Unterschied Federbein SC60 SC80

  • Moin

    Kann mir jemand sagen welchen Unterschied es zwischen den beiden Federbeinen gibt,wollte eine SC60 tiefer legen finde allerdings nur die "Hülse" für die SC80.


    Bin nun der Hoffnung das mir hier jemand Auskunft geben kann....



    Grüße

    Jürgen

  • Das SC80er dürfte fahrwerksbedingt mehr Hublänge haben.

    So verbaut Öhlins, die im Gegensatz zu Honda, Wilbers usw. wesentliche techn. Daten angeben, bei der 60er das H808, bei der 80er das H828. Letzteres ist genauso lang und hat eine gleich starke Feder, die Länge des Hubes ist jedoch 2mm länger.

  • Über den Aufbau des Originalfederbeins sagen die genannten Geometriewerte der Öhlins-Alternativen nichts aus.

    Das hilft dir also nicht.


    Eine Tieferlegung muss eine allgemeine Betriebserlaubnis haben bzw. eingetragen werden, dazu gibt es doch etwas für die SC60.

    Einfach etwas eines vollkommen anderen Motorrads zu nehmen, sollte man nicht tun.

  • Moin Jürgen,


    früher hatte ich mal bei Wilbers angerufen für ein passendes Federbein.

    Wurde dann Straßenzugelassen auf mich abgestimmt geliefert.


    Vielleicht eine Option zur Informationsbeschaffung oder Lösung
    Ein SC60 Federbein haben die ja im Sortiment
    Preise sind auch in Ordnung.
    Ich denke das ist ein guter Weg! Ein etwas anderer Ansatz!



    Wie geht dein Projekt dann weiter Gabel durchstecken?

    hinten runter vorne auch runter?


    Grüße Thomas

  • Tipp, schau mal bei YSS (wenn du bei der Wilbers-Qualität suchst)

    Die Federbeine fahre ich in der Pan, CB1300 und in der XBR, oftmals kann man die plus/minus 15 mm in der Höhe verstellen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nein, das ist ja für die SC80 zugelassen. Die SC80 ist aber ein ganz anderes Motorrad mit anderem Rahmen, anderem Fahrwerk.

    Warum kaufst du nicht einfach eine Tieferlegung für die SC60?

  • Tipp, schau mal bei YSS (wenn du bei der Wilbers-Qualität suchst)

    Die Federbeine fahre ich in der Pan, CB1300 und in der XBR, oftmals kann man die plus/minus 15 mm in der Höhe verstellen.

    Bei meiner PC43 leider nicht, aber bei der SC60 ist das ABE-Federbein in der Länge verstellbar, das beweist das "L" in der Bezeichnung: MZ456-310 TRL-31.

    Damit lohnt sich da ein YSS wohl eher.

    Die ABE ist die 91522.

  • Ich habe 2016 ein Gespräch mit einem Paar gehabt die beide die SC60 fuhren.Sie etwa 1,55 groß beschwerte sich darüber daß bei Ihr in den Kurven die Rasten streifen und bei ihrem Mann nicht. Nach ein paar Sätzen stellte sich heraus daß ihre tiefer gelegt war und seine Original ist.

    Also wäre das Abpolstern der Sitzbank eine Alternative.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Sitzbank abpolstern, 2 Sohle unter die Stiefel kleben lassen, oder Daytona Lady Star bringen etwa 4 cm...


    Veränderungen am Fahrwerk würde ich erst ganz am Ende machen, wenn alles andere ausgereitzt ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin zusammen


    Also ich denke das sc60 und sc80 keinen grossen Unterschied in Rahmen und co haben werden,denke auch das dass Fahrwerk nicht grossartig anders sein wird,zumal Lenkkopflager usw gleich zur sc60 sind.


    Sitzbank könnte man auch mal probieren.



    Grüße

    Jürgen

  • Moin. Und ich stelle mal fest: Der Rahmen ist komplett neu. Die Schwinge ist neu, rund 15mm kürzer. Der Federweg an der Achse hinten ist von 128 auf 131 mm um 3mm gewachsen. Das Federbein ist neu, hat u.a. eine einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung (SC60 nur Zugstufe).

    Es sind andere Motorräder, weshalb auch die Sitzbank nicht passen wird.


    Vergleiche sind ja in Ordnung, aber es hilft dir nicht für das Vorhaben. Es gibt eine große Auswahl an zulässigen und passenden Teilen für Tieferlegungen einer SC60. Oder eben Alternativen (Sitzbank, Schuhe, höhenverstellbares Federbein...).