Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Also ohne Gegenwind in der Ebene läuft selbst meine schwachbrüstige NF05 lt. Tacho 150-155 km/h( Scheibe Puig-Urban), s

    eben, aber diverse Nutzer verfehlen das -warum auch immer- mehr oder minder deutlich

    und da beginnt die unsägliche Diskussion ... obwohl die Differenzen ganz rationale Gründe haben

  • Ja, soweit bin ich mit ihr zufrieden. Mir geht´s im Moment ganz gut. Muss mal sehen, wie ich die Dämpfer hinten weicher gestellt bekomme. Müßte da bistimmt was in der Anleitung stehen. Alternativ schaue ich mir mal ein Gelkissen an. Was ich nächstes Jahr in Angriff nehmen werde, ist die Scheibe. Die werde ich mir bei meinem Händler noch bestellen.


    Liebe Grüße

    Stephan

  • chefffe


    Jo...na und ?

    Wem bringt das jetzt was?

    Also mir ist das egal. Auch mit den schlappen 135 komme ich ans Ziel.


    SH300i heißt für mich ausreichender Durchzug (check), ausreichender Speed ( check) und ein gediegenes Drehmoment bei moderaten Drehzahlen ( check).


    Es wird immer einen schnelleren Roller geben...ob das nun ein gut laufenderNF02 ist oder ne X-ADV. Macht nix...


    ralfr


    Jo, Fahrergröße und Gewicht, Windstärke, Abnutzung des Antriebs, Zustand des Motors, Größe der Scheibe, Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit, Bekleidung, und,und,und.


    Einzige Abhilfe wäre ein Treffen. Gleiche Bedingungen, gleicher Fahrer, gleiche Strecke und gleiche Zeit.


    Aber der Aufwand erscheint mir zu hoch für so einen Blödsinn.


    XLarge


    Jo, Hakenschlüssel aus dem Bordwerzeug und Stück für Stück bis zur Stufe 1 runter.

    Wird aber weniger bringen als ein Gelkissen.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter Zeig mir mal eine Strecke im Umkreis von 20-25 km um Hamburg wo man den Vorteil einer angeblich besser gehenden 300er gegenüber einer normalen 300er, jeweils ohne technischen Mods alles andere wäre Äpfel mit Birnen vergleichen, ausfahren kann. Also ich kenne keine wo das legal möglich wäre, und somit ist das 1-2 km/h hin und hergeplänkel sowas wie Erbsenzählerei und genauso wichtig, als wenn gerade in Hongkong an einer Straßenecke ein Sack Reis umfällt.

  • chefffe


    Jo...na und ?

    Wem bringt das jetzt was?

    Also mir ist das egal. Auch mit den schlappen 135 komme ich ans Ziel.

    Der Casus Knaxus FÜR MICH ist eigentlich nur der DOWNGRADE der bei der NF05 seitens Honda durchgeführt wurde. Für mich muss ein neues Mopped etwas mehr leisten als ein Altes und nicht anders herum. Dann noch fieses, unnötiges Tachotuning .... das macht das Ganze für mich zur Mogelpackung.

    Das die in der Leistungsklasse wirklich extreme Topspeed der NF02 nicht erreicht wird ist so natürlich klar, aber selbstverständlich nicht unbedingt Kaufentscheidend.


    ... und @Chewbacca ... man kann die NF02 mit dem großen "M" massiv flotter machen (im Ab-und-Durchzug aber nicht Topspeed), die NF05 eben nicht! Ob das für dich eine Rolle spielt ist für mich genauso interessant wie der Sack Reis in HK. Wenn es für dich doch so uninterssant sein sollte, dann find ich das schon toll wie rege du dich an der "Diskussion" beteiligst :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • tompeter Zeig mir mal eine Strecke im Umkreis von 20-25 km um Hamburg wo man den Vorteil einer angeblich besser gehenden 300er gegenüber einer normalen 300er, jeweils ohne technischen Mods alles andere wäre Äpfel mit Birnen vergleichen, ausfahren kann. Also ich kenne keine wo das legal möglich wäre, und somit ist das 1-2 km/h hin und hergeplänkel sowas wie Erbsenzählerei und genauso wichtig, als wenn gerade in Hongkong an einer Straßenecke ein Sack Reis umfällt.

    A7 Richtung Norden. Ab Schnelsen Nord ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Zumindest noch die nächsten Wochen. Ab Ampel-Koalition gilt dann sicher bundesweit max 130 km/h

  • Jo, hätte da auch die A7 im Blick ( noch).:D


    Mehr Motorleistung bei jedem Modellwechsel?

    Persönlich finde ich die Verringerung der Drehzahl beim NFO5 eher als zielfördernd. Da kann ich auf die PS-Leistung bei höherer Nenndrehzahl verzichten. Mag halt den bulligen Antritt. Die Sportster 1200 und die BT 1100 habe ich auch deswegen gekauft, nicht wegen der Spitzenleistung.


    Okay, die Tacho-Voreilung ist doof und albern, immerhin gibt es so nicht so schnell ein Ticket ( mehr Spielraum).


    Und auch das größere Helmfach der NF05 war nun wirklich nötig und echter Fortschritt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Persönlich finde ich die Verringerung der Drehzahl beim NFO5 eher als zielfördernd. Da kann ich auf die PS-Leistung bei höherer Nenndrehzahl verzichten. Mag halt den bulligen Antritt.


    Und auch das größere Helmfach der NF05 war nun wirklich nötig und echter Fortschritt.

    Verstehe den 1. Satz nicht ? Verringerung der Drehzahl mit "bulligerem" Antritt? Wo hast du das her? Für flotteren Antritt braucht man eine höhere Drehzahl ...

    Das vergrößerte Helmfach geht halt auch leider mit der deutlich härteren Sitzbank einher und es passt dennoch nicht jeder Helm rein... aber gut, einen Tod muss man sterben.

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  • ich schrieb bullig, nlcht buliger.


    Mag dieses Anfahren mit sehr wenig Gas, das früh anliegende Drehmoment. Ist mir wichtiger als Spitzenleistung.

    Bin mal von einer Virago 535 auf eine CB 500 umgestiegen und fand die trotz höherer Leistung schrecklich. Drehmoment nur rudimentär vorhanden, Leistung oder Punsch erst ab 8000, schlimm das Ding.


    Diese Orgelei für nix hat mich auch an der SH 125 gestört, zumindest ab Tempo 80.


    Die 300er läuft bei 100 ao schön ruhig und enspannt und zieht bei Bedarf dennoch durch. Für mich ist die Abstimmung perfekt gelungen, selbst wenn andere Modelle wie der NF02 nen Tacken schneller beschleunigen oder eine höhere Endgeschwindigkeit haben. Würde ich nur im direkten Vergleich merken und auch dann nicht an Frustration sterben. Das Helmfach hingegen nutze ich täglich und mein Helm passt da locker rein.

    Im Alltag zählt Gelassenheit beim Fahren für mich mehr als Stammtischwerte.


    Mit der Sitzbank habe ich keinen Vergleich mit deinem Modell, die der 125 ist genauso hart, die Weicheste war die der Vision. Mein Sitzfleisch hatte bislang auf keiner der Drei Probleme.


    Klar, die aufgepolsterte Bank meiner NTV ist deutlich komfortabler, allerdings nur Auf den ersten 200km. Danach drückt es trotzdem. Hatte ich auf den SH bislang nicht.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es hat ja auch niemand behauptet das die NF05 in irgendeiner Weise mies wäre, nur für mich als NF02 Treiber wäre es kein würdiges Upgrade. Aber wir sind ja eh schon eine Generation weiter und hier wirds für mich zum 1. mal wieder interessant. Die 350er könnte schon ein Kandidat sein/werden ...

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  • Aber an der 350er hat Honda kräftig gespart:

    Keine Kühlmitteltemperatur-Anzeige, kein Chrom an den Flanken, billigere Seitenstrahler.


    Und kein richtiger Tacho:D.


    Als Plus-Punkte bleiben für mich eigentlich "nur":


    Mehr Drehmoment, die offensichtlich optimierte Riemenführung der Variomatik und die hübschere Front.


    Als erheblicher Nachteil der Gimmick mit dem Scheinwerfer auf Dackel-Urinat- Höhe und dann auch noch starr angebracht. Dümmer geht es nimmer.


    Diese Modellreihe würde ich bei einem späteren Kaufwunsch locker überspringen...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mit allen deinen "Negativpunkten" kann ich bestens Leben ... :D ... aber ich warte ohnehin bis die ersten Gebrauchten nach 2 Jahren aus der Garantie sind. Dann werde ich wohl zuschlagen, aber mal sehen ob Honda in der Zeit noch was an der SH ändert oder die Ampel jegliche Fortbewegung im Lande den Spass am Fahren genommen hat ...

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  • Als erheblicher Nachteil der Gimmick mit dem Scheinwerfer auf Dackel-Urinat- Höhe und dann auch noch starr angebracht. Dümmer geht es nimmer.

    :confusedx:

    die beste Belichtung die Honda derzeit zu bieten hat findet sich auf den neuen SH Modellen - richtig gut :perfekt:

    Nachteil: bisweilen grüßen außerorts entgegen kommende Motorradfahrer wg der neuen Lichtführung an ungewohnter Stelle

  • Der Casus Knaxus FÜR MICH ist eigentlich nur der DOWNGRADE der bei der NF05 seitens Honda durchgeführt wurde. Für mich muss ein neues Mopped etwas mehr leisten als ein Altes und nicht anders herum. Dann noch fieses, unnötiges Tachotuning .... das macht das Ganze für mich zur Mogelpackung.

    Das die in der Leistungsklasse wirklich extreme Topspeed der NF02 nicht erreicht wird ist so natürlich klar, aber selbstverständlich nicht unbedingt Kaufentscheidend.


    ... und @Chewbacca ... man kann die NF02 mit dem großen "M" massiv flotter machen (im Ab-und-Durchzug aber nicht Topspeed), die NF05 eben nicht! Ob das für dich eine Rolle spielt ist für mich genauso interessant wie der Sack Reis in HK. Wenn es für dich doch so uninterssant sein sollte, dann find ich das schon toll wie rege du dich an der "Diskussion" beteiligst :groel:

    chefffe


    tja, manche brauchen eben Viagra und es geht denen dann wegen 2-3 km/h mehr einer mal wieder ab, ich brauche das nicht als Bestätigung oder sonstwas, da alles bestens funzt. ?

  • chefffe


    tja, manche brauchen eben Viagra und es geht denen dann wegen 2-3 km/h mehr einer mal wieder ab, ich brauche das nicht als Bestätigung oder sonstwas, da alles bestens funzt. ?

    Du hasts nicht so mit Lesen und verstehen, gelle ...

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