Sh 150 i 2021 Vario Rollen geändert

  • Eine Frage gibt's noch. Es gibt die originalen Dr Pulleys und nachgebaute. Gibt es da bezüglich der Haltbarkeit nennenswerte Unterschiede? Sagt die Farbe irgendwas aus? Schwarz oder Creme?

  • Ich war heute das erste

    Mal mit den Malossi 17,5 Gramm Gewichten auf der Autobahn,auch da verhält sich der Roller tadellos und dreht nicht zu hoch. Auf ebener Strecke ohne Wind hatte ich laut Tacho 127 Km/h drauf. Ich denke mal das sind so in echt 115 Km/h. Das verbaute Faco Windschutzscheibe ist optimal, viel besser als ohne.

    Hab seit heute auch die 17.5g Malossi Rollen drin. Anzug wesentlich besser, macht richtig Spaß, bei 50km/h Vollgas zu geben, und auch bei mir, Endgeschwindigkeit unverändert - dreht bei 130 in den Begrenzer. Bin super zufrieden und bedanke mich für deine Empfehlung. Faco Windschield kann ich ebenfalls so bestätigen, Halterung wesentlich stabiler als bei der Puig Trafic, Spiegel kommen die entscheidenden 2cm mehr nach außen und die Optik passt auch. Mein 150er passt jetzt so, wie er ist.

  • Bei meinem SH150i aus 2021 ist noch alles original und vom Händler gewartet, der Verbrauch liegt bei 2,8 L. Der Kilometerstand ist 25500 km, die 24000 Wartung wurde noch nicht gemacht.

    Bei Tempo 118 km/h laut Tacho fängt an es an zu ruckeln und der Begrenzer setzt ein. Bis jetzt wurden nur regelmäßig das Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerze und Luftfilter gewechselt.


    Was könnte bei der Laufleistung noch fällig sein?

    Lohnt sich ein Wechsel von Riemen oder Vario Rollen?

    Gruß :bb:

    Andreas

  • Bei meinem SH150i aus 2021 ist noch alles original und vom Händler gewartet, der Verbrauch liegt bei 2,8 L. Der Kilometerstand ist 25500 km, die 24000 Wartung wurde noch nicht gemacht.

    Bei Tempo 118 km/h laut Tacho fängt an es an zu ruckeln und der Begrenzer setzt ein. Bis jetzt wurden nur regelmäßig das Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerze und Luftfilter gewechselt.


    Was könnte bei der Laufleistung noch fällig sein?

    Lohnt sich ein Wechsel von Riemen oder Vario Rollen?

    Ob sich das lohnt? *Sarkasmus* Lass einfach alles so. Irgendwann wird der Riemen schon reißen.
    Nein, müßte man sich ansehen, wie weit der Verschleiß ist, um da was zu sagen zu können. Da man dabei eh die Varioseite aufmacht, können gleich auch die Teile gewechselt werden.


    Wenn bei Tacho 118km/h schon der Begrenzer einsetzt, werden Antriebsriemen und Variorollen entsprechend abgenutzt sein. Nach Vorgabe, wäre ein Wechsel bei 24TKM, was schon viel ist. Ob weiteres fällig ist, muss man sich anschaun, wie z.b. die Bremsbeläge. Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit vielleicht, ich hab den Wartungsplan nicht im Kopf.Das meiste ergibt sich bei der Durchsicht. Viel wird da sehr wahrscheinlich nicht zu machen sein, bei dem Modell. Lager (Spiele) Prüfen, Schrauben, Schmieren setze ich als selbstverständlich voraus.

    Normalerweise wird auch das Ventilspiel geprüft, bei der LL.

  • Solange alles gut läuft und Du die Werkstatt den Service machen lässt sollte es keine Extraaktionen benötigen. Falls der DZB stört kann mit etwas Tuning vermutlich die vmax erhöht werden, ehe der DZB aktiv wird.

  • So alt ist der Roller ja noch nicht und vor 5 Monaten wurde Luftfilter, Zündkerze und Bremsflüssigkeit gewechselt. Beim TÜV wurden Reifen und Bremsbeläge kontrolliert, alles noch völlig in Ordnung haben sie gesagt.


    Bei der nächsten Wartung wird vermutlich Ventile, Riemen und Vario fällig und das war eigentlich meine Frage.

    Lohnt es sich andere Rollen, oder einen anderen Riemen zu verbauen?

    Gruß :bb:

    Andreas

  • So alt ist der Roller ja noch nicht und vor 5 Monaten wurde Luftfilter, Zündkerze und Bremsflüssigkeit gewechselt. Beim TÜV wurden Reifen und Bremsbeläge kontrolliert, alles noch völlig in Ordnung haben sie gesagt.


    Bei der nächsten Wartung wird vermutlich Ventile, Riemen und Vario fällig und das war eigentlich meine Frage.

    Lohnt es sich andere Rollen, oder einen anderen Riemen zu verbauen?

    Wie schon geschrieben wurde sind bei 24.000 km Rollen und Riemen fällig. Da das nicht viel kostet würde ich es rechtzeitig machen. Wenn der Riemen reißt wird er es mit Sicherheit dann machen, wenn du es am wenigsten brauchst.

  • So alt ist der Roller ja noch nicht und vor 5 Monaten wurde Luftfilter, Zündkerze und Bremsflüssigkeit gewechselt. Beim TÜV wurden Reifen und Bremsbeläge kontrolliert, alles noch völlig in Ordnung haben sie gesagt.


    Bei der nächsten Wartung wird vermutlich Ventile, Riemen und Vario fällig und das war eigentlich meine Frage.

    Lohnt es sich andere Rollen, oder einen anderen Riemen zu verbauen?

    Mit anderen meinst du Tuning oder Alternativ Teile? Wenn bisher Zufriedenheit geherrscht hat, nach meiner Meinung nicht.


    Leichtere Variorollen bringen etwas mehr Durchzug, bei etwas mehr Verbrauch und Verschleiß. Geldmäßig lohnt sich das nach meiner Erfahrung nicht, weil die Ori Teile sehr lange halten.

    Mallossi und auch andere Marken und Noname Variorollen hab ich nach nur 6-10Tkm schon als Austauschfähig tauschen müssen, Antriebsriemen kann man auch Pech mit haben. Das beste war mal ein "Tuning" Antriebsriemen, hatte zum Glück vor großer Fahrt nochmal alles gecheckt, der war nach nur 3 Tkm durch, da lösten sich die Bestandteile voneinander. Man kann auch Glück haben. Viele nehmen leichtere Variorollen, wenn getauscht wird. Dann würde ich pers. nat. alle 6 Tkm nachschaun, wie diese aussehen.

    Primär ist nicht das Alter, sondern die LL und die Belastung Entscheidend. Verschleiß entsteht durch Benutzung. Altern tun die Teile nat. auch, aber das dauert i.d.R. sehr lange, bis diese überaltert sind und deswegen etwas passiert.

  • Eine lange Laufleistung und ein geringer Spritverbrauch ist mir sehr wichtig. Dann werde ich wohl am besten die Original-Teile vom Händler nehmen.


    Das einzige was stört ist das schon bei 118 km/h der Begrenzer kommt. Das war am Anfang anders, da war bei 124 km/h schluss ohne dass der Begrenzer sich meldete.

    Gruß :bb:

    Andreas