzte Yamsel DragStar - waren 16er drin.

    Ist aber auch egal.

    Es sieht so aus, als ob hier bei Motorrädern eine größere Anzahl von Backenweiten bei Kerzen produziert und verbaut wird.

    Zumindest die Gewindegrößen scheinen aber gleich zu sein.

    Da die Spirit meine erste Honda ist, frage ich mal in die Runde, ob diese Besonderheiten nur bei Honda auftreten, oder ob jemand Ähnliches auch bei anderen Herstellern bemerkt hat?


    Gruß

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese:

  • Da die Spirit meine erste Honda ist, frage ich mal in die Runde, ob diese Besonderheiten nur bei Honda auftreten, oder ob jemand Ähnliches auch bei anderen Herstellern bemerkt hat?

    Meine XT hat Kerzen mit 16er Schlüsselweite, meine FZR hat Kerzen mit 18er Schlüsselweite.... :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Schlüsselweiten bei Zündkerzen sind genormt und sehen wie folgt aus:

    10x1 Gewinde hat 16, bei NGK beginnt dann z.B. die Bezeichnung mit C...

    12x1,25 Gewinde hat 18, bei NGK heißt die Zündkerze dann D...

    14X1,25 Gewinde hat 20,8, die Zündkerzen heißen dann B....

    14x1,25 Zündkerzen mit Konus-Sitz haben ebenfalls Schlüsselweite 16, kommen aber, soweit ich weiß, bei Motorrädern nicht vor.

  • .... und dann kommen noch jede Menge Exoten. (Bei den Veteranen wird's richtig unübersichtlich.)


    Nicht exotisch, aber relativ selten (z.B. VFR/RVF400R, NR750):

    8x1 Gewinde hat 13 SW und bei NGK beginnt mit Bezeichnung E

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nur der Vollständigkeit halber. Es gibt noch mehr, zB die schnellen "Zwerge" von Honda haben dann

    M8 x 1 Kerzen und haben dann für Honda die sonst eher unübliche SW 13



    Edit ich hab nur zur Sicherheit in der Garage das Gewinde nachgemessen und deshalb Doppelpost und entschuldige bitte ich find die gar nicht selten.

    Alleine bei mir stehen zwei deutsche und ein Japan Modell.

  • So unübersichtlich ist es bei Veteranen nicht, M18x1,5 war weit verbreitet, ein anderes Gewinde fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    Ganz exotisch:

    Es gab M8x1 auch im Modellmotor-Bereich, hier mit 1/4" Gewindelänge, und sogar eine Zündkerze mit 1/4"-32G UNEF mit 3/16" Gewindelänge,

    also dem Gewinde der Glühkerzen für Modellmotoren. Champion hatte die mal in der Liste, ist aber mindestens 30 Jahre her.

  • Aha......wieder auf die ollen Tage ein Stückchen schlauer gemacht worden.

    Danke sehr in die Runde.


    Da ist aber in den letzten 20 Jahren jede Menge an "Innovationen" bei den Herstellern produziert worden.

    Wäre ja auch viel zu einfach wenn es da nur 2-3 Versionen gäbe ;-))

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese:

  • So unübersichtlich ist es bei Veteranen nicht, M18x1,5 war weit verbreitet, ein anderes Gewinde fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    Ganz exotisch:

    Es gab M8x1 auch im Modellmotor-Bereich, hier mit 1/4" Gewindelänge, und sogar eine Zündkerze mit 1/4"-32G UNEF mit 3/16" Gewindelänge,

    also dem Gewinde der Glühkerzen für Modellmotoren. Champion hatte die mal in der Liste, ist aber mindestens 30 Jahre her.

    Hey Ziehkeil, die kannte ich auch noch von diversen 2takter Glühkerzenmotoren.

    Da war wirklich viel Exotisches dabei.

    Man musste aber da nicht großartig mit speziellen Schlüsseln ran um die heraus zu bekommen, sondern in der Regel genügte das gängige Feinmechanikerwerkzeug bzw. eine gute Spitzzange.

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese:

  • Da ist aber in den letzten 20 Jahren jede Menge an "Innovationen" bei den Herstellern produziert worden.

    Wäre ja auch viel zu einfach wenn es da nur 2-3 Versionen gäbe ;-))

    Die "Innovationen" sind sehr viel älter. Die C72/77 Modelle wurden schon Anfang der 60er mit 10er (C) bzw. 12er (D) Zündkerzen ausgeliefert.

  • Sind die Dinger inzwischen draußen?

    Hi Andreas,


    Nö......im Prinzip läuft die Mühle ja wie geschmiert. Es sollte einfach mal ein Routine-Check sein.

    So what......der nächste Service kommt im Herbst dran.

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese: