• Da hast du aber eine seltene Perle gefunden!


    Ich kenne sogar einen Member, der sich eine Bolduro gebaut hat,

    Und für so ein Getriebe Interesse haben könnte.

    :perfekt:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Naja, sind ja auch recht neu, ca.38 Jahre - so etwa - das es die 10 Gang CB900C gibt.


    Wobei, eigentlich ist es ja nur 5*2 :gruebelx:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :wink1:


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es einen elektrisch geschalteten Overdrive bei diversen größeren Hondas. Der brachte wohl eine Drehzahlsenkung im Bereich von 10% - das heisst, in der großen Gruppe hat man so ungefähr die Gänge 2 bis 6 und in der kleinen Gruppe 1 bis 5.


    Ein entsprechend abgestuftes 6-Gang-Getriebe ist da unkomplizierter.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich die Bilder richtig deuten, sind da zwei Hebel sichtbar.

    Einmal eine Schaltwippe und ein ordinärer Schalthebel.


    Ohne die geringste Ahnung zu haben,

    vermute ich folgendes:


    Der ordinäre Schalthebel schaltet fünf Gänge.

    Die Schaltwippe könnte wie z. B. bei einer Innova funktionieren.

    Wenn man bei der Innova entweder mit der Ferse auf die Wippe tritt

    oder mit der Fussspitze schaltet, geht immer 1,2,3,4,1,2,3,4,1,2,3 usw.


    Bei dem Fahrzeug könnte so ein kleines oder ein großes Vorgelege im Wechsel geschaltet werden.


    Dann gäbe es tatsächlich 10 Gänge - und Kopfschmerzen gratis!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Genauso ist das, sind aber wie Olaf sagt eher 5*2

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    The Sub-transmission is used as a "jack shaft". That is, in order for Honda to use the CB900F engine in conjunction with the GL swingarm and final shaft drive, power must be taken from the CB900F's left hand power take off and transferred to the GL's right hand side final drive shaft. The "Jack Shaft" was given 2 gear ranges ranges at relatively low cost. Most CB900C riders use the 2-Speed Transmission more like 6th gear overdrive. Leaving the bike in low range while shifting through the normal 5 gears, then shifting into high range once up to speed on highway, reducing engine rpm significantly at touring speeds.

    https://www.cyclechaos.com/wiki/Honda_CB900C


    BTW: Kardan auf der rechtem Seite der damaligen GL1000


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
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  • Aaaaah- Ha.


    Wie gesagt:

    Da wären auch Kopfschmerzen sicher, wenn man täte, was man könnte,

    nämlich tatsächlich ALLE halben Gänge benutzen.


    Ein Overdrive dagegen für'n Highway ist ok.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Waren halt die 80er mit ihren Softchoppern die jeder Hersteller draussen hatte.

    Ob CX500C oder Suzuki GS550C (damals beide bei Kumpels in Einsatz) .... irgendwie das selbe Schema.


    Wobei die CB900C wohl arg selten war, falls überhaupt in D offiziel verfügbar :gruebelx:


    Das geschalte kennt man ja vom MTB, 3*7 blättert auch niemand homogen durch :nono:


    :0018:

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    Gruß - Kolle
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  • Hi,

    ja das ist ein seltenes Modell hier. Solch eine CB 900 C wohnte mal für gute 10 Jahre in meiner Garage, zwischendurch erhielt sie mehrere Auffrischungen. Das Fahren mit dem Getriebe war schon eigenartig, 5 Gänge, die man untersetzen konnte. So richtig sinnvoll schien mir das Ganze nicht. Bin in der Stadt mit der kuzen Übersetzung - also Untersetzung rein und die fünf Gänge durchgeschaltet - und hinter der Stadtgrenze die Untersetzung wieder raus untewegs gewesen. Eher eine Art Overdrive, aber mit einem extra Gangschaltungshebel. Der Anzug war durch das Getriebe nicht merklich beeinflusst, der Kardanantrieb und das Vorgelegegetrieb waren s.. schwer. Ich bin dann immer wieder gern auf die Bol d'Or umgestiegen. Zeitweise hatte ich am C- Modell eine Windjammerverkleidung montiert, weiß gar nicht wie schwer das Mopped dann wog. Anzusehen war sie ohne große Verkleidung ganz nett, fahren würde ich sie heute nicht mehr wollen. Der Motor war zwar von der Bol d'Or aber da, wo das Ritzel sitzt, wurde das Vorgelege angeflanscht und ja, der Kardan könnte von der GL 1000 sein, ich bekam aber weltweit keine passenden Dichtungen mehr. Ich habe sie dann im guten Zustand verkauft, btw. die hier abgebildete Maschine ist ein Trauerhaufen, ein ganz eindeutiges "bloß nicht!". Die Gabel ist auch anders als an der Bol d'Or. Ist wirklich nur für eine gut ausgerüstete Umbauwerkstatt zu empfehlen. Im Original hatte dieses Modell auch eine 4-4 Auspuffanlage, die 4-1 geht aus meiner Sicht gar nicht. Interessant waren die Stoßdämpfer hinten, die waren luftunterstützt, konnte man je nach Beladung aufpumpen. Wenn sie in Ordnung waren ....Ach ja,... schon alles so lange her und trotzdem erinnere ich mich gern an die eine oder andere Tour, z.B. entlang der kroatischen Adriaküste ...

    Gruß

    Jens