Magnetrelais - never ending Story

  • Servus Gemeinde,

    ich hab meine VT500 mit 25tsd km gekauft und da war das original Magnetrelais drin. Das hatte sich aber nach 2tsdkm verabschiedet und den Starter Motor gleich mitgenommen.
    Der ortsansässige Hondahändler will sage und schreibe 204,- für das letzte verbliebene Originalteil (liegt wohl auch schon 40 Jahre bei ihm rum).
    Der erste Nachbau aus dem China-Regal hat 2,50 gekostet plus Versand und hat 3tsd km gehalten, der zweite vom gleichen Versender gerade mal 1000km.

    Hat jemand von euch die gleichen Probleme? Kennt jemand eine bessere Quelle ohne gleich 'nen Bausparer auflösen zu müssen?
    Gibts elektronischen Ersatz zu dem altertümlichen mechanischen Relais?
    Liegt's vielleicht gar nicht am Relais, sondern liegt der Hund woanders begraben?

    Danke schon mal für die Hilfe!



    Dateien

    • IMG_6732 2.jpg

      (3,1 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6735 2.jpg

      (4,49 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :wink1:


    Wie soll ein Relais "den Starter mitnehmen"? Wenn da ein Zusammenhang besteht, ist der eher umgekehrt -der Starter zieht soviel Anlauf-Strom, dass im Einschaltmoment die Relaiskontakte verbrennen. Deshalb halten dann auch Billigrelais nicht lange.


    Startrelais von 'ner anderen (großen) Maschine sollte robuster sein - VT1100 oder ähnliche. Wenn Du da was passendes findest - kenne weder die VT500 noch andere im Detail.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Wie soll ein Relais "den Starter mitnehmen"? Wenn da ein Zusammenhang besteht, ist der eher umgekehrt -der Starter zieht soviel Anlauf-Strom, dass im Einschaltmoment die Relaiskontakte verbrennen. Deshalb halten dann auch Billigrelais nicht lange.

    Der Starter lief während der Fahrt unbemerkt mit ... is wohl Henne-Ei Konflikt, welches Problem zuerst da war. Irgendwann ist dann die Wicklung abgeraucht.
    Das Original Relais öffnete nicht mehr und das war's. Bei Zündschlüsselstellung »an« geht der Startermotor an, ohne Zündfunke. Die dazugehörende Zungensicherung bleibt dabei aber ganz.
    Die Billig-Relais produzieren während der Fahrt irgendwo einen Kurzschluss, da fliegt dann jedesmal die dazugehörige 30 A Sicherung raus.

  • :wink1:


    Festgebrannte Kontakte kommen (wie auch abgebrannte Kontakte) vom - für das Relais zu hohen - Einschaltstrom. Und der Sicherung ist das alles egal - der Anlasserstrom geht nicht über die Sicherung. Nur alle anderen Ströme von der Batterie.

    Der Anlasser zieht beim Anlaufen irgendwas zwischen 100 und 200 Ampere - auch wenn die Nennleistung vielleicht 600 Watt (wie bei meinen CMs) ist und der Nennstrom damit 50 Ampere. Selbst damit wäre die 30A-Blattsicherung schon erledigt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    das Magnetrelais der VT500E sollte auch passen, da gibt es auch einige günstige zu kaufen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Welches Moped hast Du jetzt genau? Ich habe mehrere Fiche zur vt 500 und es gibt bei der VT 500 verschiedene ET Nr. für den Anlassermagnetschalter.

    Mit etwas mehr Angabe (genaues Modell Modelljahr) such ich Dir den richtigen Fiche raus und schicke Dir sonst eine Kopie der Seite.

    Sonst zur Beschaffung

    Eine ET Nr davon ist zB 35850-mf5-751 und das ist ein Allerweltsrelais welches in einem großen Teil der Fahrzeuge in der Art verbaut wurde.

    Es ist zB in NC30 xbr Clubman rc24 Hawk NTV verbaut. Eigentlich bekommt man auch originale Schalter gebraucht für ein Eiergeld.

    ANLASSMAGNETSCHALTER KOMP 35850-MF5-751 Suche nach Teilenummer # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-honda.de) Wenn Du nicht direkt auf das Teil kommst, mußt Du die Nummer nochmal händisch eingeben.


    Aber ganz ehrlich, Fehler im Magnetrelais habe ich, abgesehen von Kontaktproblemen bei meinen Mopeds bisher nicht gehabt. (Das heißt aber nix.)

  • Zitat

    Der ortsansässige Hondahändler will sage und schreibe 204,- für das letzte verbliebene Originalteil (liegt wohl auch schon 40 Jahre bei ihm rum).

    Das Relais ist aber bei Honda selbst noch lieferbar - 158.37 Euro - immer noch Schweineteuer ...

    sigpic2_2.gif

  • VT500C PC08 BJ1983

    ich hab nach dem ersten Defekt, den kompletten Kabelbaum rausgerissen und jedes einzelne Kabel gecheckt, alles wieder sauber samt neuem Anlasser und neuer Sperrdiode wieder eingebaut. Ich bin mit meinem Latein am Ende, bin eher auch der Blechklopfer und weniger der Elektroniker.

  • ich bin da bei Olaf, ich vermute auch dass der Anlasser das Relais verschweißt....


    Wie gut funktioniert dein Anlasserknopf?

    Wenn der hängt, läuft der Anlasser weiter..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich bin da bei Olaf, ich vermute auch dass der Anlasser das Relais verschweißt....


    Wie gut funktioniert dein Anlasserknopf?

    Wenn der hängt, läuft der Anlasser weiter..

    Anlasserknopf ist i.O. hab ich komplett zerlegt, Lötstellen und Mechanik gecheckt. Beim originalen Relais, lief der Anlasser ohne den Knopf zu drücken, der Motor zündete aber nicht.

  • Eigentlich hat oliver oben ja schon alles gesagt, daß die Endnummer MB0 007 im c Modell und im E-Modell 1983.

    Endnummer mf5 -751 in der späteren E-Ausführung verbaut war.

    Deshalb nur noch die Abbildungen von beiden um den optischen Unterschied zu zeigen..


    MB0 007

    Vt500CBild.jpg



    mf5 751

    Vt500CBild 2.jpg



    Für mich sieht es so aus, als ob eher nur der Sicherungsverbau unterschiedlich ist und wenn man ggf eine andere Sicherungsmöglichkeit verbaut, dann beide verwendbar sind.

  • :wink1:


    Mir ist da grad noch was anderes aufgefallen - da ist wohl eher ein Problem im Kabelverhau :irre:

    Bei Zündschlüsselstellung »an« geht der Startermotor an, ohne Zündfunke.

    Wenn im Relais die Kontakte zusammengebrannt sind, läuft der Anlasser permanent - egal ob Zündschlüssel oder nicht. Bis die Bakterie leer ist.


    Wenn der Anlasser auf das Zündschloss noch reagiert, liegt das Problem nicht beim Relais, sondern in der Ansteuerung des Relais, also im Kabelsalat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nach 1.000 km Ruhe und 1 neuem Relais, steht der Bock wieder und es sieht immer mehr danach aus, dass ein unmotiviert zufällig auftretender Kurzer das Problem ist. Meist geht sie beim Gasgeben an der Ampel aus. Habe ein neues Relais eingebaut und den selben Sch... wieder. Die 20 A Sicherung am Relais ist durch und wenn ich eine neue stecke, fliegt die sofort, wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe, bzw. wenn die Zündung an ist und ich den Stecker in den Magnetschalter stecke.

    Nachdem ich ja alle Kabel schon mal heraus hatte und gecheckt habe, ist jetzt die Frage, ist das Problem im Zündschloß (da komme ich nicht rein????) oder in der rechten Armatur (Startertaster, Killschalter und Scheinwerfer). Wie finde ich das raus? Ich hab ja keinen Batteriedurchgang, also null Strom auf dem Kabelbaum und muss das wohl alles über Widerstand messen?

    Boah wie ich den Kabelmist hasse ... Beim Blech weisst wenigstens wie du dran bist.:boese: