honda cb 750 kz fliehkraftregler

  • hallo leute

    habe ein problem mit dem fliehkraftregler meiner rc 01. bleibt nach warmlaufen bei ca 2000 touren hängen. motor ist neu aufgebaut vergaser revidiert und synchronisiert . kann mir jemand die funktion des reglers ( 2 Stufen) erklären?

    haben versuchsweise das 2. gewicht am regler entfernt und die halterung mit u-scheiben befestigt. resultat : regler geht wieder zurück. hat das einen einfluss auf das verhalten der zündung ? läuft untenrum ok aber zieht obenrum nicht schön.

    bin um jede antwort dankbar!

    Gruss rolf

  • der Fliehkraftregler verstellt den Zündzeitpunk drehzahl abhängig auf „früh“.

    Da das bei Dir wohl nicht klappt hast Du „obenrum“ Probleme

  • Moin Rolf,


    habe an der SC01 auch einen solchen Regler, bei dem habe ich die Federn gewechselt.


    Könnte das eventuell dein Problem sein, das die Federn nicht mehr genug Kraft haben?

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • hallo

    Die Federn haben wir minimal gekürzt um mehr spannkraft zu erhalten. Hat das problem aber nicht behoben. Deshalb haben wir beim regler das 2. gewicht abgebaut und jetzt funzt es.hat das entfernen einen einfluss?

    Gruss und Dank

  • Hat das entfernen einen einfluss?

    Das entfernen der Gewichte läßt den Regler früher auf die frühe Verstellung gehen, so richtig wird der Motor dann nicht laufen.


    Im Standgas wohl schon, aber die Verstellung kommt zu früh und wird nicht zur Drehzahl passen.


    Der Regler sollte sauber sein, die Federn gegen neue passende Federn tauschen, den Abstand der Nocken gemäß WHB einstellen und die richtige Einstellung durch das abblitzen vornehmen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Vielen dank erst mal für die tips!

    Wo krieg ich neue federn?
    gruss

    Schreib doch mal bitte Oliver an, also den Chef vom Forum, eventuell kann er dir helfen.


    Im Shop kann ich jetzt auf die schnelle nichts finden, aber über Kontakt kannst du mal nachfragen, ob es was gibt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • :wink1:


    Könnte schwierig werden - laut Mikrofilm gibt's die Federn nicht einzeln, nur den Versteller komplett (im Boardshop nicht mehr lieferbar).

    Aber vielleicht weiss Oliver noch Rat :D


    Die richtige Frühverstellung kriegst Du nur mit beiden Gewichten und korrekten Federn - da kannst Du zwar experimentieren mit Kürzen der Federn und Weglassen von Gewicht, must dann aber mit Stroboskoplampe und Drehzahlmesser die Verstellkurve ausmessen und mit Soll-Diagramm (woher :nixweiss:) vergleichen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • aber schlimmstenfalls müsste man ja mit der Stroboskoplampe prüfen können ob die Verstellung ab der richtigen Drehzahl einsetzt

    ( die untere kenne ich allerdings aus dem Stand nicht) und bei welcher Drehzahl sie endet. ( meine das wäre bei 6000 1/ min??)

    Und dann zur Not die Federn dementsprechend anpassen.

  • Ja.


    Haben wir früher (bei Pkw) durchaus gemacht. Wenn sich durch ausgeschlagene Lagerung die Mechanik nicht mehr richtig bewegte (Gewicht gingen erst bei 4000 schlagartig raus oder ähnliches), wurde nachgefrickelt. Wenn durch ausgeleierte Federn die Geiwchte zu früh rausgingen und die Zündung zu früh auf früh ging, wurden die Federn nachgespannt und/oder die Gewichte erleichtert.


    Sowas hat aber eigentlich nur Sinn, wenn neu und auch auf dem Gebrauchtmarkt keine guten Teile mehr zu kriegen sind oder wenn man viel Zeit hat und nicht wirtschaftlich rechnen muss.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beginn und Ende der Verstellkurve sollte eigentlich im WHB angegeben sein. Für die CB72/77 Serie und die CB250/350K Serie gibt es diese

    Daten jedenfalls in den entsprechenden Büchern, ebenso für die CB450K Serie. Gut, mit ca. 130 € bei CMS (incl.Versand) ist der Regler ja nun

    nicht gerade ein Sonderangebot. Einzelne Federn hat es noch nie gegeben, an den vorhandenen herum zu doktern klappt gewöhnlich nur

    unzureichend und ist oft nicht sehr haltbar. Wenn dann die Lagerung der Fliehgewichte auch noch zu wünschen übrig läßt, ist der Kauf eines

    neuen die bei Weitem bessere Alternative.

  • Warum der Aufwand?

    Hab ich noch im Fundus liegen


    Schick mir mal ne pn

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo

    Nehme das angebot gerne an

    Ist das ein neuteil?

    Falls die pn nicht angekomme ist! Bin leider nicht sehr bewandert im netz

    Gruss rolf