Varadero 125 Bj.05 Lichtausfälle bei 11500rpm!!

  • Mahlzeit zusammen,

    Ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem das bei etwa 11500 rpm meine Beleuchtung anfängt zu flackern(Tachobeleuchtung und Scheinwerfer) ab 11750~rpm geht das Scheinwerferlicht Komplett aus.:nixweiss:

    Hat da eventuell jemand ne Idee wo dran das liegen kann?

    Ich bin aus beruflichen Gründen immer wieder zu einer Nachtfahrt gezwungen:???: und meine Vara läuft wie Traum dadurch bin ich leider ziemlich oft nah am Drehzahlbegrenzer unterwegs und da ist das schon ziemlich doof wenn bei 120~kmh auf einmal das Licht ausfällt.

  • Wenn bei bestimmten Drehzahlen das auftritt, vermute ich als ersten Vibrationsprobleme.

    Ist der Stecker an dem Scheinwerfer fest?

    Hat das Licht eine eigene Sicherung? ist die evtl nicht iO,

    Oder einfach mal einen neuen leuchtkörper rein, ggf Probleme am Sockel?

  • Vielen Dank für die Tipps habe jetzt mal die Birnen gewechselt und bei der gelegenheit alle Stecker/Verbindungen mit Bremsenreiniger und ner Zahnbürste (ntürlich ne alte :D) sauber gemacht und mit neuen Kontaktspray besprüht....probefahrt gemacht und leider tritt das Problem immernoch auf :/
    Die Sicherung hab ich auch nachgeschaut wobei mir aufgefallen ist das nur der Scheinwerfer-Stromkreis eine 15Ampere Sicherung hat alle anderen sind 10A aber die war in ordnung....selbrige hab ich auch aus sicherheit mal mit gewechselt.

    Leider mit dem selben Ergebniss.

  • Warum jagst du sie so?

    Viel nahe am Drehzahlbegrenzer zu fahren mag sie nicht sonderlich, ich erinnere mich an eine Geschichte von vor einigen Jahren, die hier im Board erzählt wurde, in der ein junger Mann seine 125er Varadero 300 km mit Topspeed auf der Autobahn gefahren hat und als er zuhause ankam, ist sie ihm regelrecht gestorben. Kein Quatsch.

    90, auch mal 95 km/h sollten reichen, das ist ein Tourer, keine Rennsemmel. Höheres Tempo würde ich nur im Notfall und nur für ganz kurze Zeit fahren.

    Für dauerhaft höheres Tempo brauchst du ein anderes Motorrad.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • :wink1:

    Bleibt die Instrumentenbeleuchtung an? Kannst Du das Problem reproduzieren, wenn Du im Stand ohne Gang den Motor hochdrehst? Bitte nur bei voll betriebswarmem Motor machen!.

    Bleibt dabei dann die Neutralkontrolle und das Rücklicht an?


    Wenn mehr als der Scheinwerfer ausfällt, kann das Problem im Zündschloss oder zwischen Zündschloss und Sicherungskasten liegen. Das Zündschloss hat zwei Schaltkontakte - einen für die Zündung und einen für die übrigen Verbraucher. Zumindest laut dem Schaltplan, den ich hier habe :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Es soll Menschen geben, die dürfen nichts Größeres.


    Ich würde aber doch dazu raten, früher loszufahren (zur Arbeit) bzw. auf dem Nachhauseweg ein paar Minuten Schlaf dranzugeben und es bei 10.000 gut sein zu lassen. Unabhängig davon würde ich trotzdem empfehlen, die Ursache des Lichtproblems zu ergründen - wenn es nächste Woche schon mit 'ner 0 weniger auftritt, wird das mit den Nachtfahrten schwierig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Pelonlolpi...


    Meine Glaskugel ist aktuell in der Werkstatt wegen Batteriewechsels, daher müsstest Du mir/uns bitte noch 2-3 Details zur Verfügung stellen:


    • Varadero 125 konnten wir herauslesen, jedoch nicht das Baujahr (ach was, da gibts Unterschiede bei der LiMa und beim Regler? Ja!)
    • Dann könnte noch für die Einschätzung eines möglicherweise selbst verursachten Problems Informationen gut tun, ob denn da jemand mal was an der Elektrik "verschlimmbessert" (aka Reparaturversuch) hat. Daraus folgt, dass es grundsätzlich von Interesse sein könnte, ob Du selbst - wie immer :?: - die Problemlösung anwenden möchtest oder hierzu einen Fachbetrieb beauftragen möchtest.
    • Wenn die kleine nicht mit 0 km beim Händler gekauft wurde, sind möglicherweise Erkenntnisse vorhanden, wie der/die/das Vorbesitzende:innen (hoffentlich korrekt gegendert :sing:) bei auftretenden Defekten handelte...
    • Wieviele km durfte sich die kleine denn schon so jagen lassen?
    • Wurden andere Teile der Elektrik verändert? 20W statt 10W Blinkerbirnen etc. pp.?
    • Alle anderen Fragen, die mir jetzt noch nicht einfallen wollen, darfst Du ebenfalls schon beantworten. Berichte einfach so lange über Dein Motorrad, bis Dir absolut gar nix mehr einfällt, was Du uns noch nicht erzählt hast.
    • ...


    Na dann erzähl mal ! 8)


    Vielleicht kann man das Problem dann etwas eingrenzen :perfekt:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Okay danke an die Vielen Antworten...

    @ Missy ja ich "Prügel" die ja nicht 300km weit ..das sind 10km +- die ich über die Autobahn der Rest der Strecke sind Bundes/Zubringerstr. auf denen ich auch in der Regel so etwa 100km/h fahre. aber das Stück auf der AB würde ich gerne sehen wohin ich fahre^^.

    @olaf-frankfurt Ja Vielen Dank heute Abend werde ich das mal überprüfen. Und mit dem Früher aufstehen kann ich leider nicht so umsetzten da ich auf Bereitschaft arbeite da ist das leider nicht umsetzbar.

    @schubsi Ja also ich habe die Schöne-Lady( BJ. 05) vor etwa 12 Monaten Gebraucht gekauft etwa 200km von mir mit 14000km runter wo sie aber 4 Jahre in der Garage stand und nicht bewegt wurde....Als sie dann bei mir stand habe ich den Tank abgebaut und zu einem Guten Kollegen(KFZ-Meister) entrosten zu lassen...bei der Gelegenheit habe ich auch direkt den Luftfilter getauscht und ein ölwechsel gemacht ( der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen wie alt das öl war) natürlich auch den ölfilter gewechselt..dabei habe ich dann tatsächlich eine "Bastelei" entdeckt wo er wohl ein Netzteil vom Navi (Denke ich) unterm Tank verbaut hatte was direkt an der Batterie angeschlossen war.....das hatte ich komplett ausgebaut und weg geworfen.Alles wieder zusammengebaut....Ventil und Motorreiniger in Tank und erstmal 6 Monate Problemlos gefahren bis das Problem auftrat. Sie ist mit 2 Halogen Birnen á 35W ausgestattet.( Standart?)

    Ich hab jetzt knapp 8000km mit ihr abgefahren wovon etwa 500-600 km im oder am Roten Bereich gefahren wurden.

    Grundsätzlich lass ich es lieber machen außer bei "Leichten" Instandhaltungen wie Bremsklötze oder Luftfilter wechseln das mache ich durchaus selber.

    Ich Glaube ich habe erstmal alle Infos die von Nützen sein könnten aufgeschrieben.

    Vg Pelon


    P.S: wenn ich wen oder etwas vergessen habe war es nicht meine Absicht:)

  • Okay danke an die Vielen Antworten...

    @ Missy ja ich "Prügel" die ja nicht 300km weit ..das sind 10km +- die ich über die Autobahn der Rest der Strecke sind Bundes/Zubringerstr. auf denen ich auch in der Regel so etwa 100km/h fahre. aber das Stück auf der AB würde ich gerne sehen wohin ich fahre^^.

    Ich habe nie behauptet, dass du die 300 km gefahren bist und wenn du nachts gerne was sehen möchtest, dann bau besser wieder die Standard Bilux Birnen 35W ein und bau dir Zusatzscheinwerfer dran, die Halogendinger sind einfach nicht ihr Ding - und auch nicht Standard an der Varadero.


    Und noch ein kleiner Tipp: nachts würde ich grundsätzlich nicht so schnell fahren, vor allem an Waldstrecken nicht. Ich hatte schon eine Horde Rehe und eine Horde Wildschweine vor meiner Varadero und war froh, das ich gemütlich unterwegs war.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • :wink1:


    Wenn Du die 10 Kilometer Autobahn mit 100 km/h fährst, brauchst Du 6 Minuten. Wenn Du sie mit 110 fährst, bist Du ungefähr 33 Sekunden schneller. Ich glaube, das merkt auch bei Bereitschaftseinsätzen ausser Deinem Mopped keiner - aber Dein Mopped findet es besser, wenn Du ihm 33 Sekunden mehr auf der Strecke gönnst :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hach wie hat meine 125er Rebel die Strecke Freiburg-Karlsruhe mit Vollgas und laut Tacho knapp 120 ( Windschatten) geschafft....

  • Hach wie hat meine 125er Rebel die Strecke Freiburg-Karlsruhe mit Vollgas und laut Tacho knapp 120 ( Windschatten) geschafft....

    Das wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. :D

    Oder war das eine einmalige Fahrt? :wink1: Dann hattest du Glück.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ich finde es ehrlich gesagt vollkommen normal wenn gerade die kleinen Klassen auf der Autobahn mit Dauervollgas gefahren werden und wenn man nicht kürzer übersetzt und auf den Ölstand achtet, dann kann man das gerade mit warmgefahrenen Hondas sehr lange problemlos machen.

    Dagegen schon alleine Kurzstrecken und dann womöglich noch kalt drehen lassen ist wesentlich problematischer.

  • Das wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. :D

    Oder war das eine einmalige Fahrt? :wink1: Dann hattest du Glück.

    Die kennt nur Vollgas