Reproduktion Bremsenteile CB250G/CJ250T

  • Hallo,


    eine Frage:

    Es gibt ja keine Neu-Teile mehr der 250er/360er Modelle aus den 70ern.

    Mehrere Anbieter auf eBay bieten aber Repro-Teile an, die schwarzen Hauptbremszylinder z.B. , ohne den durchsichtigen Plastikbehälter aber mit schwarzem Metallbehälter.

    Oder die gesamte Bremszange mit Kolben & Beläge.


    In wie weit ist sowas im öffentlichem Straßenverkehr erlaubt? Auf den Originalteilen steht ja auch keine Nummer oder Bezeichnung, also für einen Laien

    wäre kein Unterschied erkennbar.

    Aber z.B. Bremshebel ohne E-Nummer sind bei neuen Maschinen nicht erlaubt, dann kann so ein Repro-Teil ja eigentlich nicht erlaubt sein, oder?

    Hat da jemand Quellen, die etwas in die eine oder andere Richtung belegen?


    Viele Grüße!

  • Wenn das die HBZ sind, die da im ebay oder beim A.C. als Repro angeboten werden, habe ich bei 2 Stück böse Erfahrungen machen müssen.

    Bei der CJ fehlte das Bodenventil. Replamation zwecklos, da ich diese geöffnet habe.


    Bei der CB500 four habe ich schlechtere Bemsleistung.Also werden die wieder durch überholte Originalteile ersetzt.

    Die Hebel wiegen 1/3 weniger als die Originalteile. Also auch nur gefährlicher China-Schrott.


    Nach meiner Erfahrung, nur weggeworfenes Geld. Kaufe besser einen Überholsatz und die Montagepaste für die Original-HBZ,

    Dann wirst Du glücklich.


    Grüße

    Michael

  • :wink1:


    Es kann jede Bremspumpe montiert werden, bei der der Kolbendurchmesser gleich dem Original ist (damit die hydraulische Übersetzung gleich bleibt) und bei der der Bremshebel in Position und Stellung ungefähr dem Original entspricht (damit eine einwandfreie Bedienbarkeit gewährleistet ist).

    Ein gutes gebrauchtes Teil von 'nem anderen Modell (muss noch nichtmal Honda sein) ist da wahrscheinlich besser als ein Billigst-Teil aus unbekannter Produktion.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke erstmal für die Antworten.

    @olaf hast du da Belege dafür, dass, wenn die Eckdaten stimmen, man "jede" HBZ benutzen kann?

    Mir ist es nur wichtig, legal unterwegs zu sein und bei einem Unfall keine Kosten übernehmen zu müssen. :D

  • Es kann jede ........................................... Bremspumpe montiert werden, bei der der Kolbendurchmesser .......

    In die Lücke einsetzen: ......geprüfte, auch im Rahmen einer Homologation geprüfte..... (es muss möglich sein auf welchem Fahrzeug die verwendete Pumpe stammt)

  • .geprüfte, auch im Rahmen einer Homologation geprüfte

    Also kann man so eine Pumpe nicht ohne weiteres durch eine Repro ersetzen.

    Der Händler auf Ebay hat mir die, sehr aufschlussreiche, Aussage "Ja ,klar" gegeben, also sie soll erlaubt sein :D

  • Die Bremsanlage darf vom Handbremshebel, über den Hauptbremszylinder, den Bremsleitungen und sogar Bremsbelägen/scheiben nur aus geprüften Bauteilen bestehen.


    Das zu gibt es für Nachbauteile die Möglichkeit ein TÜV Gutachten zu erstellen (für die Einzelabnahme) oder eine ABE für die allgemeine Zulassung.

    Für die Teile eines gesamten Fahrzeuges erfolgt dieser Prozess im Rahmen der Homologation.


    Wenn die technischen Einzelheiten (z.B. Pumpendurchmesser, Schlauchlängen, Bauform) dem Original entsprechen, können auch Bauteile anderer Fahrzeuge zur Verwendung kommen. Da die Prüfer aber nicht in jedem Einzelfall nachvollziehen können was mal Original war und wie die Bauform ausschaut, lohnt es sich vor der Beschaffung von gebrauchten Teilen eines anderen Fahrzeugtyps mit dem zuständigen Prüfer zu reden. Was möchte er als Nachweis sehen (z.B. Montage am Teilespender, Fahrzeugtyp des Teilespenders). Lieber vorher reden als sich bei der Prüfung ärgern. Der Prüfer braucht die Angaben auch um die Einzelabnahme vornehmen zu können.

  • :wink1:


    "Mein" aaS meinte, eine Einzelabnahme/Eintragung einer anderen Bremspumpe wäre nicht erforderlich - Bedingungen wie in #3 genannt. Wobei er natürlich davon ausgegangen ist, dass ich Bremspumpen von anderen homologierten Fahrzeugen verwende und nicht irgendwelche schwarzlackierten Behälter mit 'nem irgendwie beweglichen Hebel dran aus Billigstproduktion.


    Dass ich für den Doppelscheibenumbau dann Pumpen von der 450N an meinen CMs verbaut habe, ist nirgendwo explizit erwähnt - nur "mit Bremspumpendurchmesser 5/8".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da Prüfer durchaus eigenwillige Menschen sind, gehe ich immer vom schlimmsten aus..... wenn es natürlich auch Prüfer gibt die nicht soviel schreiben mögen ist das natürlich ein feiner Zug.


    Mein aaS hatte mir in der Vergangenheit eingetragen "Bremszange und Bremspumpe von Honda Typ PC35" und wollte als Nachweis ein Bild sehen mit der Bremsanlage von einer CBR 600 PC35...


    Deswegen mit dem Prüfer vor Ort reden....

  • OK Danke!

    Ich möchte langsam mal mein Motorrad TÜV-Konform bekommen.

    Bis jetzt hatte ich Glück und niemand hat erkannt, dass es nicht die originale Pumpe ist.

    Also werde ich die Pumpe tauschen :)


    Edit: Haben wir eine Anleitung im Forum, wie man die Pumpe überholt?

  • Böser Frevel !

    Ich fahre an meiner CX500 eine Handbremspumpe und zwei Bremszangen (Brembo ähnlich P4) von BMW. Bremsleitung von Spiegler.

    Ich habe mir die Dokumentation, Teilenummern, Fahrzeugtypen und Ersatzteilliste von den BMW Teilen besorgt und als Papierdoku zu einer kleinen Mappe zusammengefast.

    Damit zur Begutachtung zum TÜV. Der TÜV Ing. fand die Doku alleine schon gut, er hat dann alles begutachtet und ohne Probleme eingetragen.

    Er kannte die CX wohl von früher noch und meinte dann " mit den Bremsen würde sie ja jetzt ordentlich bremsen" .

    Wichtig für den TÜV Mann ist wohl, das er irgendwelche Nummern hat die er eintragen kann.


    P.S. Das BMW-Zeichen wurde nach der Eintragung von mir fachgerecht überklebt

  • :wink1:


    Such Dir 'nen anderen "TÜVler" - inzwischen dürfen alle Prüforganisationen Einzelabnahmen machen (sofern sie qualifiziertes Personal dafür haben).


    Ich bin für meine Einzelabnahmen auch in Mainz gelandet, weil die Fachleute beim TÜV Hessen (durfte damals nur der TÜV machen) Angstzustände kriegten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Edit: Haben wir eine Anleitung im Forum, wie man die Pumpe überholt?

    Die Reparatur oder Wartung an Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich nur Personen erlaubt, die über die erforderliche Qualifikation verfügen und.........

    Aber Bremsen sind ja nur nebensächliche Bastelarbeiten beim Motorrad:sdanke:

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Ah, also will niemand die Verantwortung für eine, ins Netz gestellte, Anleitung übernehmen :D

    Verstehe ich schon, kein Problem, hätte nur Zeit sparen können. Ich mache es auch nicht zum ersten Mal, nur an DEM Modell schon :P