Zulassungszahlen Roller 2021 ( 125 ccm) ( Auto Bild Motorrad, Januar bis Juni 2021)

  • Der Liberty ist ein Piaggio, was seine Verbreitung beflügelt.


    Der 125 Mode ist da echt viel mehr Roller, wie ich finde. Dem Piaggio fehlt eine gewisse Ausgeglichenheit zur Heckpartie ( zu wenig Material an der Front. Und die Felgen der MODE sind eindeutig schöner. Vor allem aber hat der noch ein hübscheres Zeigerinstrument als der Liberty.


    Übersicht – SH Mode 125 – Roller – Modellpalette – Motorräder – Honda

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hier sind die aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4

    Auffällig ist, dass im Gegensatz zu Honda mit dem SH Mode und dem Vision 110 Piaggio mit dem bildhübschen Liberty 125 einen preiswerten Leichtkraftroller in den Top 10 plaziern kann.

    https://www.piaggio.com/de_DE/…y/liberty-125-4t-3v-2020/

    und immerhin vorne ABS. die Liberty ist wirklich schön vom design her und den einsteigermodellen von Honda aus meiner sicht insgesamt überlegen. vor allem das S Modell sieht super aus: https://www.piaggio.com/de_DE/…liberty-s-125-4t-3v-2020/

  • Jedes italienisch designte Fahrzeug ist den optisch langweiligen Japanern überlegen. Egal ob Fiat 500, Alpha Spider, Vespa, Pia und Co.. Sind halt Klassiker und Design können sie wenigstens.

  • Hier sind die aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4

    Auffällig ist, dass im Gegensatz zu Honda mit dem SH Mode und dem Vision 110 Piaggio mit dem bildhübschen Liberty 125 einen preiswerten Leichtkraftroller in den Top 10 plaziern kann.

    der Euro 5 Vision 110 kam spät + ist in D überteuert und zudem als 110er mit sagenhaften 8,7 PS eher Nischenmodell


    Der SH Mode 125 kam ebenfalls sehr spät und wird in D ohne ABS wohl erneut keine wesentliche Rolle im Verkauf spielen - da hilft auch ein vergleichsweise günstiger Preis (ggü Vision) nicht


    trotzdem sind 3 andere Hondas ganz leidlich platziert und an der Vespa Dominanz ist in D nicht zu rütteln

  • Jedes italienisch designte Fahrzeug ist den optisch langweiligen Japanern überlegen. Egal ob Fiat 500, Alpha Spider, Vespa, Pia und Co.. Sind halt Klassiker und Design können sie wenigstens.

    Da gebe ich Dir Recht, vom Styling sind die Italo`s immer bestens. Kontruktion und Qualität.....naja ...es sind Diven. Zwei meiner Kollegen fahren jeweils zwei Ducati und Aprilia. Was ich da so am Rande mitbekomme, wenn ich das auch nur ansatzweise an meiner R1 haben würde, ich würde das Ding abfackeln. Die beiden Kollegen haben doch tatsächlich jeweils 2 Ducati und Aprilia in der Garaga stehen. Als ich Sie fragte wo der Sinn darin wäre, bekam ich zur Antwort, der Trend geht hin zum Zweitmotorrad, ...dann kam als Nachsatz.....eine ist eh immer am Ar... und steht inner Werkstatt und das über Wochen, weil die es nicht gebacken bekommen die Elektronik in Griff zu bekommen, diverse Öllecks abzudichten und es immer wieder fehlende Ersatzteile gibt.


    Na da fahre ich lieber einen emotionslosen Japaner und muß nicht immer nahe am Nervenzusammenbruch leben. Früher habe ich den einen oder anderen Alfa besessen, obwohl qualitativ sind die Dinger bestimmt besser geworden, aber was ich damals erlebt habe....ne Danke, das muß ich mir nicht mehr geben.

  • Da gebe ich Dir Recht, vom Styling sind die Italo`s immer bestens. Kontruktion und Qualität.....naja ...es sind Diven. Zwei meiner Kollegen fahren jeweils zwei Ducati und Aprilia. Was ich da so am Rande mitbekomme, wenn ich das auch nur ansatzweise an meiner R1 haben würde, ich würde das Ding abfackeln. Die beiden Kollegen haben doch tatsächlich jeweils 2 Ducati und Aprilia in der Garaga stehen. Als ich Sie fragte wo der Sinn darin wäre, bekam ich zur Antwort, der Trend geht hin zum Zweitmotorrad, ...dann kam als Nachsatz.....eine ist eh immer am Ar... und steht inner Werkstatt und das über Wochen, weil die es nicht gebacken bekommen die Elektronik in Griff zu bekommen, diverse Öllecks abzudichten und es immer wieder fehlende Ersatzteile gibt.


    Na da fahre ich lieber einen emotionslosen Japaner und muß nicht immer nahe am Nervenzusammenbruch leben. Früher habe ich den einen oder anderen Alfa besessen, obwohl qualitativ sind die Dinger bestimmt besser geworden, aber was ich damals erlebt habe....ne Danke, das muß ich mir nicht mehr geben.

    was hat das Jetzt mit Piaggio, Vespa oder roller Zulassungen zu tun?! Nur mal ein kleiner fakt: die modernsten fertigungshallen in Europa haben Fiat, Honda und Piaggio/Vespa bauen lassen.

  • Moderne Fertigungshallen sagen noch lange nichts aus über die Qualität der Fertigung bzw. der Fahrzeuge aus. Tatsache ist, daß man bei Fahrzeugen von italienischen Herstellern wesentlich leidensfähiger sein muß. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe einige Jahre Fiat, Alfa Romeo verkauft, ebenso wie Honda und ich denke das ich genug gesehen und erlebt habe mit dem Italogeraffel.

  • Moderne Fertigungshallen sagen noch lange nichts aus über die Qualität der Fertigung bzw. der Fahrzeuge aus. ...

    also wären unmoderne fertigungen besser?

    und du hast vermutlich PKW verkauft? aha.


    wir waren hier ja eigentlich beim thema Roller und da ist dein weltbild ggü den Italienern einigermassen veraltet. du wirst keinen besitzer zb einer aktuellen sprint oder primavera finden (auch keinen test), der an der QUALITÄT was zu meckern hätte.


    ebensowenig wie an der qualität der in Italien gefertigten HONDA Roller...


    wenn du da etwas zu beitragen kannst, dann bitte ich um eine konkrete beschreibung von mängeln, die es bei den italienern gibt aber zb NICHT bei der masse an gefertigten asiatischen roller ausserhalb Japans. denn DAS ist die referenz.

  • Aber back to topic


    Die Italiener ( also Vespa) produzieren bestimmt nicht nur Kernschrott, aber sie stellen offensichtliche Schwächen nicht ab und sitzen diese einfach aus.


    Das ist ein großer Unterschied zu Honda. Da ist eine Modellpflege eben nicht nur ein neues RAL- Farbmuster, sondern da wird dann wirklich was verändert, sei es aus gesetzlicher Notwendigkeit ( Abgasnorm) oder halt Fortschritt.


    Die Vespen laufen seit Jahren nahezu unverändert ( von ein wenig Kosmetik mal abgesehen), aber nicht, weil sie perfekt sind, sondern weil der Käufer es entweder aktzeptiert oder nicht informiert ist ( z.B. über die Ölverbrauchs-Probleme der 300er Serie, die brechenden Peilstäbe, schnell verschleißende Schalter)


    Da fahre ich dann lieber eine designtechnisch eher unaufgeregte Honda, komme dafür aber problemlos viele tausend Kilometer weit.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Problem ist halt: Der Kram von Piaggio (die bauen ja nicht nur Vespen) ist halt durch die Bank schicker. Ich habe auch schon ausführlich mit mehreren Piaggio-Mopeds gelitten, weil dauernd irgendwas verreckt ist. Und hab mir vor ein paar Monaten trotzdem eine neue bestellt. Die hoffentlich noch in diesem Jahr geliefert wird, ganz sicher bin ich mir da inzwischen nicht mehr.

    Wenn man liest, was die Leute, die den Karren glücklicherweise schon bekommen haben, für Kummer damit haben, ist das auch ein bisschen entmutigend. Aber ich zieh das jetzt durch, sitz das aus und warte, bis die Kiste (Beverly 400 S) endlich kommt.

    Wenn das wieder ein Griff ins Klo wird, werde ich meine Scooter-Odyssee der letzten Jahre mit einer SH 350 beenden und dann war es das in Sachen Roller für mich.

  • Also mit dem schicker sein bin ich bei Vespa durchaus bei dir, bei Piaggio eher nicht so.


    Aber Geschmäcker sind hat verschieden. Als neulich die GT 300 im Chrom-Ornat in grau-metallic neben meiner SH 125 stand, sah Letztere schon arg nutzwertig aus:wink:.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für eine zeitige Lieferung und viele sorgenfreie Kilometer mit der Beverly. 400S,


    ( die hat echt nen fiesen Schalldämpfer, sieht aus wie ein Seitenkoffer. Ist bei der 300er irgendwie hübscher gelöst).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Problem ist halt: Der Kram von Piaggio (die bauen ja nicht nur Vespen) ist halt durch die Bank schicker. Ich habe auch schon ausführlich mit mehreren Piaggio-Mopeds gelitten, weil dauernd irgendwas verreckt ist. Und hab mir vor ein paar Monaten trotzdem eine neue bestellt. Die hoffentlich noch in diesem Jahr geliefert wird, ganz sicher bin ich mir da inzwischen nicht mehr.

    Wenn man liest, was die Leute, die den Karren glücklicherweise schon bekommen haben, für Kummer damit haben, ist das auch ein bisschen entmutigend. Aber ich zieh das jetzt durch, sitz das aus und warte, bis die Kiste (Beverly 400 S) endlich kommt.

    Wenn das wieder ein Griff ins Klo wird, werde ich meine Scooter-Odyssee der letzten Jahre mit einer SH 350 beenden und dann war es das in Sachen Roller für mich.

    Viel Spaß mit der 400S, die hatte ich neben dem Forza 350 und Xmax 300 Techmax auch in der engeren Auswahl. Was mich davon abbrachte war der Kennzeichenträger und dessen Optik, geht gar nicht, ebenso dieser Drumm von Endschalldämpfer und ich wollte nicht gleich wieder gleich zu Beginn den kompletten Roller zerlegen und umbauen.

  • Der Auspuff fliegt als erstes. Bringt wahrscheinlich auch gleich -5 Kilo.

    Das ist natürlich ein Argument und sobald es außer der Arrows Komplettanlage von Akrapovic, Mivv, SC-Project was für den Forza 350 gibt, kommt der Orginale weg.