Vergaser Abstimmung Honda CM 400

  • ...kann mal einer die Erzieherin holen? Der Kindergarten ist mal wieder außer Kontrolle :roll1:...

    Wenn ihr so weiter macht, baut er wieder dem LuFi Kasten ein :shock:.

    kerpener: wenn der Umbau auf K&N nur aus optischen Gründen (oder wie bei mir aus Gewichtsgründen) ist, wäre das tatsächlich eine Überlegung. Das abstimmen der Vergaser ist nur die erste Hürde. Zum eintragen brauchst (normalerweise) eine etwa 350€ teure Fahrgeräuschmessung (gezahlt wird auch wenn du die Werte nicht schaffst) + etwa 70€ für die eigentliche Eintragung.

    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: versuch erst mal die Nadel höher zu hängen. Das sollte die Mitte etwas verbessern und kann problemlos bei eingebauten Vergaser gemacht werden.

    Hat eigentlich schon mal wer versucht einstellbare Nadeln (also aus anderen Vergaser) zu verbauen?

    Gruß Didi

  • Zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge, wenn auch manchmal als nicht Strick und Häckel tüchtiger schwer umzusetzen.

    Ja,ich habe die K&N Filter nur aus Optischen Gründen dran gebaut und hatte keine Ahnung und konnte es mir auch nicht vorstellen dass das so Schwierig ist, ein Motorrad anschließend wieder einzustellen.

    Ich Probiere noch ein wenig mit meinem Düsen rum und wenn es mir zuviel wird, baue

    ich wohl tatsächlich den originalen Luftfilter wieder drauf.

    Mir ist aufgefallen, dass die schwarzen Stopfen im Vergaser zwar drin sind, aber sehr locker sitzen.

    Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.

    @ DIDIS GARAGE. womit hast du denn die Vergasernadel unterlegt, das sie etwas höher kommt:sdanke:??

    Wieviel ist etwas höher

    Gruß Uwe

  • :D


    Hol Dir 'ne andere CM (oder 'nen anderen Motor) - vielleicht funzt es da problemlos :nixweiss: bei diesen Dingern hat jeder Motor seinen eigenen Willen :roll1:


    Die Gummistopfen werden durch 'nen Pin im unteren Deckel gehalten - wenn sie drin sind und der Versager ist zu, können sie nicht weg.


    Zum Unterlegen der Nadel nimmt man dünne Unterlegscheiben - bitte zwei absolut gleiche Scheibchen (zumindest exakt gleich dick) verwenden.

    Original sind die Nadeln etwas beweglich, auch wenn von oben der Stopfen eingeschraubt ist, und ich denke das ist Absicht bzw das ist für einwandfreie Funktion erforderlich. Also die Scheiben nicht zu eng wählen, so dass die Nadeln immer noch wackeln können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Welche Abmessungen werden denn da so ca benötigt?

    Ich hätte 0,10er und 0,20er mm bei 6 mm Lochweite, die ich nicht mehr brauche.

  • :wink1:


    Ohne jetzt die Nadeln nachgemessen zu haben - so ungefähr Aussenmass 5 oder 4 Millimeter, Lochdurchmesser ca. 2 Millimeter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, 6mm ist auf jeden Fall zu groß. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die gleichen Scheiben wie an der Gemischschraube benutzt... Der Außendurchmesser darf nicht besonders groß sein. (Platzmangel).

    Gruß Didi

  • So, Wochenende... ab zum Schrauben, werde gerne eure Tipps ausprobieren, möchte mich aber erst nochmal mit den Düsen Ausprobieren. Danke Gruß Uwe

  • soo, damit die Verwirrung noch größer wird:

    Hab heute mal den Straßenrenner (STVO konformer Clon vom kleinen Renner) auf den Prüfstand gestellt und mal abgestimmt.

    Mit Eigenbaukrümmer (2 in 1, extra lang) , Louis Tüte( die leisere Conic Short) und K&N.

    Ergebnis: 80 und 114er Düsen. Allerdings hab ich schlankere Nadeln verbaut.

    Damit hat der 400er knappe 40PS erreicht.

    Ist nur leider nicht übertragbar, da der Auspuff sicher nicht optimal für Leistung ist, weil 2in1, zu viel Rückstau und zu wenig Volumen...

    Gruß Didi