Rat erbeten - Batterieproblem Forza 300 ?

  • Hallo Rollerfreunde,

    ich hatte gestern die Batterie meiner Forza 300 (2020) nach 4 Monaten Ausbau eingebaut.

    Problem: obwohl sie aufgeladen war, ließ sich der Roller nicht starten.


    Er dreht nicht wie sonst beim Starten schnell hoch, sondern machte nur 2-3 schwache Drehversuche, wurde dann aber schnell lahm und kam zum Erliegen. Es schien, als fehle die Kraft, den Motor durch zu starten.


    Der Roller stand von November, Batterie war ausgebaut, 12.000 Km-Inspektion vorher gemacht, es gab nie Probleme, der Roller ist noch keine 2 Jahre alt und wurde voll funktionstüchtig vor dem Winter in der Garage abgestellt.


    Mir fällt eine mögliche Ursache ein: die Batterie war mir beim Ausbau aus ca. 1 m Höhe auf den Boden gefallen, wohl auf den Pluspol, denn der war etwas verdreht.

    Die Batterie hatte keine äußeren Schäden (kein Leck) aufgewiesen, ließ sich immer aufladen und hatte die Spannung von ca. 12,3 V nach 2-3 Wochen immer gehalten.


    Jetzt meine Frage an die Fachleute: kann die Batterie durch den Sturz einen Schaden haben, so dass ihr die "Kraft" fehlt, den Motor zu starten?


    Bevor ich morgen bei Tante Louise eine neue Batterie kaufe, würde ich gerne euren Rat einholen.

    Ich kenne mich kfz-technisch leider überhaupt nicht aus.


    Danke + beste Grüße

    Dieter

  • Auch ohne Sturz fallen heutzutage Batterien nach 1-2 Jahren oft aus; der Sturz kann das gefördert haben.

    Augenscheinlich voll geladene Batterien können unter Last zusammen brechen.


    Ich würde normalerweise nach Garantie/Gewährleistung/Kulanz fragen, aber nach dem Absturz???


    Starthilfe müsste aber funktionieren.


    Beim Batterieneukauf lohnt ein Preisvergleich! ;-)


    Vuk

  • kennst du jemanden der dir kurz seine Batterie zur Verfügung stellt? So könntest du schnell herausfinden ob deine Batterie den Geist aufgegeben hat?!

    Bzw. Ob die Batterie der Verursacher schlechten startends ist.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Batterie Prüfen, min. 12.5 Volt -12.8 Volt. Unter diesem Wert würde ich eine neue besorgen, bekommt man im Fachhandel für Fahrzeugteile für 35 €

    schönen Sonntag.

    PS: sucht einen Spezialisten in eurem Dunstkreis und lasst euch beraten, kauft dann auch dort.

  • kennst du jemanden der dir kurz seine Batterie zur Verfügung stellt?

    .. nee, leider nicht.

    Starthilfe müsste aber funktionieren.

    ... du meinst, Starthilfe mit dem Auto über das Starthilfekabel geben?

    Ist die Autobatterie nicht zu stark für das Motorrad? (Du merkst, ich kenne mich nicht aus.)


    Gruß

    Dieter

  • Batterie Prüfen, min. 12.5 Volt -12.8 Volt

    .. Danke für die Info.

    Meine hatte 12,3 V vor dem Wieder-Einbau und nach den kurzen Startversuchen 12,0 V.

  • Während des Startvorganges die Batteriespannung prüfen dann siehst wie weit die runter geht und bekommst Klarheit.

    Wir hatten das mal an einer "Ameise" bei normalen messen 12,5 Volt und unter Last noch knapp 4 Volt.

    Und Überbrücken mit Auto kein Problem 12 Volt sind 12 Volt nur die Kapazität muß beim Auto größer sein.

    Und Batterieen machen manchmal komische Dinge wenn die "gehen".Hatte mal am Auto den Fall daß ich nach der Arbeit an die Tanke fuhr danach in die Waschanlage und nicht mehr aus der raus gekommen das Batterie ohne Vorwarrnung Tot (Anlasser hat nicht mal mehr geklakt).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wenn das Teil aus einem Meter Höhe gefallen ist hat sich im Inneren mit Sicherheit was zerlegt, da hilft auch kein laden

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Wenn das Teil aus einem Meter Höhe gefallen ist hat sich im Inneren mit Sicherheit was zerlegt

    .. das ist auch meine Befürchtung.


    Ich würde die eher erst mal an ein gutes Ladegerät hängen

    .. das habe ich gerade gemacht. Ist ein besseres als das kleine.

    Bisher zeigt es keine Störung oder einen Fehler an.

    Ich warte ab und berichte, befürchte aber, die Batterie hat was abgekriegt.

    Während des Startvorganges die Batteriespannung prüfen dann siehst wie weit die runter geht und bekommst Klarheit.

    .. das mache ich, wenn die Batterie wieder aufgeladen ist.

    Danke für den Tipp


    Dieter

  • .. kleiner Zwischenstand:


    Ich habe die Batterie mit meinem anderen, besseren Ladegerät aufgeladen.

    Sie zeigte danach 13,3V.

    Der Start war wieder negativ: der Motor hat jetzt etwas besser gedreht, aber nicht genug, um anzuspringen.

    Die Batterie fiel beim Startversuch schnell wieder ab, so dass der Motor dann nicht mehr drehte.

    Ich muss wohl morgen bei Tante Luise vorbeischauen.


    Jetzt hoffe ich nur, dass nichts am Motor ist - kann eigentlich nicht sein, da er funktionstüchtig abgestellt wurde und vorher die große Inspektion bekam.


    Danke für alle Tipps, ich berichte wie es ausging.


    Gruß, Dieter

  • Das mit der Spannung unter Last prüfen dürfte das Sinnvollste sein, wenn Du zum Testen nicht an eine Ersatzbatterie kommst. Schau Dir das Youtube-Video von "Schraubzel" zu seinen Batterie-Experimenten am Forza 125 an, er prüft dabei auch die Spannung unter Last, kannst dann ähnlich vorgehen, Forza 125 und 300 sind ja bis auf Motor und Anlasser weitestgehend baugleich, die Einbaulage der Batterie ist gleich.


    Edit: Hat sich ja nun erledigt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.