Honda CB 400n Motor dreht auf oder geht aus

  • Also kleines Update in der Fehlersuche. Habe die Wiederstände in den zündkerzensteckern überbrückt und das Motorrad läuft nun wieder. Damit bin ich wieder bei meinem ursprünglichem Problem das das Motorrad von der Drehzahl immer stark nach oben oder aus geht.

    Habe das Motorrad gerade angeworfen und mich gewundert das es so gut läuft. Mir ist dann aufgefallen das ich den benzinhahn noch nicht aufgedreht habe. Nachdem ich den benzinhahn dann aufgedreht habe, ist die Drehzahl direkt wieder stark nach oben geschossen. Nach dem zuhdrehen hat es ein paar Minuten gedauert und die Drehzahl hat sich wieder normalisiert.

    Das Motorrad läuft jetzt trotz geschlossenem Benzinhahn schon über 30 Minuten. Auch sehr komisch!

    Was mir auch noch aufgefallen ist, der eine Auspuff Krümmer wird richtig heiß, der andere bleibt lauwarm.

    Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte? Ich kann leider kein Video hochladen (glaube ich zumindest) ansonsten könnte ich das ganze einfach mal zeigen ?

  • Fangen wir mal damit an, dass dein Bewnzinhahn vermutlich kaputt ist :D 30 Minuten wenn er wirklich zu ist geht nicht.

    Zweitens läuft wohl nur der eine Zylinder. Wenn einer nach der Laufzeit nur lauwarm ist, läuft er nicht.

    Bevor du also am "eigentlichen Problem" arbeitest, solltest du erstmal diese beiden Probleme lösen.

    Erstmal testen ob der Hahn wirklich schliesst, oder ob in einer Stellung nur wenig Sprit fliesst etc.

    Zum zweiten wird sich bestimmt Olaf mal auslassen, der ist da erfahrener.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Jo also selbst bei geschlossenem Hahn tropft immer noch relativ viel Benzin raus. Der Hahn ist zwar erst vor ein paar Monaten neu gekommen, aber dann wird es wohl damit zusammen hängen.

    Ich hab den alten Hahn noch hier und werde den jetzt probehalber einbauen.

    Das mit dem zylinder ist ärgerlich weil auch dafür das Motorrad schon in der Werkstatt war.

  • :wink1:


    Mir geht langsam die Vorstellung aus, was da alles vermurkst sein könnte :roll1:

    Oder - positiv gewendet - "typisch Honda - läuft trotzdem noch".


    Benzinhahn undicht wäre an sich nicht so schlimm - aber offensichtlich stimmt auch was mit den Schwimmernadelventilen nicht. Die sollen das Spritniveau auf den richtigen Stand einregeln - der Motor läuft aber nur vernünftig, wenn der "geschlossene" Benzinhahn den Spritzufluss runterregelt.

    Welcher Krümmer bleibt denn kalt? Wenn der Motor als Einzylinder läuft, sollte er sich etwas seltsam anhören - wenn der Benzinhahn nur wenig durchlässt, sollte diese Menge nur in den linken Versager laufen (rechts kommt erst was an, wenn links das Schwimmernadelventil zumacht), demnach müsste der rechte Krümmer kalt bleiben. Und wenn der Motor zeitweise als Einzylinder läuft (warum auch immer), geht die Drehzahl natürlich deutlich hoch, wenn der zweite Zylinder sich mal zuschaltet. Und wenn die Zündspule oder die Zündkabel irgendwie wunderlich sind, muss der Einzylinder-Betrieb noch nichtmal an den Versagern hängen.


    Jetzt also ein paar neue Fragen, die vielleicht bei der Fehlersuche weiterhelfen:

    - Hast Du an beiden Zündkerzen gleichmäßig kräftige Zündfunken? Linke Kerze rausdrehen und in den Kerzenstecker stecken, gegen den Zylinderkopf halten ud Anlasser drehen lassen - Funken beobachten. Linke Kerze wieder eindrehen, rechte Kerze rausund gleiche Prozedur - wenn auf einer Seite der Funken schwächer ist als auf der anderen, erstmal zwei neue Zündkerzen einsetzen, wenn dann immer noch, originale Zündspule mit fest angeschlossenen originalen Kabeln und neuen Steckern ohne Widerstände einbauen. Dann sollten die Funken schonmal gleichmäßig sein.

    - Bleibt der Krümmer auch kalt (bzw. lauwarm, wenn Du den Motor ein paar Minuten auf 3000/min drehen lässt? Oder wird eer dann genauso heiss wie der andere? Ändert sich beim Hochdrehen plötzlich der Klang in erwähnenswerter Weise? Wenn Du den Sprithahn aufmachst und die Drehzahl von alleine hochgeht, ändert sich da der Klang deutlich (Wechsel von Einzylinder- auf Zweizylinder-Betrieb)?

    Wenn sich der Klang deutlich ändert und/oder der Krümmer plötzlich ordentlich heiss wird, unbedingt Kompressionsmessung machen - Verdacht auf Ventilschaden oder Zylinderdefekt.

    - Kannst Du mit dem Mopped halbwegs normal fahren? Kommst Du stressfrei auf 100km/h und hast noch "Reserven" um noch schneller zu fahren? Oder ist die Beschleunigung mäßig bis schlecht und auf ebener Strecke nur mit Mühe 100 km/h erreichbar? Wenn Du bei mittlerer bis höherer Drehazhl normal fahren kannst (ich weiss, Du hast noch nicht viel Erfahrung, was "normal" ist), spricht dies eher für ein Versagerproblem, schlechte Beschleunigung und wenig Höchstgeschwindigkeit deutet auf Motorproblem hin.


    Mein Ölbrenner mit Motorschaden (Kompressionsdruck links ca. 4,5 und rechts ca. 12 bar) läuft im Standgas auch nur zu (geschätzt) 90% auf dem rechten Zylinder - ich kann keine dauerhaft stabile Standgasdrehzahl einstellen, mit allen meinen Künsten hab ich ihn so hingekriegt, dass er an der Ampel 'ne Weile zwischen 1300 und 1500 bleibt, dann versackt er und geht aus, wenn ich nicht Gas gebe. Nur über 2000 bleibt er dauerhaft an.

    Und Fahrleistungen sind für mich auch noch ok, weil meine Moppeds sowieso weder was von Beschleunigung noch von Höchstgeschwindigkeit verstehen :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ohje, so langsam verliere ich den Glauben daran dieses Jahr nochmal fahren zu können ?

    Aber danke schonmal für die vielen neuen anhaltepunkte. :)

    Es ist auf jeden Fall schonmal so wie von dir vermutet das der linke heiß und der rechte kalt bleibt wenn der Hahn zu ist. Gleich mal eine frage vorweg. Heißt zu wirklich zu oder ist ein tröpfeln des Benzins normal wenn ich den Hahn zu gedreht habe? Für mich logisch wäre das der Hahn dann keinen Tropfen mehr durchlassen darf. Das die Drehzahl hoch geht wenn der zweite zylinder dann sprit bekommt klingt auch logisch. Komisch nur das ich den mit einem zylinder problemlos laufen lassen kann, das ganze bei zwei Zylindern aber nicht mehr hinbekomme die Maschine ruhig laufen zu lassen ohne das die mir abschmiert oder aufdreht ? ich werde die nächsten Tage mal alles durchtesten was du hier geschrieben hast. Möchte heute auf nem Sonntag meine Nachbarn nicnt belästigen

    :wavey:

  • Zu heisst zu, kein Tropfen. Sonst wäre abbauen vom Tank auch schwer :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Genau :D


    Wenn bei ZU immer noch offen ist, ist der Hahn überflüssig. Auch wenn an der ZU-Stellung OFF dransteht - das ich nicht abgekütztes OFFEN :roll1:


    Mein kaputter Motor läuft auch stabil ohne auszugehen nur auf dem rechten Zylinder, wenn ich am linken Versager das Standgasgemisch ganz zudrehe oder das Zündkabel auf Masse lege. Erstmal will er dann ausgehen (der linke lebt also noch), dafür muss ich dann rechts mehr Gas geben.

    Wenn der linke Zylinder so "unschlüssig" mitdödelt und nicht wirklich weiss ob er arbeiten will, ist das Standgas nicht stabil. Ab 2000 ungefähr arbeitet er aber ordentlich :D


    Kompressionsmessung sollte jetzt das Nächste sein - dann können wir abschätzen, ob Zylinder- oder Versagerproblem. Wichtig: bei der Messung das Gas voll aufdrehen (und Choke darf nicht gezogen sein). Nur wenn der Motor was ansaugen kann, kann er auch verdichten.

    Wenn Du keinen Tester hast, fragt mal die Nachbarn, die schon lange Autos fahren. Einer hat bestimmt so ein Teil von früher noch in der Kiste.

    Die absoluten Messwerte (Genauigkeit des Testers) sind hier auch weniger interessant, der Unterschied zwischen rechts und links ist wichtiger.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zum Thema Bedüsung bei offenen Luftfiltern:


    Ich hab bei meiner K&N verbaut, Original Sammler und Conic Short Endtöpfe.


    Da mir die Bedüsung und das "stochern im Dunkeln" auf den Sack ging, hab ich mir ne Breitbandlamdasonde und ein Ablese-Instrument organisiert, sodass ich die Lamdawerte während der Fahrt ablesen kann.


    Hab jetz in jedem Drehzahlbereich einen Wert zwischen 0,75 und 1,0 lediglich im 1/2-3/4 Gasbereich ist sie etwas mager mit 1,1-1,3.

    Werd aber jetzt erst mal ein paar km fahren um das ganze beurteilen zu können.


    Setup ist: LLD 45, Vollastdüse 90 und Nadeldüse 122 die Nadel habe ich mit 1 Shim höher gehängt.


    Hoffe das hilft...


    P.S. GAAAAANZ wichtig ist auch das RICHTIGE einstellen der Ventile ;-)

  • Neuen Benzinhahn hab ich jetzt schonmal, hab leider nicht darauf geachtet das der fest ist mach anziehen der mutter lässt sich der Hahn immer noch schwenken, ist aber dicht und lässt in off Stellung keinen Tropfen durch ? ich muss mich noch um einen neuen Puffer für den Tank kümmern.

    Der ist leider auch schon ein wenig auf. Ich bin die nächste Woche erstmal im Urlaub ujd werde mich dann um alles weitere kümmern. Ich gebe dann Rückmeldung sobald es Neuigkeiten gibt ^^

  • Also da ich jetzt wirklich nicht mehr weiter weiß, such ich mir wohl lieber eine gute Werkstatt. Vielleicht kennt ihr ja jemanden bei mir in der Nähe, plz:48607

    Danke euch