Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Und zumindest für mich die Lösung gegen Kontaktkorrosion ( z.B. Alufelge auf Stahlnabe).

    Mein Autoschrauber schwört auf die Keramikpaste, ich bleibe bei Kupfer ( so lange es noch welches gibt und nicht die letzten Reste für E- Ladesäulen verschmolzen wurden).

    Die letzte Tube hat gute 10 Jahre gehalten trotz häufigem Einsatz. Man braucht ja nicht viel davon...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und zumindest für mich die Lösung gegen Kontaktkorrosion ( z.B. Alufelge auf Stahlnabe).

    Mein Autoschrauber schwört auf die Keramikpaste, ich bleibe bei Kupfer ( so lange es noch welches gibt und nicht die letzten Reste für E- Ladesäulen verschmolzen wurden).

    Die letzte Tube hat gute 10 Jahre gehalten trotz häufigem Einsatz. Man braucht ja nicht viel davon...

    Da gibt es einen weisen Spruch .... " don`t change a running system ".

  • Hurra, Hurra der (aus-)Puff ist da.


    Neuwertig, nur leider fehlt die Dichtung. Also wieder bestellen und warten...Soll aber Samstag kommen...immerhin.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ist von mir ein wenig weit weg. Da ist die Post wohl schneller:D.

    Trotzdem :sdanke:.


    Samstag ist ja auch okay und dann schnell gemacht mit den Rest-Arbeiten.


    Nur halt blöd, dass es morgen kräftig regnen soll. Da wäre die SH klarer Favorit auf dem Weg zur Arbeit. Aber hilft ja nix...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter Denke dran an die Schraube von der neuen Auspuffschelle Kupferpaste zu machen, ich hatte vor Jahren mehrere Nervenzusammenbrüche als ich eine versammelte Auspuffschelle erst aufbohren wollte und dann mit einem Dremel aufschneiden musste.

  • Die ist schon "vollgekupfert" und lauert im Gewinde auf ihre igentliche Aufgabe

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, die SH ist wieder komplett und hat einen völlig rostfreien original-Auspuff, eine nagelneue Bremsscheibe und Beläge.


    Anekdote am Rande:

    Ich habe ja beim Honda- Händler angerufen wegen der Dichtung, konnte ihm sogar die Teile- Nummer aufsagen...


    Gebracht hat es nix.


    "Sowas haben wir nicht am Lager, müssen wir bestellen"

    Das kann ich selber und muss dann nicht mal 30km zur Abholung fahren.


    Ist nur schon lustig, weil nach dem Handbuch eigentlich die Dichtung nach dem Entfernen des Auspuffs immer erneuert werden soll. Okay, macht keiner, ist aber im heiligen Buch so beschrieben.


    Wenn man nun komplett gerne sein Geld in den Rachen fremder Leute wirft und seinen Hinterreifen beim Händler wechseln lässt, dann stünde das Ding theoretisch dort herum, weil man die Dichtung erst bestellen müsste...Nehmen Dichtungen so viel Platz im Lager weg?


    Früher war das anders. Ich brauchte für meine Zündapp ZL 25 einen neuen Kettensatz und andere Kleinteile. Also in die WIK ( Kiel) zur Firma KRAH. Hinterm Verkaufstresen unzählige Holzschubladen, wie früher in Apotheken.


    Liste auf den Tisch gelegt, und der rentennahe Meister setzte seine Nickelbrille auf, griff mit seinen öligen Fingern zielsicher in die richtigen Fächer und legte mir die vollzählige Ausbeute auf den Tisch die seine Frau dann abkassierte.



    Damals lohnte sich der Weg zum Händler noch. Heute ist das Internet der bessere Lieferant. Irgendwie schade.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin Tompeter

    Dann kannste ja nächste Woche wieder mit der Sh zur Arbeit Donnern.

    Solch ähnliche Fälle gibt es bei Piaggio auch, nehmen wir mal Vespa....z.B. Reifenwechsel oder wie bei dir Auspuff wechseln, auf der Rechnung des Händlers steht immer eine neue Dichtung. Und die lässt er sich gut bezahlen, ist schon länger her. Aber ich glaube über 10€. Wenn man sie vorsichtig ausbaut, könnte man sie auch mehrmals benutzen. Bei Polo gibt's diese für wirklich kleines Geld.

    Damals kannte ich auch viele solcher kleinen Höhlen die fast immer alles da hatten. Was sagen wir immer Früher war alles besser. Heute kostet Platz überall Geld ?.

    So wie ich das Wetter für nächste Woche gesehen habe, kann ich die ganze Woche wieder mit der Sh zur Arbeit fahren. Irgendwie freue ich mich schon darauf, obwohl dauert nur 15 Minuten wenn ich langsam fahre. Aber sie ist etwas zu kurz gekommen. Bin mehr mit der CB gefahren, ist halt noch relativ neu...

    Die CB hat mir 2,0 Liter auf 100km abgenommen :D, Durchschnittsverbrauch stand bei 1,7 Liter. Habe beim letzten Tanken genau 10 Liter getankt, bei Restweitenanzeige von 80 km. Heute Restweitenanzeige bei 100 km und 485 km.

    Und dabei öfter am Drehzahl Limit bewegt, sonst kommt ja nix....:bet:. Sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

    Schönen Sonntag, auch wenn es Regnet...

    Gruß Olli

  • Polo und Tante Louise hatten aber leider genau meine benötigte Dichtung nicht da...


    Klar, man kann die Dichtung mehrfach verwenden. Aber trotzdem blöd, wenn die nicht mal ein Exemplar auf Vorrat haben.


    Habe gerade eine Testrunde auf der SH gedreht. Auch mal wieder schön, auch wenn sie stinkt wie ein Neufahrzeug ( neuer Auspuff und Kupferpaste).


    Aber der Kontrast zur GROM ist immer wieder beeindruckend. Hier die quirlige Hummel, da der ladungsfreundliche und wetterschützende Reisebus.


    Es lebe die Abwechslung!


    Was verbraucht denn deine SH bei vergleichbarer Fahrtstrecke? Müsste doch eigentlich mehr sein schon wegen der Vario.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Vario macht im Verbrauch nach m.E. sehr wenig aus, wenn man Roller nicht tunt. Ansonsten kann man die Kfz nicht auf der Grundlage vergleichen, weil die Motoren anders sind, sowohl bei Verdichtung, Leistung, Drehzahl. das macht schon was aus. Mit meiner 150èr hab ich das letzte mal auf 228 km 4.82l. verbraucht, keine Autobahn und fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Unterschiede passen in ein Limonadenglas, je nach Fahrweise und Strecke.

    Technische Daten CB 125

    SH 125

  • In letzter Zeit bin ich mit der Sh sehr entschleunigt gefahren. Letzte Tank Füllung abgelesener Verbrauch 1,8 Liter. Getankt bei 290 km , menge 6,5 Liter bei 7 Liter Tank. Liegt so bei 2,1. Habe ja auch die Pulleys drin, fahre ich normal auch öfter über 100 km/h dann 2,3-2,4 Liter. Ist aber irgendwie nicht zu vergleichen mit der CB. Fahre viel Landstraße, und wenn die Warm ist bekommt sie was sie braucht....Drehzahlen.

    Ich merke auch das sie immer freier Dreht.

    Gerade gestern voll Getankt und und nur Landstraße, viel Wind aber trotzdem fast nach Tacho immer 100 km/h. Den 4 Gang aber richtig ausgedreht , bis 90 km/h um den richtigen Anschluss zu haben.

    Muss sie Abkönnen . Werde auch kein 15er Ritzel verbauen, viele Leute Raten dazu. Ob sie nun 500 Umdrehungen mehr oder weniger dreht ist für mich relativ. Außerdem kommt im 5. dann fast nichts mehr....

    Habe mir einen Runden Drehzahlmesser bestellt, um das mal im Blick zu haben. Werde mir dazu einen Halter bauen. Mal sehen wie es aussieht. Ansonsten nach Öl schauen, und das sie warm gefahren ist. Fahre aber auch in der Stadt, viel im 5. bei 60 km/h. Dann bin ich locker unter 2,0 Liter.

    Ist ja auch der Brot und Butter Motor von Honda, ansonsten habe ich Garantie. Und die Welt hat sie auch nicht gekostet. Pausen bekommt sie auch, habe ja noch meine geliebte Sh......


    Gruß Olli


    Die Vario macht im Verbrauch nach m.E. sehr wenig aus, wenn man Roller nicht tunt. Ansonsten kann man die Kfz nicht auf der Grundlage vergleichen, weil die Motoren anders sind, sowohl bei Verdichtung, Leistung, Drehzahl. das macht schon was aus. Mit meiner 150èr hab ich das letzte mal auf 228 km 4.82l. verbraucht, keine Autobahn und fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Unterschiede passen in ein Limonadenglas, je nach Fahrweise und Strecke.

    Technische Daten CB 125

    SH 125

    Moin

    Ich würde sagen das die CB weniger Sprit braucht, weil wie oben beschrieben ich sie fast immer am Limit bewegen muss wenn ich Spaß haben will. Natürlich kann ich sie auch locker unter 2.0 Liter bewegen. Würde ich die Sh genauso fahren wie die CB, denke ich sind 2,5 Liter oder mehr auch drin.

    Wenig Verbrauch finde ich persönlich schon klasse, aber es ist immer noch ein Hobby und da kommt es mir auf ein paar Zehntel nicht an.

    Es sind immer noch 125er, und die brauchen leider Drehzahlen um ein wenig Spaß zu bekommen. Aber das wisst ihr ja selber.

    Natürlich erwische ich mich auch dabei, was wäre wenn sie jetzt z.B. 130 km/h fahren würde. Ich glaube das geht jedem mal so, auch bei 150 km/h will man bestimmt manchmal mehr. Man gewöhnt sich an alles. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe...

    Und der kleine Verbrauch kommt noch oben ☝️ drauf.

    Letztendlich hast du recht, der unterschied passt in ein Limonadenglas:D.

    Gruß Olli

  • Danke für die Info, Olli.


    Interessierte mich halt, auch wenn die Motoren selbst schon unterschiedlich sind, ebenso wie Gewicht und Fahrtwiderstand ( Aerodynamik).


    Den Gedanken, wie es denn wäre, wenn der Bock 130km/h schaffen würde, da hab ich Antworten:D.


    Ja, das ist sehr, sehr nett. Die SH 300 schüttelt sowas aus der Gashand direkt auf die Straße und die Zeit bis dahin ist überschaubar. Macht Spaß. Sehr sogar.


    Aber ob man das oft braucht hängt eben sehr vom Fahrprofil und der inneren Einstellung ab. Bei der GROM stört mich die geringe und variable Endgeschwindigkeit ( Steigungen, Gegenwind) nicht. Da finde ich das sogar eher belustigend, dass sie mal 110kmh und mal nur 85- 90 km/h fährt.

    Bei meinem Roller "erwarte" ich, bedingt durch den größeren Hubraum, einfach mehr, selbst wenn ich die Mehrleistung nicht ständig abrufe und als Gegenleistung den durchweg höheren Verbrauch akzeptieren muss, sobald ich mit ihr unterwegs bin. Dafür ist dann diese stille Reserve einfach da und sei es nur, um einmal den Laster auf der Landstraße loszuwerden oder sich mal an der Ampel nur zum Spaß die "Arme langziehen" zu lassen".:D.


    Mit 300ccm kannst du halt alles etwas stressfreier erledigen, selbst Autobahnfahrten bei Gegenwind. Für mich damals ja mit ein Kaufgrund für die "Große".


    Mehr brauche ich nicht als diese 25 PS. Vermisse mein "großes" Motorrad überhaupt nicht ( woran ich zunächst selbst noch zweifelte).


    Die SH 125 deckte halt mein Fahrprofil nur zu 70% ab ( aber ich habe sie total gerne gefahren und der Verkauf tat ein bisschen weh), die 300er ist Vollwertkost.

    und die Grom Mini-Motorrad und gleichzeitig ein Spaß- und Sparmobil.


    150km/h und mehr hingegen vermisse ich überhaupt nicht. Habe das jahrelang gehabt und bin da drüber weg gewachsen. Strengt nur unnötig an diese Autobahnbolzerei.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, nach meiner Fahrt zur Arbeit leichter bis mittelschwerer Frust.


    Bremsscheibe hinten wieder warm.....


    Heute bin ich diesem Phänomen wohl endlich auf die Spur gekommen...


    Schon nach dem Kauf verpasste ich der dicken Lady ja Handschützer, Scheibe und ....Raximo- Handhebel, wie schon zuvor bei der SH 125.


    Habe halt kleine Patschehändchen und liebe die Zwei-Finger- Bremse...


    Schon vor längerer Zeit fiel mir durch Zufall auf, dass ab und an die Bremsleuchte nach dem Bremsen weiter leuchtete. und stellte fest, dass der Handhebel nicht wieder in seine endgültige Position zurückfederte. Habe den Kram also gefettet und das Bremslicht ging auch wieder aus. Und ich hatte im Januar keine große Lust draußen zu Schrauben, schon wegen der zu demontierenden Plastikteile.


    AAAAABBBBBEEER:


    Heute habe ich mal die Front zerlegt zum kleinen Kontrolldienst. Unter anderem auch mal die Handpumpe gesäubert und geölt. Beim Zusammenbau stellte ich dann fest, dass der dickere Raximo- Hebel gegen die Verkleidung stößt, wenn diese montiert ist. Die Handpumpe zu versetzen wäre möglich gewesen, aber eigentlich sitzt der Hebel dort gut, wo er halt sitzt. Hätte den ein ziemlich großes Stück nach außen versetzen müssen. Bin daher den anderen Weg gegangen und habe das überschüssige Material weg gefeilt.


    Nun flutscht es wie auf der anderen Seite.

    Bin mir fast sicher, dass dieses der Grund für die warme Scheibe war. Der Verdacht beschlich mich schon beim Wechsel, da nur der Belag auf der Kolbenseite der Hinterradbremse verschlissen war, vermutete aber sozusagen eine Altlast von der Zeit vor der letzten Ölung der Komponenten der Handpumpe.


    Probefahrt steht noch aus, aber ich bin mir sicher, dass es nun nicht mehr schleifen wird.


    Wenn doch, dann werde ich nochmal den Kolben kontrollieren, aber der ließ sich beim Belag-Wechsel nicht ungewöhnlich schwer zurückdrücken. und der Rest ist gereinigt und "gekupfert".


    Bin gespannt und hoffe aber dieses Problem nun endgültig vom Tisch zu haben...


    Manchmal wird man halt nur aus Schaden klug... und da die Raximo bei der SH 125 anstandslos flutschten, hatte ich die als Verursacher eigentlich zwischenzeitlich schon ausgeschlossen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das Problem mit dem Schleifen hatte ich bei der Raximo Bremshebel Montage auch. Linke Seite, 3- 4 mm weg gefeilt. Habs gleich bemerkt, weil ich auf der Seite den Bremshebel noch nicht mal vernünftig montieren konnte. Bei deiner damaligen 125er Modell 17-20 haben sie gepasst. Bei meiner 125er 2020 das gleiche Problem wie bei deiner 300er, ist schon etwas komisch :gruebelx:.

    Gruß Olli