Honda Forza 125 - Kein TÜV wegen Schwingenlager

  • Hallo,

    mein Sohn ist heute mit seiner Honda Forza 125, Baujahr 2018, Kilometerstand 25000, beim TÜV gewesen. Dabei hat der Prüfer bei aufgebocktem Roller am Hinterrad "gewackelt" und dabei ein lautes Knarren und Quietschen verursacht. Mit dieser Beanstandung hat er die Plakette verweigert.

    Der Honda Händler hat anschließend geäußert, er gehe davon aus, daß ein Defekt an der Hinterradschwinge oder zumindest an der Aufhängung der Schwingen vorliege. Er hat seine Feststellungen beschrieben und mit einem Video noch einmal beim Honda Service angefragt. Das Ergebnis steht noch aus.

    Meine Frage ist, ob es dieses Schadensbild (Knarren/Quietschen an der Hinterradschwinge) schon bei anderen Forza gegeben hat und was die erforderliche Reparatur gekostet hat.

    Der Roller hatte weder einen Unfall noch Umfaller.

    Im Übrigen hat der Händler gemäß den Service Unterlagen nachgewiesen, daß der mögliche Mangel nicht zum Prüfungsumfang des Service gehört und darum bei Inspektionen nicht auffällt.

  • Die Schwinge und dessen Lager gehört zum Fahrwerk und sind somit sicherheitsrelevante Teile. Somit ist der Mangel schonmal nicht aus der Luft gegriffen.

    Dass diese Lager (meist Gummibuchsen, oder auch PU../ Mit deinem Modell kenn ich mich nicht aus) nach 25.000 verschlissen sind, ist auch nicht so undenkbar.


    Kosten kann ich dir keine nennen..höchstens die vom Material. IdR sind diese gering..das ein- und auspressen der Lager ist auch nicht unbedingt kompliziert und allein zu schaffen. Rechnest du allerdings Arbeitsstunden drauf, kommen da sicherlich 2-3 Stunden zusammen.

  • Sollte der Eindruck entstanden sein, daß ich Kritik am TÜV Prüfer äußern wollte, so möchte ich das geradestellen. Ich bin froh, daß der Prüfer im Sinne der Verkehrssicherheit engagiert arbeitet und uns auf den Mangel hingewiesen hat.

  • Also, die Gummilager sind defekt. Das Ersatzteil heißt Ersatzschwinge.Motorlager. Gummilager einzeln gibt es nicht.

    Kostet mit Zubehör wohl um die 180 Euro. Einbau laut Händler 1-2 Stunden.

    Bisher gibt es aus dem Forza Lager ja keine Reaktion, aber es gehört ja auch nicht zum Prüfumfang der Werkstätten. Aus Gründen der Verkehrssicherheit würde ich es selbst prüfen oder die Werkstatt darauf hinweisen.

  • Also, die Gummilager sind defekt. Das Ersatzteil heißt Ersatzschwinge.Motorlager. Gummilager einzeln gibt es nicht.

    Kostet mit Zubehör wohl um die 180 Euro. Einbau laut Händler 1-2 Stunden.

    Bisher gibt es aus dem Forza Lager ja keine Reaktion, aber es gehört ja auch nicht zum Prüfumfang der Werkstätten. Aus Gründen der Verkehrssicherheit würde ich es selbst prüfen oder die Werkstatt darauf hinweisen.

    Sicher, das es die Gummibuchsen nicht einzeln gibt? Schau mal hier und Schau mal hier und hier , man muss zwar je nach Teil ein bisschen suchen, aber es findet sich eig. jedes Einzelteil. Baujahr/Bezeichnung beachten.

  • So, zum Abschluss das Ergebnis. Die neue Motorschwinge war da und sollte eingebaut werden. Der Mechaniker hat festgestellt, dass die Gummibuchse wie neu waren der zufällig anwesende TÜV Prüfer hat es sich auch angesehen. Danach waren alle schlauer und die alte Schwingen kam wieder ins Fahrzeug. Händler hat das Ganze unter dem Begriff Erfahrung abgehakt.

    Da ich selbst aber noch eine 21er Forza mit einer Laufleistung von 400 km habe, kann definitiv sagen, dass bei dieser nichts quietscht und rappelt und das Lager strammer ist. Es war also nicht unberechtigt, einmal nachzuschauen.

  • Also alle gebrauchte Teile wurden wieder eingebaut? Was war denn dann das Problem?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Scheinbar hat der TÜV-Prüfer das Schwingenlager unberechtigerweise als defekt eingestuft und somit die Plakette verweigert im ersten Anlauf.


    Aber das alte Schwingenlager war doch nicht defekt, blieb drin und es gab die Plakette.


    So verstehe ich es...

    Falls ich falsch liege lasse ich mich gerne berichtigen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Aber woher kam dann das Knarren und Quietschen? Und wo ist es hin?


    Fragen über Fragen - das Leben bleibt mysteriös!

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i