RC01 - Benzinhahn Unterdruck-gesteuert?

  • Baue gerade eine RC01 (CB 750 K) wieder auf, der Vorbesitzer hat einen anderen Tank montiert, und ich bin mir nicht sicher, ob der Benzinhahn original ist.

    Dieser hat nämlich eine Membran und Anschluss für Unterdruck-Leitung; und die Funktion, den Zufluss bei stehendem Motor zu stoppen macht ja auch Sinn.

    Am Ansaugstutzen und im WHB finde ich aber keinen Hinweis auf den Anschluss der Leitung.

    Geht die Leitung an den Schraub-Stutzen von einem der Synchronisier-Anschlüsse (meist an Zylinder 3)?

  • Das ist eine Möglichkeit. Bei manchen vergaser gibt's auch Unterdruckanschlüsse am vergaser selbst. Aber wenn da einer am Ansaugstutzen ist, nimm den ruhig. Synchronisation ist ja nix anderes als die Drosselklappen so miteinander abzugleichen, dass in allen Stutzen der gleiche Unterdruck herrscht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Die RC 01 hatte keinen serienmäßigen Unterdruckbenzinhahn. Den gab es nur bei der RC 04 ab Bj 1981.

    Da war der U-Hahn aber als Einzelbauteil an den Vergasern befestigt.

    Folglich haben die RC 01 Vergaser auch keinen Unterdruckanschluß. Die RC 04 Vergaser haben den ab Bj 1981 am zweiten Vergaser.

    Auf dem Bild mit einer Schraube verschlossen:

    k-40.JPG

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • hmmm,

    dann wunderts mich aber schon warum ich bei meinen RC01 (Modell 80 & 81) das Unterdruckgraffl ausser Betrieb genommen hab ;)


    Harry: das erste Modelljahr 1979 "Z" der RC01 (und auch der SC01) hatte noch den kleinen Benzinhahn mit 6mm Ausgang ohne den Unterdruck Zusatz auf der rechten Seite der Vergaserbank.

    Später hatten sie das dann durchgehend alle mir bekannten Modelle mit dem 8mm Benzinhahn, auch meine SC11

    Grund dafür war das es vorkommen konnte das beim abstellen auf dem Seitenständer ohne zugedrehten Benzinhahn der linke äussere Zylinder mit Sprit vollaufen konnte und beim Startversuch der Motor zum 3 Zylinder wurde (heut nennt man das downsizing).

    Ist zum ersten mal bei der CBX aufgetreten, da war´s dann ein Fünfzylinder........


    Schau mal im Teilekatalog nach AUTOMATIC FUEL COCK

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hab ich :wink:. Und da war auch für die RC 01 Ka und Kb kein U-Hahn drin!

    Achso: Meine damalige CBX Bj 1978 hatte schon einen U-Hahn. Da ich den "Hobel" aber gebraucht gekauft hatte, weiß ich nicht, ob das schon Serie war oder nachgerüstet wurde. Und bei der SC 01 wurde der U-Hahn 1980 ab einer bestimmten FgNr. eingeführt. Es gibt also Fas mit und ohne U-Hahn serienmäßig :wink:.

    Bei der RC 04 war es lt. Teilekatalog erst ab der Fb.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Schon klar, würd ich auch nicht finden wenn ich unter "Carburator" oder "Fuel Tank" suche

    Nochmal das Stichwort: AUTOMATIC FUEL COCK



    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Danke für die Hinweise !

    Meine Vergaser haben den Stutzen nicht; der Vorbesitzer hat da wohl Teile verschiedener Modelle gemischt.

    Unterdruck-Benzinhähne sind nach meiner Erfahrung auch gern eine Fehlerquelle, also möchte ich auf die Unterdruck-Funktion nun doch verzichten:

    Den kleinen Oring am Kolben (unten rechts) entfernen, sodass der Durchfluss da immer offen ist.


    P7280063b.JPG - P7280060b.JPG

  • Das schaut nach einem Benzinhahn für einen ES Tank aus, hat also mit Serie nichts zu tun...


    Hast du ein Bild von dem Tank?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • An dem Hahn wurden auch die Füllrohre entfernt, also kein Möglichkeit für Reserve.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Nochmal das Stichwort: AUTOMATIC FUEL COCK

    Die Rubrik gibt es in meinem ET-Katalog für die RC 01 nicht!

    Bei der RC 04 ist die Gruppe G4 und G5 "Automatic Fuel Cock" .... bei der RC 01 ist G4 noch "Carburetor", G5 existiert nicht (Leerseite) und die Gruppe G6 ist "Gasket Kit" :wink:. Btw ... bei der SC 01 ist es die Gruppe F11.

    Hast du ein Bild von dem Tank?

    Würde mich auch interessieren!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Richtig, der Tank ist nicht original.


    Kolbenpeter, die Rohre habe ich nur zum reinigen abgenommen.

  • Tja,

    da zeigt es sich mal wieder das für eine vernünftige Recherche zuverlässige Quellen zwingend nötig sind.

    Frei nach Klaus Klages: Halbwissen ist schlimmer als Unwissen


    bb: das ist der Tank den ich auf meiner 550 F habe

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Recherche? Quellen? Hae?

    Die Frage war, ob die RC01 ab Werk einen Unterdruck-gesteuerten Benzinhahn hat - und die wurde hier beantwortet.

  • Da warst nicht du damit gemeint

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese