Rudis SH 150

  • Kraftstoffpumpen sind oft nicht darauf ausgelegt, trocken zu laufen. Beim Ottomotor wird sie über das Benzin gekühlt, beim Dieselmotor über den Diesel geschmiert.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moin.

    Also ich habe den noch nicht bis zum Aufleuchten der Reserve gefahren, aber es sollten schon so 7 Liter sein.

    Ein Test, den ich noch fahren möchte, dafür nehme ich dann einen 2 Liter Reservekanister mit, man will ja nicht schieben.

    Also ich habe jetzt noch mal im Handbuch nachgelesen. Auf Seite 28 steht das es ca. 1,6 Liter Reserve sind.

    Ich hatte 11 Kilometer nach Beginn des Blinken 7 Liter getankt, der Tank müsste also ca. 8,5 Liter groß sein.

    Gruß :bb:

    Andreas

  • Wenn alles leer gefahren wird, könnte das ungut für den Kat sein, falls es Fehlzündungen gibt. Das hat mir mal nen Kat beim Autos gekostet, als ne Zündkerze versagte, das war der umgekehrte Fall mit zu viel Spritgemisch im Zylinder. Fehlzündungen sind nie gut für den Kat. Dazu muss die Pumpe, die erstmal leer gelaufen ist, ne kurze Zeit ohne Benzin laufen. Auch nicht gut für die Benzinpumpe leer zu laufen. Was die Einspritzung dazu meint, k.A.

  • Moin mal wieder ein kleines Update.

    Winterscheibe (Urban) ist runter und die ganz kleine Puig Scheibe (Trafig) ist wieder dran.

    Der Handschutz bleibt dran.

    Reisegepäck habe ich mir auch zugelegt, jetzt habe ich aber das "Kupplungsrupf Problem" bekommen, aber ich nehme das mal in Angriff, Deckel auf, sauber machen und Kupplung anschleifen.

    Vielleicht hat ja schon mal jemand das Problem mit der Kupplung etwas dauerhafter in den Griff bekommen?

    Gibt es eine andere Zubehör-Kupplung, die vielleicht besser wäre?

    150 ger oder 125 ger sind da ja in etwas gleich, oder?


    Z.B. diese hier, wobei mich das Kürzel "Wettbewerbskupplung" doch etwas abschreckt. Kupplung Malossi


    Es ist übrigens schon mit den Original Variorollen aufgetreten, vor allem, wenn der Roller noch nicht warm ist, ein kurzes Schleifenlassen der Kupplung mit angezogener Bremse, hat es bis jetzt immer schnell besser gemacht, nur auf Dauer ist das nervig.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.


    Danke fürs Lesen.

    Rudi

  • Ich glaube du bist der Erste, der das Kupplungsproblem an der 150er hat.


    War bisher eigentlich das " Problem" der 300er.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich glaube du bist der Erste, der das Kupplungsproblem an der 150er hat.


    War bisher eigentlich das " Problem" der 300er.

    Ich weiß auch nicht so recht, also es äußerst sich so das man im kalten Zustand mal ein Rubbeln hat beim Anfahren im Warmen zustand fast die Kupplung erst etwas weich durchrutschend dann aber auf einmal voll, ist, als ob sich der Turbo mit einmal einschaltet bei ganz frühen Turbodiesel.

    Ich baue das mal auseinander und schleife die Kupplung etwas an, vielleicht liegt es ja daran. Sie hat ja erst 4500 km seit Februar runter und fast nur Landstraße.

  • So aufgemacht und mal geschaut, es war nichts zu sehen, alles gut, etwas Abrieb aber nichts Großes.

    Ich hab die Beläge leicht angeschliffen und werde denn mal sehen, wie es läuft.

  • Wie genau macht sich das Kupplungsrupfen bei dir bemerkbar? Ich bin jetzt bei 5700KM und kann nicht wirklich ein Problem feststellen. Leichtes Anfahrrucken ist bei Automatikrollern normal, dem kann man begegnen durch Einsatz einer anderen "Sport" Kupplung, *Grins z.b. von Malossi, ist glaub ich die bekannteste, oder etwas stärkeren Kupplungsfedern, wodurch die Kupplung später einrückt.

  • Dieses leichte Rubbeln kann ev. auch vom "kalten und steifen" Riemen herrühren oder halt von ein wenig Abrieb in der Kupplungsglocke.


    Meine SH 300 schüttelt sich ganz selten regelrecht beim ersten Losfahren, nach einigen Metern ist dann wieder gut...

    Ich nehme es mittlerweile einfach hin.

    Weil ansonsten fährt sie morgens einfach ganz sanft los....

    Klar, werde im Sommer auch mal hinter dem Deckel "durchwischen", aber ernsthaft Sorgen würde ich mir nur dann machen, wenn es dauerhaft auftreten würde, also auch nach längerer Fahrt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin.

    Danke für eure Antworten!

    Also sie fährt wieder ganz sanft an, kein Schütteln nichts, Glocke staubfrei machen und die Beläge der Kupplung ganz leicht angeraut und alles war gut, bis....

    Ja bis ich eine kleine strecke über Kopfsteinpflaster gefahren bin, dann hat sich der von mir verbaute Zubehör Spiegel verabschiedet!


    Spiegel


    Einfach ab vibriert, ohne Vorankündigung.

    Ich habe die Originalen wieder montiert, auch wenn ich hinter mir jetzt nicht alles mehr sehe, denke ich mal das es so besser ist.

    Irgendwas ist ja immer.

    Ich gebe den heute bei Tante Louise zurück und mal sehen vielleicht gibt es ja Spiegelverlängerungen so das die Originalen etwas mehr nach außen kommen.

    Die Spiegel sind ja aus Aluguss und Aluguss ist halt nicht so Vibrationsfest.

    Gruß Rudi


    6dfca9a0-8043-4b79-b4dd-a43b96c39b26.jpg

  • Gut, das dir das nicht auf großer Fahrt passiert ist. Ist zu unangenehm, wenn man sich wegen solcher Dinge, auch noch mit der Obrigkeit auseinandersetzen darf.

    Du meinst sowas hier: Spiegelverlängerung,müßte 2*M8 Linksgew. sein beim SH. Bei den Preisen, würd ich am ehesten im Netz (Google) suchen.

  • Moin.

    Kleines Update.

    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Roller schlechter beschleunigt, die Kupplung vielleicht zu früh schon faste.

    Also mal nachgeschaut da war alles gut, also mal den Tipp aus einem anderen Forum nachgebaut und die Originalrollen von 19,1 gram auf 18,1 gram ausgebohrt und verbaut.

    Und siehe da sehr harmonisch und jetzt lief der bei mir sogar bis 128 km/h in den Begrenzer.

    Mit den DR Pullery Rollen war es auch nicht schlecht, aber nach gut 2000 km war es halt nicht mehr so wie zu Anfang und die Endgeschwindigkeit war so bei 120 (Tacho)

    Ist das nur eine Momentaufnahme oder bleibt das mal etwas länger so?

    Ich werde es probieren, jedenfalls bringt es jetzt wieder mehr Spaß zu "Beschleunigen"

    Gruß Rudi