Leistungsabfall CB 450s

  • Hi, vielleicht könnt ihr mir ja Mal wieder helfen. Meine cb450s 27pslief als ich sie vor einem Jahr nach 11! Jahren Standzeit reaktiviert habe nach anfänglichen Problemen mit Vergaser und Zündspule einwandfrei und ca. 130kmh schnell. Jetzt schaffe ich es auf der Landstraße gerade Mal auf 100-110 kmh. Kompressionsdruck habe ich gemessen lings 10,6 bar, rechts 11,4 bar. Sollte laut Reperaturanleitung bei 12 +-1 bar liegen. Naja, lings etwas wenig aber denke das geht noch gerade so. Sie hat 67000km runter, die Zündkerzen sind weiß! Kenne mich mit so modernen Fahrzeugen nicht so aus, bei meiner awo würde ich keinen Meter weiter fahren und um Gottes Willen größere Hauptdüsen verbauen! Hatte den Vergaser Mal komplett auseinander, Membranen gingen noch, eine hätte ein einziges Loch welches ich mit spezial Gummikleber geklebt habe, weil es nun Mal keine Membranen mehr neu gibt. Düsen sind alle richtig, hab die sogar gewechselt weil ich im Set mit den Dichtungen die Düsen bei hatte. Also quasi alles neu. Gemischschrauben sind auf Standarteinstellung. Lufi ist neu. Hatte auch Mal neue Kerzen verbaut, jedoch bald wieder gegen die alten getauscht weil sie mit den neuen schlechter ansprang. Meint ihr, es könnte ein Vergaser Problem sein? Oder schon andere Erfahrungen gemacht?

  • Tach gesagt,


    noch eine Awo im Forum! Schön!

    Ich bin hier nicht der Checker, die Wissenden werden sich noch melden. Meine Tips wären Spritzufuhr prüfen, Versager reinigen und die Versager abgleichen. Sind ja nur zwei.

    Ich habe meine CB vor ca. 6 Jahren aus einer Garage gezogen (mit echten 12 Tkm) und bin sehr zufrieden. In der Stadt für die Wege zur Arbeit perfekt. Sonst fahre ich auch Awo, eine 60er Sport und ein 58er Tourengespann. Wobei Gespannfahren einfach nur Endgeil ist!


    Viel Erfolg und Gruß aus Berlin

    Gert

  • Moin,


    mach die alten Düsen wieder rein - die aus den Dichtungssätzen sind nicht immer maßhaltig. Hast Du auch die Düsen in den richtigen Positionen oder was vertauscht?


    Wann lief die Maschine zuletzt 130? Vor der Versager-Revision? Hat sie länger gestanden? Wie dreht der Motor in den kleineren Gängen hoch? Willig oder ab 5000 eher zäh wie gegen Gummi? Wenn auch im 3./4. Gang zäh, mal den Zündzeitpunkt abblitzen, ob die Frühverstellung funktioniert.


    Zündkerzen dürfen bei Fahrt im verbrauchsgünstigen (mittleren) Bereich weiss (bis hellstgrau) sein, nach Volllastfahrt mittelgrau. Warmfahren, fünf Kilometer auf der Bahn mit ganz offenem Hahn, Kupplung ziehen und Motor über den Killschalter abstellen, Mopped ausrollen lassen (natürlich gezielt einen passend gelegenen Parkplatz ansteuern). Etwas abkühlen lassen, Kerzen raus und Volllast-Bild machen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Kiste hat schon eine CDI, könnte mir vorstellen das dort das Übel liegt.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ja.


    Deswegen der Hinweis, mal den Zündzeitpunkt abzublitzen.

    Diese CDIs neigen zu gebrochenen Lötstellen (an den Steckanschlüssen auf der Platine). Wenn da die Frühverstellung unterbrochen ist, müsste sich das auch in kleineren Gängen durch zähes Hochdrehen bemerkbar machen - könnte also zu "erfahren" sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • servus, die 450S CDI ist eher ein Kandidat für "geht oder geht nicht" (hat nur einen Impulsgeber) . Ich vermute das Problem eher in der Gemischaufbereitung. Ich vermeide es auch immer, die Vergaser voneinander zu trennen. Reinigen kann man sie auch als Batterie.Und nur zerlegen und in den Ultaschall legen macht meistens nur optisch sauber... Abblitzen der Zündung bringt aber auf jeden Fall Sicherheit. Wenn da alles passt, kann das Problem nur noch im Bereich Vergaser/Spritversorgung sein. Ist eventuell ein externer Spritfilter verbaut?, kommt genug Sprit?

  • :wink1:


    Hast Du den Impulsgeber mal innerlich analysiert? Die Zündung hat nur eine Impuls-Leitung, das heisst nicht, dass im Impulsgeber nur eine Spule ist.

    Bei der 400er Zündung hast Du insgesamt 3 Impulsgeber-Spulen (zwei im PickUp und eine im Stator), die in der CDI über Dioden zusammengeschaltet sind - hätte man die Dioden zur LiMa verlagert, hätte man auch mit einer Leitung auskommen können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hab ich nicht, allerdings ist das Signal problemlos in der Ignitech CDI verwertbar und zeigt keinen Unterschied (im Signalverlauf) zu dem von Ignitech angebotenen universal Teil. T&T und Koso Drehzahlmesser können das Signal problemlos auswerten, was bei der 400N nicht funktioniert hat. Das Signal nach der CDI ist bei beiden für Drehzahlmesser unbrauchbar. Deshalb bin ich mir da ziemlich sicher...:bb:

    Gruß Didi

  • Düsen sind definitiv in der richtigen position, nicht der erste den ich aufmache. Synchronisiert sind sie auch, sie stand im Winter natürlich manchmal 2 Wochen Rum, bin aber verteilt trotzdem 300 km gefahren im Winter. Ich schalte Recht früh, keine Ahnung wie sie in den unteren Gängen bei hoher Drehzahl geht. Aber ja, ab ca. 5000 ist zäh wie Gummi.

  • Kann den Vergaser ja demnächst Mal reinigen. Olaf: lief zuletzt im August 130, das war auf der AB. Impulsgeber hab ich zumindest Mal durchgemessen, den Wert weiß ich nicht mehr, war aber im i.o Bereich.

  • Hast mal versucht bei warmem Motor den Chocke etwas zu aktivieren. Ich hab mich mal mit meiner SRX so nach hause grettet als sie an einem warmen Sommertag wegen einem defekten Aircut-Ventil zu mager wurde.

  • Nein, hab ich noch nicht probiert, kann ich ja bei nächster Gelegenheit Mal probieren. Auf jeden Fall merke ich wenn ich fahre und sie warm wird und ich den Choke zu mache dass sie dass sie das gut findet und sich gleich agiler anfühlt

  • Membrane auch noch mal prüfen. und Gängigkeit der Schieber.


    J-T

  • Hab den Vergaser nochmal gereinigt, läuft jetzt deutlich besser, die leerlaufdüsen waren teilweise zugesetzt.hab jetzt noch entdeckt, dass im rechten Endschalldämpfer ein Cam 17 mm großes Loch ist? deshalb dröhnte die Karre auch so beim Gas geben. Klingt kacke. Mein Drehzahlmesser spinnt wie in einem anderen Thread beschrieben immernoch, und das Licht und die Blinker spinnen ab einer Drehzahl von 5800 Umdrehungen. Drehzahlmesser geht ab der Drehzahl schlagartig zum Anschlag. Sie dröhnte auch ab dieser Drehzahl. Vielleicht ist die CDI futsch? Vielleicht verstellt die den zzp anders als sie soll? Das würde erklären warum sie nur 110 kmh schafft. Welche Symptome macht denn so eine kaputte CDI?

  • Hallo Joe,

    messe mal die Spannung, die an deiner Battrie ankommt. Wie sich das anhört hat dein Regler einen Schlag. Defekte CDI heißt Leistungsmangel, zähe Drehzahlanname oder sie springt erst gar nicht mehr an.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.