Koffer für meine (neue) CB500X

  • So, nachdem ich am Wochenende eine CB500X gekauft habe (Muss sie nur noch 250km heim bringen), kommt die Frage nach dem Koffer.

    Es ist ein Topcaseträger dabei und auch ein Topcase, welches mir aber zu klein ist, für meinen täglichen Arbeitseinsatz. Leider ist das verbaute System Monolock und nicht Monokey. Das schränkt die Auswahl an grossen Koffern gleich mal auf eine Hand voll ein. Jetzt steh ich vor der Wahl, mir einen der wenigen grösseren Koffer zu kaufen, oder umzurüsten.
    Gibts von Euch Präferenzen, was würdet Ihr bevorzugen? Bekomme ich eine für Monokey passende Platte, die ich gegen die MonoLock-Platte einfach tauschen könnte??
    Ich häng mal ein paar Bilder an.

    Monolock ist mir schon auf Grund der geringen Zuladung von 3kg etwas suspekt. Da darf ich zu meinem Rucksack ja nicht mal mehr einen Laptop reingeben...


    Gruß Michae

    lTräger1.jpgTräger2.jpgTräger3.jpgTräger4.jpgTräger5.jpg

  • Nachtrag, weil ich schon während des Schreibens vorhin weitergesucht habe.

    Das müsste doch genau die Platte sein, die mir zu meinem Glück fehlt :gruebelx:

    Träger56.jpg

    Würde ja keine 35 Euro kosten



    Andererseits denke ich mir, was so schlecht am Monolock sein soll, dass hier nur 3kg Zuladung freigegeben sind. Das Material wird wohl das gleiche sein. Und es ist auch am gleichen Trägersystem montiert. Alleine wegen der Befestigungspunkte...?

  • Hm, schwierige Frage... Erstmal Glückwunsch zum neuen Mopped! Aber kurz zur Zuladung von "nur 3 kg". Das hat - meine ich - weniger mit dem zu tun, was der Koffer an Gewicht aufnehmen kann, sondern damit, daß mit Topcase bei höherem Gewicht das Mopped bzw. dein Lenker ordentlich Schwingung entwickelt. Hält man den Lenker fest, merkt man nichts, läßt man ihn los ist´s (deutlich) sichtbar.


    Habe mir ein System von Shad verbaut. Das Topcase hat auch eine "Zuladung" von "nur" 4 kg. Hält man sich dran, "wackelt" mein Lenker in einem schmalen Geschwindigkeitsbereich bei 65-70 km/h leicht. Wie gesagt, nur festzustellen, wenn man freihändig rollt. Im Sommerurlaub habe ich das kurz mal außer Aucht gelassen und für die Heimtour zum sonstigen Kram gedankenlos noch 3 1,5-Liter-Flaschen Wasser ins Topcase gelegt (also schon 4,5 kg). Habe beim ersten freihändigen Ausrollen einen ordentlichen Schreck bekommen. Habe zuerst gedacht mein Mopped ist kaputt. Geschwindigkeitsbereich und Ausschlag deutlich größer als bei leichterer Beladung. Daher nehme ich an, daß die empfohlene Zuladung weniger mit den Fähigkeiten des Koffers oder der Trägerplatte zu tun hat, sondern mit denen der Moppeds. Mit leichterer Beladung war wieder alles im Lot.

  • .... Habe mir ein System von Shad verbaut. Das Topcase hat auch eine "Zuladung" von "nur" 4 kg.

    Bei mir sieht es dann so aus:


    shad.jpg


    Auf die gleiche Adapterplatte können Shad-Topcases von 39-47 Liter montiert werden, wobei die größeren 6 kg zuladen dürfen. Mit anderer Adapterplatte geht es bis 59 Liter und 10 kg. (Wobei das ja dann irgendwie meiner These von den Schwingungen zu widersprechen scheint. Fakt bleibt aber, daß bei mir eindeutig feststellbar ist, daß bei höherer Beldaung des Topcases (über dem angegebenen Limit) die Schwingungen stärker werden und sich über einen größeren Geschwindigkeitsbereich erhalten - wie gesagt, nur beim freihändig Rollen sicht- und spürbar)

  • Zunächst mal Glückwunsch zum Kauf.

    Für mich war das Monolock-System auch immer die zweite Wahl. Ich habe mich daher immer für das Monokey entschieden bei meinen Maschinen.

    Was ich an beiden Platten auf der CB 500 X zu bemängeln habe, ist dass sie so weit überragen, dass bei aufgesetzten Topcase kein Fahrer eines höheren Fahrzeugs (LKW, Transporter) dein Rück- bzw. Bremslich mehr sieht, wenn er näher kommt.

  • ....

    Was ich an beiden Platten auf der CB 500 X zu bemängeln habe, ist dass sie so weit überragen, dass bei aufgesetzten Topcase kein Fahrer eines höheren Fahrzeugs (LKW, Transporter) dein Rück- bzw. Bremslich mehr sieht, wenn er näher kommt.

    ... das stimmt, das Topcase ragt arg weit nach hinten... wobei ich mir sage, wenn der LKW mein Bremslicht nicht mehr sieht, steht er womöglich auf dem Parkplatz hinter mir, ansonsten ist bei ordentlich Abstand das Bremslich auch zu sehen... aber es ist schon korrekt, schaut man sich das Ganze an, sieht es komisch aus.

  • Habe mir ein System von Shad verbaut. Das Topcase hat auch eine "Zuladung" von "nur" 4 kg.

    Die maximale Zuladung hängt nicht nur vom Gepäcksystem ab.
    Der Fahrzeug-Hersteller hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    An meinem XT Heck hab ich zum Beispiel ein Schildchen von Yamaha mit "max.3kg". :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich will die Zuladungsgrenzen nicht relativieren. Aber die Hersteller gehen mit ihren Angaben sicherlich auch auf Nummer Sicher. Wenn man mal 4 statt 3 Kilos im Koffer hat, wird der bestimmt nicht beim nächsten Hubbel abbrechen.

    Andererseits: Wenn man sich mal die Befestigungspunkte für die Koffer und ihre Gegenstücke bei GIVI ansieht, wirken die auch nicht sooo vertrauenserweckend... Im Übrigen wirken ja unter Umständen recht ordentliche Hebelkräfte. Vor allem wenn man sich mal ansieht, wie weit die Platte auf den Auslegern nach hinten rausragt, kann man schon verstehen, dass man darin keine Bierfässchen transportieren soll :wink: Wobei das bestimmt schon der Eine oder Andere gemacht hat...

  • Nach allem was ich weiß, sind Gepäckträger nicht groß reguliert. Kann man sich wohl auch selbst zusammen schweissen. Haben im Forum auch schon welche gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Dass manche Gepäckträger so weit hinten überstehen, hat mich früher schon gestört. Und genau das hat mir bei meiner alten CB500 so gut gefallen. Der Träger hat sich schön ins Heck integriert.
    cb500_3.jpgcb500_2.jpg

    Selbst, wenn mein grosser Koffer drauf ist - also eigentlich immer - schaut das nicht wie ein überdimensionierter Spoiler aus :wink:
    Unterschiede beim Fahrverhalten konnte ich nicht gross feststellen.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich das "Risiko" eingehe und doch beim vorhandenen Monolock bleibe. Denn da landen definitiv sehr oft mehr als 3 kg im Koffer. Geschätzerweise 5-6kg werden es regelmässig sein. Wobei ich da eher beruflich, also im Ortsgebiet unterwegs sein werde.

    Die Entscheidung wird wohl erst fallen, wenn ich das gute Stück vom Käufer abgeholt habe. Das geht aber aktuell nur am Wochenende und der Wetterbericht lässt mich an diesem Wochenende zweifeln. Es sind knapp 250km Entfernung - und die möchte ich doch trocken zurücklegen können...

  • Die maximale Zuladung hängt nicht nur vom Gepäcksystem ab.
    Der Fahrzeug-Hersteller hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    An meinem XT Heck hab ich zum Beispiel ein Schildchen von Yamaha mit "max.3kg". :wink:

    Hab ich in meinem Eintrag zuvor dorch kurz umrissen... so von wegen Lenkerpendeln etc.....

  • Hab ich in meinem Eintrag zuvor dorch kurz umrissen... so von wegen Lenkerpendeln etc.....

    Die Front wird auch entlastet wenn man einen gewichtigen Passagier hinten drauf hat. ;)

    Mir ging es darum, dass der "Ausleger" auf dem das Topcase letztendlich befestigt wird vielleicht gar nicht mehr
    Gewicht verkraftet und einfach bricht. :wink:

    Ich habe schon einen Gepäckträger gesehen der durch zu optimistische Topcase Wahl gerissen ist ....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hab jetzt mal kurz gegoogelt und habe glaub ich das Monorack gefunden, welches verbaut wurde. Und in der Montageanleitung steht eine maximale Belastbarkeit von 6kg. Wenn ich davon ausgehe, dass so ein Koffer grob geschätzt schon mal 2kg wiegt und die Trägerplatte selbst ja auch nicht aus Styropor ist, wäre es so gesehen, völlig egal, ob ich mir einen passenden Koffer für das vorhandene Monolock kaufe oder eine Platte mit Monokey + Koffer dazu. Was bringts, wenn ich den Koffer mit 10kg beladen, diesen dann aber nicht mehr aufs Moped montieren darf :nono:


    Dann werd ich mir nächstes Jahr noch einen Tankrucksack kaufen müssen. Hab zwar einen (20 Jahre alt, aber selten benutzt) mit 3 Magneten, aber der wird glaub ich nicht auf den Tank der 500x passen, der doch eher speziell geformt ist. Aber das hat ja noch Zeit.


    Vielen Dank jedenfalls allen Mitschreibenden :D

  • Ich fahre seit über 40 Jahre mit Koffern/Topcases. Das hat aber nix zu heißen, denn eigentlich ist es ganz einfach und man kann schon nach 2min Anschauen und ohne Fahrpraxis zum Schluß kommen, daß es mit den Dingern ganz einfach ist.

    Entweder sind sie zu groß oder zu klein

    ist es die falsche oder die richtige Firma

    wenn die vom Kofferhersteller angebotenen Träger verbaut sind ist das Moped so gut wie immer zu breit

    wenn sie nicht zu breit sind, dann sind sie zu hoch, oder mindestens zu weit hinten

    Wenn sie nicht zu weit hinten sind, bekommt man die Sitzbank nicht auf. oder der Sozius hat nicht genug Platz

    Eigenkonstruktionen sind sehr selten stabil,(obwohl das niemand zugibt)

    professionelle Systeme sind oft nicht besser, aber auf jeden Fall teuerer

    Es passt nie genug rein und man muß sich immer entscheiden, ob sie nur deutlich oder massiv überladen sind.



    wenn alles passt, dann sieht es nicht gut aus und gefällt nur dem Erbauer (aber das ist doch auch was)

  • Entweder sind sie zu groß oder zu klein

    Naja, der auf (noch) meiner alten CB500 war für mich ziemlich perfekt. Ein grosser Koffer, in dem ich so gut wie alles untergebracht habe, was ich zu transportieren hatte. War aber bisweilen sehr sicher auch überladen. Und der Träger passt - wie schon in einem meiner letzten Posts beschrieben - sehr gut auf das Heck.