Inspektion 12.000 Km, Forza 300 Bj. 2020

  • nettes


    bei uns in österreich wird die bremsflüssigkeit bei der jährlichen §57 überprüfung gemessen und nur bei bedarf ein wechsel vorgeschrieben.

    parson

    Müsste der TüV Österreich (oder wie immer der heißt) dann nicht über Daten verfügen, wie oft das vorkommt. Gibt es eventuell dazu eine Veröffentlichung?

    Grüß euch!

    Bei meinem Sh 150i wird die Bremsflüssigkeit beim jährlichen Pickerl alles 2 Jahre und ich glaube 1 mal wurde sie nach 3 Jahren gewechselt (Österreich). Meine durchschnittliche Jahreskilometerleistung beträgt gut 8000km. Habe euch eine Rechnung rausgesucht....Bremsflüssigkeitssiedepunkt:167 Grad.....wurde gewechselt...nun Siedepunkt: 250 Grad....würde ich das verweigern, gibts kein Pickerl...

  • nettes


    Müsste der TüV Österreich (oder wie immer der heißt) dann nicht über Daten verfügen, wie oft das vorkommt. Gibt es eventuell dazu eine Veröffentlichung?

    Grüß euch!

    Bei meinem Sh 150i wird die Bremsflüssigkeit beim jährlichen Pickerl alles 2 Jahre und ich glaube 1 mal wurde sie nach 3 Jahren gewechselt (Österreich). Meine durchschnittliche Jahreskilometerleistung beträgt gut 8000km. Habe euch eine Rechnung rausgesucht....Bremsflüssigkeitssiedepunkt:167 Grad.....wurde gewechselt...nun Siedepunkt: 250 Grad....würde ich das verweigern, gibts kein Pickerl...

    Ja kann ich bestätigen in Österreich gibt's kein Pickerl wenn der Siedepunkt der Brensflüssigkeit mich passt. Besteht ja auch ein Korrosionsproblem für die Bremskolben!!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hallo zusammen, da ich meine Bikes nach der Garantie selber warte, mache ich auch die Bremsflüssigkeit.

    Je nach Fahrleistung, Winterbetrieb gibt es bei mir nicht.

    Meine 1000er Africa Twin erhielt nach 4 Jahren den kompletten Bremsflüssigkeitswechsel bei 15000KM.

    Die Flüssigkeit war noch neuwertig(gemessen), selbst der TÜV Mann sagte die kann noch locker 1Jahr(natürlich nur optisch geprüft).

    Das Bike wird auch nur bei trockenem Wetter bewegt.

    Bei meinem Forza werde ich sehen, nach der Garantie mache ich auch alles selber.

    Warum die Kohle zum Händler schleppen, wenn ich das selber kann und auch gerne mache.

    Aber jeder wie er mag, wer das gute Gefühl braucht und einen Stempel im Heft gerne.

    LG vom Moorman und für alle ein schönes Weihnachtsfest.

  • Mein Reden ... Löblich, die Händler und insbesondere unser liebster Forenbetreiber dürfen natürlich darum nicht beeinträchtigt werden ... aber dafür sorgt schon die Masse an Nichtschraubern. Alles gut, Jeder wie er kann ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: