Tankfilter entfernen

  • Hi,

    ich bin gerade dabei den Tank zu entleeren da der morgen lackiert wird.

    Da steckt noch ein Tankfilter drinne der glaube ich raus muss. Mein lackierer meinte der Tank wird in einen Ofen getan.

    Da sollten ja so Kunststoffteile nicht mehr drinnen sein oder?

    Wie bekomme ich den Tankfilter jetzt raus?


    (Ich meine so was hier: https://www.ebay.de/itm/324813…65f6f4:g:TcoAAOSwBsJhFRR9 )

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Der Benzinfilter ist inmitten des Benzinschlauches - der Gummibenzinleitung - und ist ein helles Plastik mit einem innenliegendem Papierfilter, der Dreck auf dem Weg zum Vergaser (etc.) ausfiltert:


    =707-53477-19255-0&campid=5338827335&toolid=10029&customid=322602899491_1&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1_J0fftRlSXir-PMIaJNVIQ79


    Das was du meinst ist der Benzinhahn.


    ....oder?

  • Der Filter ist unter dem Ventil. Wenn du das wegmachst, dann ist da so ein gelblicher Zylinder drinne.

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • und der Tank sollte

    gänzlich ohne Benzindämpfe sein,


    Verpuffung......

    Schlecht

    Das wird schwierig...

    Den bekomme ich ums verrecken nicht leer. Da bleibt immer was drinne...

    Und ich schüttel dat Ding quer durch die Weltgeschichte:o


    Ich habs 2 mal mit Wasser durchgespült... Riecht aber immer noch nach dem guten Zeug... Und alles vom Wasser bekomme ich auch nich raus.

    Das sollte ja im Ofen verdampfen oder?

    Ich denke es wäre eventuell ne Idee das Ding bei max 60° zu "backen" und den Spaß verdampfen zu lassen. Falls der Ofen dabei nicht leicht offen sein kann halt immer mal wieder durchlüften.

    Bis Morgen sollte das meiste an übrigen Sprit verdundstet sein hoffe ich...

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Wenn der richtig festgegammelt ist, dann ist es m. Erfahrung nach unwahrscheinlich, daß er sich ohne Beschädigung überhaupt entfernen läßt.

    Da er noch erhältlich ist kannst Du das Risiko eingehen und ihn drinlassen. Evtl sagst Du dem Lackierer Bescheid und dann macht er das dann zum Feierabend, wo er aus Kostengründen weniger heizt.

    Die Temperatur hat nicht mit der hinterher erzielten Härte zu tun, da der Lack rein chemisch aushärtet.

    Geheizt wird im wesentlichen nur um die Zeit zu verkürzen bis der Lack staubtrocken ist und das Lackierte möglichst schnell raus kann..

    Es ist schon ein Unterschied ob die Lackierhalle nach 30 min oder erst nach ein paar Stunden wieder frei wird und in der Zeit wo der Lack nicht staubtrocken ist, nimmt er auch mehr Staub auf

  • Ah, ein Fachmann. Den Tank am Vortag des Lackierens entleeren, kann man natürlich machen.

    Er wird dann aber wohl doch erst im Januar lackiert werden.

  • Tja,

    eher ein Anfänger...


    das mit dem Tank hätte ich wohl früher machen können.

    Man muss sich darauf einstellen dass die Dinge nicht immer so laufen wie geplant.

    Aber aus fehler lernt man ;)

    Und btw

    Der Tank wird diese Woche fertig sein.


    Den Tankfilter habe ich raus bekommen.

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Man muss sich darauf einstellen dass die Dinge nicht immer so laufen wie geplant.

    Das kenn ich auch irgendwoher ;)


    Den Tankfilter habe ich raus bekommen.

    Und wie hat das geklappt jetzt doch? Mit "Gewalt" und neuen besorgt oder schadenfrei rausbekommen? :gruebelx:

    LG Nick :)

  • Also im Endeffekt habe ich mir eine Zange genommen und mich ran gemacht.

    Natürlich mit zärtlichem Gefühl:angel:

    Der Filter ist schadenfrei aus der Sache raus gekommen :)

    Es war nicht verschraubt und verklebt wäre auch unwarhscheinlich gewesen.

    Also hat es ja am meisten Sinn gemacht den raus zu ziehen.

    Vorsicht ist aber geboten da der relativ empfindlich ist.

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Ich habe noch kurz eine Frage für die ich keinen neuen Thread auf machen will:


    Das ist das Ende von dem Unterdrukschlauch am Tankventil.

    Abgesehen davon dass der echt schmutzig ist wollte ich fragen ob die Risse normal sind oder nicht.

    Die scheinen ziemlich gleiche Abstände zu haben (zumindest die großen)

    Ich würde mir nämlich einen neuen holen, es sei denn das wäre hier nicht nötig.

    I20211218_120727.jpg

    ~Ein Max grüßt :wavey: