Der Titel sagt es ja schon, seit ich den Roller habe, fahre ich mit Bauchschmerzen zur HU, weil die Abgasmessung anscheinend ein Glücksspiel ist.
Also: Der Forza ist Baujahr 2013 mit Euro 3 Norm, hat knapp 31.000 km gelaufen, der Motor läuft super, sparsam und bringt volle Leistung, Lufi sauber, Kerze fast neu.
Bin extra noch einmal eine längere Strecke gefahren, Motor war beim Test auf Betriebstemperatur..
Und dann ging es los, Abgasmessung bei etwas über 2.000 Touren und die vorgegebenen max. 0,3 CO hat er hoffnungslos gerissen, lag zwischen 1,5 und 2,0.
Im Leerlauf lag er bei 0,6.
Ratlosigkeit beim Prüfer und mir, die Warnleuchte vom Roller war schließlich aus, also sollte alles okay sein.
Er holte einen Kollegen ran, der auch noch mal probierte, aber besser wurde es nicht. Der Prüfer fragte mich, ob der Roller eine Lambdasonde hätte. Ich sagte ich wisse es nicht, ginge aber davon aus.
Also suchten die Beiden, fanden aber keine Sonde. Glück für mich. Denn mir wurde erklärt, dass bei diesem Baujahr die Hersteller frei zwischen ungeregeltem und geregeltem Kat entscheiden durften, deshalb gab die Datenbank der Prüfstelle auch keine Auskunft darüber. So wurde mein Forza also mit einem Grenzwert von 4,5 CO für ungeregelte Kat´s eingestuft und lag somit im Rahmen.
Habe mir zuhause die alten Prüfberichte angesehen, da war Grenzwert immer 0,3 CO, die der Motor auch geschafft hat.
Und wegen dem Glücksspiel...schon immer wussten die Prüfer nicht so recht, ob im Leerlauf oder mit erhöhter Drehzahl gemessen werden muss. Bei irgendeiner Drehzahl passte es dann immer und ich bekam meine Plakette.
Ich fahre auch immer zur gleichen Prüfstelle, daran sollte es also nicht liegen. Da kann ich also froh über die unvollständige Datenbank sein und werde wohl in Zukunft immer den letzten Prüfbericht vorlegen. Die können sich ja hoffentlich nicht selbst widersprechen.
Habt Ihr mit Euren SH´s und Forzas auch immer solche Probleme? Irgendwelche Tipps oder Ideen? Fahre ständig schwitzend zur HU.