CBR 650r Drehmoment für Achsmutter, hinten

  • Moin Leute,


    Ich habe eben meine Kette gespannt und wollte die Achsmutter hinten mit vorgegeben Drehmoment anziehen. Allerdings habe ich im Fahrerhandbuch keine Drehmoment Angaben gefunden.

    Warum auch immer Honda das nicht mehr angiebt. Bei meiner africa twin waren es 100NM.


    Kann mit wer das Drehmoment mitteilen?


    Honda CBR 650r Bj2021


    Grüße,

  • Glaube des waren 98 nm. Laut handbuch 2019 cb650r. 2021 müsste ich zuhause schauen sollte aber nicht anders sein

  • Jap.. 98 Nm Drehmoment an der hinteren Achsenmutter


    gesendet von nicht-zu-Hause

    1265603.png - Mein Pony hat auch Durst...tiere-smileys-038.gif

  • Glaube des waren 98 nm. Laut handbuch 2019 cb650r. 2021 müsste ich zuhause schauen sollte aber nicht anders sein

    Im 2021 Handbuch steht das einstellen des

    Kettenspiels (und damit die Nm für die Schrauben) nicht drin.


    Das steht nur in der für 2019 und 2020 drin.

    Warum auch immer. Scheint wohl seit 2021 nicht mehr nötig zu sein die kette zu Spannen.:mad:

  • 98 NM gut zu wissen, vielen Dank!


    Bei mir steht im Handbuch man solle zum Händler, zum Ketten Durchhang einstellen... :clap:

    ah ja okay :heheha:

    Ketten durchhang bei der CB einzustellen ist aber auch blöd. Man hat ja kaum platz nach oben zu messen

  • ah ja okay :heheha:

    Ketten durchhang bei der CB einzustellen ist aber auch blöd. Man hat ja kaum platz nach oben zu messen

    1. Motorrad auf Seitenständer.

    2. In der Mitte der Kette (In der Nähe von dem unteren Gummi Kettenschutz oder was das ist) nach oben drücken, bis an die Schwinge.

    3. Erste Messung nehmen mit Zollstock z.B. 2cm.
    4. Kette nach unten drücken.
    5. Zweite Messung nehmen mit Zollstock z.B. 5.5cm.

    6. 5.5cm - 2cm = 3.5cm.
    Kette hat ein Spiel von 3.5cm (35mm).

    Verstehe nicht warum sowas in der Anleitung nicht drin steht. Die müssen doch gewusst haben das die Kette gegen die Schwinge kommt.

  • 1. Motorrad auf Seitenständer.

    2. In der Mitte der Kette (In der Nähe von dem unteren Gummi Kettenschutz oder was das ist) nach oben drücken, bis an die Schwinge.

    3. Erste Messung nehmen mit Zollstock z.B. 2cm.
    4. Kette nach unten drücken.
    5. Zweite Messung nehmen mit Zollstock z.B. 5.5cm.

    6. 5.5cm - 2cm = 3.5cm.
    Kette hat ein Spiel von 3.5cm (35mm).

    Verstehe nicht warum sowas in der Anleitung nicht drin steht. Die müssen doch gewusst haben das die Kette gegen die Schwinge kommt.

    Das klärt alles Danke!:eek:

    Wenn da alles drin stehen würde, hätten die Vertragshändler keine Arbeit mehr

  • Dankeschön, hat mir ebenfalls geholfen. Zumindest was das richtige Überprüfen angeht, da ich mich selbst gewundert habe, wie man bitteschön mehr als 50mm Spiel misst, obwohl bei ~20mm die Schwingen im Weg ist. (Habe die 2020er und im Handbuch stehen ja wie schon gesagt die Anzusmomente drin)


    Apropos: Wie zieht die Kontermutter mit 27 NM an? Drehmomentschlüssel sind für ja nicht für Muttern konzipiert, oder gibt's da spezielle Adapter dafür?


    LG

  • Drehmomentschlüssel sind für ja nicht für Muttern konzipiert, oder gibt's da spezielle Adapter dafür?

    Ja, für was denn sonst? Man muß halt die passende Nuß/Innensechskantnuß/Torxnuß/Kreuzschlitznuß aufstecken.

  • Screenshot_20210808-190245__01.jpg


    Ja eh klar, aber laut beigefügtem Bild geht das weder mit Innensechskant-, Torx- noch Kreuzschlitznuss.


    Deswegen meine Frage ob's spezielle Adapter gibt. Bin aber schon fündig geworden, dank Google:

    "Drehmoment Schlüsselsatz Vierkant Maul Schlüssel"


    Danke trotzdem!

  • Diese schraube braucht kein Drehmoment die muss einfach fest sein. Das Drehmoment ist für die Achsschraube wichtig. Das sind nur einstellschrauben.

  • Apropos: Wie zieht die Kontermutter mit 27 NM an? Drehmomentschlüssel sind für ja nicht für Muttern konzipiert, oder gibt's da spezielle Adapter dafür?


    LG

    du suchst sowas, da gehört der Manoskop da kannst du die Aufsätze wechseln, den gibts in verschiedenen Ausführungen. Meiner geht bis 45 Nm.


    An der Einstellschraube ist das aber unnötig :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • wenn du unsicher bist, dann spann den Dremomentschlüssel in den Schraubstock und fass den in der Länge an, so lange dein Gabelschlüssel ist. Dann kannst du etwas den Knackpunkt üben. So bekommst du etwa das Gefühl für die Schraube...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)