Thema Navigation auf einem Roller Honda Forza 350.

  • Jethelm Caberg,Albrecht Kaffee Pads, Homda Forza 350

    Gutes Gehör und Windschild dürften ausschlaggebend sein.

    Aber das kann ich nur vermuten; zu viele Parameter spielen da rein.

    Schön, wenn´s funktioniert!:topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Irgendwann lassen bei den Ohren die Fähigkeiten nach, Geräusche "auseinanderzusortieren". Bei dem Lärm in 'ner Kneipe genau die eine Stimme vom Gesprächspartner zu hören und zu verstehen oder auch unter dem Helm die Navi-Stimme zu verstehen, obwohl die Windgeräusche lauter sind als die Stimme. Kommt bei dem einen früher und dem anderen später - ich habe das Problem schon viel stärker als altersüblich. Gehörschaden vermutlich durch zuviel Lärm in früheren Jahren, da wäre auch mit Hörgeräten nicht viel zu holen.

    Nur meine Selbstgespräche verstehe ich immer noch problemlos ... :roll1:


    Was beim einen gut funktioniert, hilft dem nächsten nicht unbedingt weiter. Entspannt zu sagen "Ist halt so" ist da nicht selten die bessere Lösung ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein wahres Wort!

    Wenn sich die Brille unter dem Helm nicht mehr vermeiden lässt,
    weil auch das 12zöllige Navi nicht mehr lesbar ist

    und das Gekrächze im Ohr nicht verständlich zu hören,
    dann muss man entweder das eigene Kurzzeitgedächtnis stärker bemühen
    oder man redet sich das Fahren ins Blaue hinein schön. :D


    Ich bin beim letzteren Selbstbetrug gelandet bzw. übernehme in einer Motorradkolonne gerne die Stelle,

    wo bei der Schlange die Verdauungsorgane enden. :p

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...

    Gigaset GX290 Outdoor Smartphone ohne Vertrag, 15,49cm (6,1 Zoll) V-Notch HD+ Display, wasserdicht, staubdicht, stoßfest, mit Gesichtserkennung, Android 10, Dual SIM und 32GB Speicher, titanium grey

    Neuwertig vom Händler 230,-

    ...

    Das Handy hat meine Freundin im Dauerbetrieb. Ist bisher noch nicht kaputt gegangen, macht nur wenig Probleme, Testurteil in dem Sinne: Gut. Bei der Halterung an das Gewicht denken.

  • ...

    Gigaset GX290 Outdoor Smartphone ohne Vertrag, 15,49cm (6,1 Zoll) V-Notch HD+ Display, wasserdicht, staubdicht, stoßfest, mit Gesichtserkennung, Android 10, Dual SIM und 32GB Speicher, titanium grey

    Neuwertig vom Händler 230,-

    ...

    Das Handy hat meine Freundin im Dauerbetrieb. Ist bisher noch nicht kaputt gegangen, macht nur wenig Probleme, Testurteil in dem Sinne: Gut. Bei der Halterung an das Gewicht denken.

    Guter Tip mit dem Gigaset - werd ich mir merken wenn mein Dogee mal schlapp macht. Welches Android läuft da drauf?


    Was mir bei kurviger noch eingefallen ist: Man kann bei Regen eine Displaysperre aktivieren, sodass die Regentropfen dir nicht aufm kapazitiven Display die Navigation zerhauen :o

  • Das Android da drauf ist das Grüne, siehe Bilder, mehr weiss das INet https://www.gigaset.com/ch_de/gigaset-gx290-plus/ :D


    Der Link führt zum Gigaset GX290 Plus, das ist das Nachfolgemodell des von mir vorgeschlagenen GX290. Das Plus gibt es auch noch nicht für kleines Geld.


    Das erste GX 290 ist, wie ich schrieb, bei Amazon als B-Ware für rd. 230 und in den einschlägigen Börsen im guten Zustand für rd. 100 Euro zu haben, mit feilschen evtl. noch günstiger. Es kam Ende 2019 als 2020er Modell und fährt ursprünglich mit Android 9.0


    Das (für mich) sympathische an dem Gerät außerdem: Made in Germany.