Forza Winter-Zubehör für den 125er, 300er und 350er

  • FB Gruppe Honda Forza Deutschland

    Forza-Zubehör für den Winter - Teil 1 hohes Windschild


    Die kalte Jahreszeit ist angebrochen und mit ihr wächst der Wunsch, den eigenen Forza mit Zubehör für den Schutz vor Kälte, Wind und Wetter auszurüsten. Hier soll es nicht um Ausrüstung für den/die Fahrer/-in, sondern um An- und Umbauten am Fahrzeug wie Heizgriffe, Handprotektoren, höhere Windschilder u.a. gehen.

    Beginnen möchte ich heute mit dem Thema "Hohe Scheibe", die anderen Themenbereiche werde ich nach und nach bearbeiten und dabei aus meiner subjektiven Sicht kommentieren.


    Was gibt der Markt denn genau i.S. hohes Windschild her? Bis zum Baujahr 2020 gibt es genau eine Alternative mit ABE.

    Die Scheibe der Fa. GIVI. Die GIVI-Scheibe für die 125er/300er Modelle (siehe Foto) ist ca. 58,5 cm hoch und bietet dabei sehr guten Schutz vor Wind und Wetter. Allerdings wird durch die breitere Form der Scheibe im Vergleich zum Original der Fahrtwind direkt auf die Unterarme geleitet, was nach einer gewissen Zeit auch bei Winterkleidung unangenehm ist. Die Scheibe ist ca. 3.5mm dick (siehe Foto) die Originalscheibe weist eine Dicke von ca. 4.1mm auf (siehe Foto). Ab dem Baujahr 2021 hat Honda die Aufnahme für das Windschild am 125er/350er verändert, so dass die Scheiben für die älteren Modelle nicht mehr passen. Obwohl inzwischen entsprechende Scheiben der Fa. GIVI auf dem Markt sind, hat es der deutsche Vertrieb noch nicht geschafft, hierfür eine ABE zu erwirken. Hierzu werde ich am Ende des Beitrags meine Meinung äußern. Die Scheibe der Fa. KAPPA ist übrigens baugleich mit der GIVI-Scheibe, unter dem KAPPA Aufkleber findet man den GIVI Schriftzug. Beide werden für ca. 80 Euro angeboten.


    Die Scheibe der Fa. PUIG ist ebenfalls seit längerer Zeit auf dem Markt und wird für die älteren o.g. 125er und 300er Modelle angeboten. Laut Herstellerangaben ist sie ca. 57cm hoch und bei einer Breite von ca. 43cm 4mm dick. Es gibt sie in klar und getönt zum Preis von knapp 80 Euro. Eine ABE für die Scheibe ist nicht verfügbar und wohl auch künftig nicht vorgesehen. Persönlich habe ich mit dieser Scheibe keine Erfahrungen, vielleicht jemand von Euch?


    Scheiben von Anderen Anbietern stammen hauptsächlich aus dem asiatischen Raum und werden u.a. seit kurzem auf der bekannten Aliexpress-Seite ohne ABE angeboten. Da ich letztlich ein Problem mit dem GIVI Windschild hatte, habe ich mir dort vor kurzem ohne große Erwartungen eine Scheibe für knapp über 70 Euro bestellt und wurde positiv überrascht. Die Scheibe weist (noch mit beidseitiger Schutzfolie) eine Dicke von 4,3mm auf (siehe Foto) und ist von der Form identisch mit der Serienscheibe (siehe Foto), jedoch mit 56,5cm ca. 10cm länger als das Original (siehe Foto). Darüber hinaus ist der Aufdruck auf der Originalscheibe gleichlautend in die hohe Scheibe eingraviert (siehe Foto), was bei der HU in 2022 hilfreich sein wird. Montieren werde ich sie in der nächsten Woche.


    Zurück zur GIVI Scheibe: Ich habe damit insgesamt ca. 10.000 km an meinem 350er zurückgelegt. Trotz korrekter Montage der für den 350er angebotenen Scheibe ist diese nach ca. 8000km an der oberen linken Befestigung eingerissen (siehe Foto). Da ein hohes Windschild gerade in den Wintermonaten vor Kälte und Wind schützen soll, halte ich die GIVI inzwischen für eine Fehlkonstruktion, die gerade bei stürmischem Wetter zu reißen droht. Vor Erteilung einer ABE (falls dies in der derzeitigen Bauform überhaupt möglich ist), sollte die Fa. GIVI noch einmal nachbessern.

    FB_IMG_1642492803471.jpgFB_IMG_1642492817412.jpgFB_IMG_1642492833219.jpgFB_IMG_1642492845018.jpgFB_IMG_1642492854963.jpgFB_IMG_1642492877720.jpgFB_IMG_1642492887860.jpgFB_IMG_1642492896338.jpgFB_IMG_1642492902348.jpgFB_IMG_1642492909202.jpg

  • FB Gruppe Honda Forza Deutschland

    Forza Zubehör für den Winter - Teil 2 Handprotektoren


    Der Winter hat uns leider immer noch im Griff, die Temperaturen sind im einstelligen Bereich - was hilft also neben einem hohen Windschild (besprochen in Teil 1) gegen die Kälte? Genau -Handprotektoren.


    Handprotektoren für den Forza kann man grundsätzlich in 3 Kategorien einteilen - 1. speziell für den Forza (125/300/350) passende, 2. Universalprotektoren mit zwei Befestigungspunkten, 3. Universalprotektoren mit einem Befestigungspunkt.


    1. Die Fa. Givi stellt für die o.g. Forza Modelle passgenaue Protektoren her, die direkt an der Verkleidung an hier bereits vorhandenen Schraubverbindungen befestigt werden. Die Vorteile sind die einfache Montage sowie die homogene Optik. Nachteile sind die die größere Distanz zum Lenker und der damit verbundene geringere Kälteschutz sowie der sportliche Preis von ca. 100Euro.


    2. Universalprotektoren mit zwei Befestigungspunkten gibt es von diversen Herstellern zu Preisen zwischen 20 und 50 Euro. Wie der Name schon sagt, sollen diese Protektoren an möglichst alle Zweiräder montiert werden können, d.h. dass das mitgelieferte Montagematerial nicht immer komplett verbaut werden muss. Die auf dem Bild zu erkennenden Plastikhülsen werden z.B. nur für Zweiräder mit hohlen Lenkerenden benötigt (die der Forza nicht hat) und sind somit bei der Montage übrig. Die Montage erfolgt i.d.R. an den Lenkerenden und an der Spiegelschraube (siehe Fotos). Vorteile sind der geringe Preis, die unmittelbare Lenkernähe sowie die stabile Montage. Nachteile sind die etwas aufwändigere Montage (die Schraube der Lenkergewichte ist beim Forza verklebt und schwer zu lösen) sowie ein Anschlagen an die Verkleidung bei vollem Lenkereinschlag (tritt bei mir nicht auf).


    3. Universalprotektoren mit einem Befestigungspunkt werden ebenfalls von vielen Anbietern vertrieben und sind zwischen 20 und 50 Euro erhältlich. Die Montage erfolgt hier je nach Modell entweder unterhalb des Bremshebels an der vorhandenen Mutter oder an der Spiegelschraube und stellt keine größere Herausforderung an das Basteltalent dar. Vorteile sind die einfache Montage, der geringe Preis sowie die unmittelbare Lenkernähe. Nachteile sind die geringe Stabilität sowie ein ggf. eingeschränkter Lenkereinschlag.


    Wer sich also Handprotektoren an seinem/ihrem Forza gönnen möchte hat die Qual der Wahl. Nicht zuletzt sollten hier neben sachlichen Überlegungen auch optische Gesichtspunkte eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Nützlich sind die Dinger im Winter allemal.

  • Danke für das Thema und den neuen Fred.


    Ich kann berichten, dass ich zunächst die Givi-Scheibe verbaut hatte. Diese ist mir nach kurzer Zeit bei der Fahrt an einem windigen, jedoch nicht stürmischen, Tag genau an den oberen Aufnahmen gerissen - also ähnliche Erfahrung wie bei Dir. Nach Reklamation nahm der Verkäufer die Scheibe zurück und hat Givi kontaktiert, die aussagten, sie würden das Fehlerbild nicht kennen. Aus meiner Sicht war die Scheibe zu dünn konzipiert und daher wirkten bei windigem Wetter erhebliche Kräfte, der die oberen Befestigungsaufnahmen nicht gewachsen waren. Es gibt allerdings auch Andere hier im Forum, die keine Probleme nach Einbau der Givi-Scheibe hatten.


    Danach habe ich die Puig-Scheibe verbaut und vor kurzem noch Handprotektoren der gleichen Firma. Damit bin ich sehr zufrieden. Eine ABE gibt es leider nicht und wird wohl auch nicht mehr kommen.

  • Ich hatte auch schon mal ne eingerissene Givi, am PCX. Wobei ich sagen muss, ich hatte die Scheibe bei der Montage mit den Schrauben (zu fest) geklemmt, sollte man glaube ich vermeiden.

  • Ich kann ausschließen, dass die Schrauben zu fest angezogen waren, weil ich mir der Gefahr im Voraus bewusst war und dabei sehr sensibel vorgegangen bin. Zudem sind nur die oberen Befestigungslöcher betroffen gewesen, die der Windlast ausgesetzt waren.

  • (die Schraube der Lenkergewichte ist beim Forza verklebt und schwer zu lösen)

    Sehr schöner Bericht, vielen Dank.

    Eine Frage dazu:

    ich habe die Universal-Handprotektoren (die mit den 2 Befestigungspunkten) gekauft, bekomme aber an meinem Forza 300 (2018) die Schrauben an den Lenkerenden nicht auf. Ich habe aber kein Spezialwerkzeug, sondern nur normale Schraubendreher. Die Schrauben bewegen sich keinen Millimeter, auch wenn ich mit großer Kraft versuche sie zu lösen. Wahrscheinlich müsste ich mit sehr viel mehr Kraft an die Schrauben gehen, das traue ich mich aber nicht.

    Was könnte ich da machen?

    In die Honda-Werkstätte fahren, damit die die Schrauben lösen?


    Danke für eine kurze Info.

    Dieter

  • Bei der Schraube musst Du schon richtig Kraft aufwenden und einen wirklich passenden Schraubendreher benutzen. Wenn das nicht selber zu bewerkstelligen ist, lass es machen.

  • Wenn das nicht selber zu bewerkstelligen ist, lass es machen.

    .. vielen Dank für die Antwort.

    Es wird das beste sein, dass ich einen Techniker bitte - als Kaufmann fehlt mir nicht nur das richtige Werkzeug, sondern oft das technische Geschick.

    Nur mal grundsätzlich: es ist doch ein normales Rechtsgewinde?

    Nicht dass es daran scheitert und ich die ganze Zeit falsch herum drehe.


    Gruß

    Dieter

  • Es ist ein normales Rechtsgewinde. Linksgewinde werden nur dort verbaut, wo es physikalisch notwendig ist (Fahrradpedale z.B.)

  • bei mir muste ich eine Seite aus bohren, so Bomben fest saß die.

    Beide Seiten waren eingeklebt. Weiß auch nicht was Honda sich dabei gedacht hat?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Ich habe mir jetzt auch die Scheibe aus China wie Rabe58 bestellt und bekommen. Sie ist noch einen Zentimeter kürzer (55,5 cm).

    Bei mir sind in den Löchern noch Gummitüllen, die an beiden Seiten jeweils ca. 3 mm überstehen. Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich die Gummitüllen nutzen sollte oder lieber die Scheibe wie die Original-Scheibe befestigen sollte. :frage:1.jpg2.jpg

  • Üblicherweise dienen diese Gummitùllen dazu,

    die mechanische Belastung des spröden Plexiglases zu mindern.

    Ausserdem dämpft das Gummi mögliche Resonanzschwingungen.


    Wie sich die Situation mit originaler Halterung an diesem Fahrzeug darstellt,

    weiss ich nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mal die Explosionszeichnung und ein Bild beigefügt.

    Windschutzscheibe_Expl.jpg3a.jpg

  • Wenn eine Hülse in der Bohrung des Plexiglases sitzt,

    dann hält die Hülse mechanische Einwirkungen von der (Original)Scheibe ab.


    Jetzt ist zu hoffen, dass der Fremdhersteller den Durchmesser der Bohrlöcher so wie beim Original gewählt hat.

    Dann würde die Hülse ohne Spiel passen und alles wäre im Lot.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich werde am Wochenende mal ein bischen schrauben und nachschauen, wie die Hülse verbaut ist. Könnte möglicherweise aber auch sein, dass die Scheibe auf der Hülse sitzt.

    Bin leider in diesem Bereich ein ziemlicher Laie.


    Vielleicht kann aber auch noch jemand seine Erfahrungen mitteilen, der die Winschutzscheibe schon mal abgebaut bzw. gewechselt hat.


    Vielen Dank!