CB 400 N Zylinderkopfschrauben mit Gummidichtung ?

  • Hallo zusammen,

    bei meiner CB 400 n habe ich unten wo das Gewinde anfängt keine einzige Gummidichtung.

    Wenn ich mich im Internet und in "der Bucht" mal umsehe,

    sind dort Zylinderkopfschrauben mit Gummidichtungen zu sehen.

    Siehe Foto.

    Zylinderkopfschr..jpg

    Jetzt meine Frage :?: :

    Welchen Zweck haben diese Dichtungen und welche Schrauben haben sie .......

    nur die 4 inneren ( oder die beiden inneren vorne) die aus dem Zylinder unten herausragen ?

    Mit freundlichen Twin Grüßen, Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Die (nur) 2 Schrauben mit Dichtgummi werden in Fahrtrichtung gesehen links des Kettenschachtes vorn und hinten montiert

    Die Gummi sollen hochsteigendes und austretendes Öl verhindern.

    mfG Hermann

  • Hallo Hermann,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

    Und warum nur die auf der linken Seite vorne und hinten ....

    und nicht alle 4 am Kettenschacht :?:

    Come out on a HONDA :)-

  • Weil sich nur da eine kleine Austrittöffnung befindet, die von den Gummis verschlossen wird. Hat aber wenn ich mich recht erinnere nicht jeder Motor.

    Hier findest du viel darüber: Riss im Zylinder?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Vielen Dank !!

    Und sehr interessant ....hast Du von der Austrittsöffnung weitere Infos ....Fotos ?

    Ich suche zur Zeit intensiv nach einem Fehler,

    hab einen gebrauchten Zylinder gekauft, diesen aufbohren lassen und nach der Montage

    suppt am Zylinder nach etwa einer Minute auf der unteren linken Seite in Fahrtrichtung gesehen / Kettenschacht, Öl

    bereits im Standlauf kräftig heraus.

    Obwohl eine neue Zylinderkopfdichtung und 4 neue Bronzedichtungen an den

    Schraubköpfen verbaut wurden.Azugsmoment nach WHB.

    Vorher war das mit dem "originalem Zylinder nicht, der war 13 Jahre dicht.

    Come out on a HONDA :)-

  • :wink1:


    Hier gut zu sehen - die beiden kleinen "Kanäle" vom Steuerkettenschacht zu den Schrauben.

    Hatten nicht alle Motoren - nur die, die diese Zylinder hatten, hatten auch die Schrauben mit aufvulkanisierten Dichtungen.


    Gibt's im Board-Shop.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo ihr zwei,

    besten Dank für die Top Infos :sdanke:

    das wäre dann tatsächlich die Erklärung !

    Mein Zylinder ist zwar nicht in schwarz aber er kommt aus Österreich,

    vllt. ist auch der Lack mal entfernt worden,

    ich schau mir das mal näher an.

    Mit freundlichen Grüßen, Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Ich nehme an, dass dein ursprünglicher Zylinder diese Rillen nicht hatte und deshalb viele Jahre auch dicht war.

    Der neuere Zylinder hingegen hat diese Rillen und suppt deshalb ohne die Gummis das Öl raus.

    mfG Hermann

  • :wink1:


    Sollte man so annehmen dürfen :D

    Ich würde aber jetzt nicht wieder alles auseinanderschlagen um nachzusehen. Schrauben mit Gummi besorgen, austauschen, unten saubermachen - sollte gut sein.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich nehme an, dass dein ursprünglicher Zylinder diese Rillen nicht hatte und deshalb viele Jahre auch dicht war ......

    mfG Hermann

    Hallo Hermann,

    der ursprüngliche Zylinder hat diese Rillen definitiv nicht,

    ich hab ihn mir heute nochmals angesehen.

    Beim Ebay Zylinder aus Österreich sind mir im Eifer des Gefechts :2guns:

    diese Rillen nicht aufgefallen und bei Ebay sind die

    Fotos mittlerweile gelöscht :roll: .

    Von der Optik her ist er auch auf jedenfall der "silberne" von den frühen Modellen.

    So sieht der Zylinder aus Österreich aus:

    Gu (3).JPG

    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo zusammen,

    wir sind auf dem richtigem Weg :clap:.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit hat dieser „silberne Zylinder" diese beiden Rillen im

    Zylinderfuß.

    Hab mir für die beiden Zylinderkopfschrauben die Dichtungen selber gebastelt.

    Material, ein ausgedienter Fahrradschlauch :)- , Materialstärke 0,8 mm,

    einlagig um den Schaft mit Sekundenkleber fixiert.

    Beide Ränder leicht mit ner Fase angeschliffen.

    Gu (1).JPG

    Mit 30 Nm angezogen, Motor 5 Minuten im Stand laufen lassen.

    Ergebniss = kein Öl mehr zu sehen :perfekt:

    Gu (2).JPG

    Bin gespannt was die erste Probefahrt ergibt.

    Auf jeden Fall, besten Dank für Eure Beiträge.

    Mit freundlichen Twin Grüßen, Gerald

    Come out on a HONDA :)-