Öl für Endantrieb SH 125i JF14

  • Hallo, ich mache an meinem Roller alle Arbeiten selbst. Nun will ich das Öl für den Endantrieb wechseln. In meiner Literatur habe ich den Hinweis gefunden, dass entweder Getriebe- oder Motoröl verwendet werden kann. Ist das wirklich korrekt bzw. was ist zu empfehlen?

  • Honda-Vorgabe: Motoröl. Dasselbe, was in den Motor kommt. Für gewöhnlich ist das bei den Rollern 10W-30 mit Jaso MB Norm.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • In meine vormalige Honda NTV und Honda Deauville habe ich immer einen MOS 2-Ölzusatz von Liqui-Moly zum Endantrieb des Kardans getan (Verschleißminderung).

    Bewirkte tatsächlich zumindest einen leiseren Lauf.

    Das Produkt gibt es als 100ml in einer kleinen Tube mit Einfuellspitze und kostet ca. 10 Euro.

    Was haltet ihr von der Verwendung im SH ?

    Bekomme meinen Roller erst im April und bin daher noch unerfahren.

  • In meine vormalige Honda NTV und Honda Deauville habe ich immer einen MOS 2-Ölzusatz von Liqui-Moly zum Endantrieb des Kardans getan (Verschleißminderung).

    Bewirkte tatsächlich zumindest einen leiseren Lauf.

    Das Produkt gibt es als 100ml in einer kleinen Tube mit Einfuellspitze und kostet ca. 10 Euro.

    Was haltet ihr von der Verwendung im SH ?

    Bekomme meinen Roller erst im April und bin daher noch unerfahren.

    Moin, ich habe auch meine Erfahrungen mit Ölzusätzen und ja sie waren eigentlich immer positiv.

    Nur der neue Honda Motor ist ja jetzt "Reib Wert optimiert" worden, also er läuft mit dem vorgeschriebenen Öl schon absolut leicht, warum dann noch Zusatz hineingeben?

    Ich sage mir bei ca. 6000 -10000 km im Jahr und alle 6000 Ölwechsel braucht er es absolut nicht.

    Man kann auch verschlimmbessern.

    Wenn du unbedingt etwas Gutes für deinen Motor machen willst, wechsel öfter das Öl.

    Oder fahre ihn immer Warm und wenig Kurzstrecken, das ist für jeden Verbrennungsmotor schlecht.

    Wie gesagt meine Meinung und erfahrung.

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Zustimmung für deine Äußerung mit Blick auf das Motoröl.

    Ich habe das aber so verstanden, dass es hier um das Öl für den Endantrieb, also letztlich das Getriebeöl geht.

    Und hier sind die Wechselintervalle ja länger als beim Motoröl.

    Da ich noch Getriebeoel 75 W-90 habe werde ich das vermutlich auch im Roller verwenden weil ich mir nur schlecht vorstellen kann, dass ein Motoröl genauso gut sein kann für ein Getriebe mit den dort vorherrschenden wesentlich höheren Drücken etc.

    Warum Honda ein Motoröl für die Verwendung auch im Getriebe empfiehlt, erschließt sich mir (noch) nicht.

  • Welcher "höhere Druck etc" meinst Du denn?

  • Selbst in meinem Auto ist ein 10W40 im Getriebe und war schon bei meinem ersten Honda Auto so. Das war 1986.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Schon wieder die gute alte Öldiskussion :lol:


    Da stellt einer die falsche Frage.


    Honda empfiehlt by the way nicht irgendein Motoröl, sondern Motorradmotoröl. Ein solches Öl dient zum Schmieren von Motoren mit integrierten Getrieben, wie es bei den meisten Motorrädern vorkommt. Ein gemeinsamer Schmierkreislauf. Also ist es eine Art Hybridöl, welches bedingt auch für Getriebe geeignet ist.


    Es ist zwar richtig, dass der Endantrieb getrennt vom Motor geschmiert wird. Das tut aber nichts zur Sache, das Öl eignet sich zum Schmieren des Endantriebs, Honda wird schon wissen was sie tun.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Sehe ich da etwas falsch ?


    So wie ich die Sache sehe, ist für die SH kein Motorradöl nach MA-Norm (für gemeinsamen Ölkreislauf von Motor und Getriebe) vorgesehen sondern - wegen des fehlenden gemeinsamen Schmierkreislaufs von Motor und Getriebe- Öle nach MB-Norm, also PKW-Öle.

    Es ist aber vermutlich letztlich wohl egal, ob Öle nach MA- oder MB- Norm verwendet werden, solange die Viskosität und die von Honda vorgeschriebene Mindestnorm nach API stimmt. Möglicherweise ergibt die Verwendung von Motorradölen (MA-Norm) einen geringfügig höheren Spritverbrauch wegen der beabsichtigten höheren Reibung dieser Öle mit Blick auf die einwandfreie Funktion der Kupplung bei Motorrädern mit Schaltgetrieben


    Motorradöle= Motoröle nach MA-Norm : Verwendung in Motorrädern mit gemeinsamem Schmierkreislauf von Motor und Getriebe (ei den meisten Motorrädern)

    Motoröle nach MB-Norm = Motoröle für Fahrzeuge mit getrennten Ölkreisläufen für Motor und Getriebe (also PKW und Roller mit Variomatic)


    Ist wenigstens mein Kenntnisstand !


    Insofern ist hier jetzt auch keine Öldiskussion, sondern eher Klärung von evtl. Missverständnissen oder Korrektur von Fehlinformationen.

  • jetzt hast du es erfasst,Prima,einfach fahren,nicht soviel dran rumfummeln,dann kannst 100000km schaffen,vielleicht noch mehr,ohne grosse Probleme:007:

  • Neukar, was ist denn nun mit dem erhöhten Druck im Endantriebsgetriebe?
    Nachdem Du letzte Woche noch nicht mal ansatzweise wissen woltest wie ein 150 eingefahren werden soll kommen nun Beiträge gefühlt auf Werkstattchef-Nivau, und wenn man nachfragt kommt nix.


    ???


  • Die hohen Drücke finde nicht im Getriebe statt, sondern im Motor. Im Motor wird es auch richtig heiß, im Getriebe nicht so extrem. Die Rollergertriebe sind Quit Simple aufgebaut.


    Vergleich Visko Klassen Motor/Getriebeöl

    SAE 20SAE 80

    SAE 40SAE 90

    SAE 50SAE 90


    Und Nein - keinAutoöl wird empfohlen, sondern Motorradöl JASO T 903

    Zitat

    Alle nach JASO T 903 geprüften Motorradöle müssen spezielle Schmierstoffeigenschaften erfüllen, die für Motorradmotoren mit integriertem Getriebe wichtig sind. Besonderes Augenmerk legt diese Prüfung auf Schergefälle (HTHS-Viskosität), Scher-, Verdampfungs- und Viskositätsstabilität bei hohen Temperaturen. Darüber hinaus werden spezielle Reibwertanforderungen geprüft, um festzustellen, welches Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Danach bezeichnet die Klasse

    • JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
    • JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.

  • eukar, was ist denn nun mit dem erhöhten Druck im Endantriebsgetriebe?
    Nachdem Du letzte Woche noch nicht mal ansatzweise wissen woltest wie ein 150 eingefahren werden soll kommen nun Beiträge gefühlt auf Werkstattchef-Nivau, und wenn man nachfragt kommt nix.


    ???

    So schnell bin ich auch nicht !


    Ich gebe nur wieder, was ich mir angelesen habe bzw., was mir Fachleute erklären, ohne dass ich es immer recht verstehe.

    Diese Fachleute schreiben bzw. sagen, dass im allgemeinen in Getrieben von Fahrzeugen beim Ineinandergreifen der Zahnräder der jeweiligen Zahnradpaarungen sehr hohe Drücke entstehen, die speziell legierte Getriebeöle benötigen, die eben diese Drücke aushalten ,wofür Motorenöle i.d.R. nicht ausgelegt sind.

    Das bestätigt mir im Bekanntenkreis auch ein Ingenieur, der bei der ZF-Friedrichshafen (bekanntlich einer der weltweit größten Produzenten von Fahrzeuggetrieben für PKW und LKW, Lenkgetriebe) in der Entwicklung und Forschung arbeitet.


    Ich verstehe nicht, wie du zu dem Eindruck kommst, dass ich letzte Woche nicht einmal ansatzweise wissen wolltest, wie man eine SH150 einfährt. Das Gegenteil ist der Fall (ich bitte dich da nochmal genau den Chat nach zu lesen): Ich wollte es ja von euch "Erfahrenen" wissen und habe ja auch jede Menge Rückmeldungen erhalten, zu denen ich aber meinerseits Nachfragen oder Anmerkungen hatte, damit ich das alles besser verstehe.

    Scheinbar haben meine Einlassungen aber einige von euch so genervt, dass seitens der Moderatoren der Austausch irgendwann gecancelt wurde.

    Das fand ich enttäuschend, weil das nicht meinen Vorstellungen eines fairen gegenseitigen Umganges in einem Forum entspricht, wo es doch um "Fachsimpelei", gegenseitige Hilfestellungen, Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer geht. Letztlich sollen doch alle in so einem Forum voneinander profitieren.

  • Fachseimpel ist Eines, was Du machst geht bisserl darüber hinaus.
    Es wurde gefragt und geantwortet. Klar kann man da auch noch was empfehlen nur drehst Du das Thema gleich mal so um, als habe Honda keine Ahnung, hinterfragst deren Empfehlung komplett, man soll Dir doch bitte nachvollziehbar erklären was wie wo warum und schliesst schnell mal vom Auto auf nen Roller (So ungefähr).


    Vermutlich hilft es wenn Du bei dem bleibst was Du sicher weisst, aus verlässlichen Quellen nachgelesen hast. Dann mal Deinen Scooter einfahren und mal das Fahrerhandbuch angucken.