Auspuff, was schöneres als Serie?

  • Hallo. Dor Sachse hier. Komme aus Zwickau. Ich bin seit heute neu hier im Forum. Fahre seit zwei Jahre eine CBF500 mit 48 PS Drossel.
    Ich bin sicher Ihr könnt mir zu dem einen oder andern Thema einen guten Tipp geben.

    Ich suche einen neuen Auspuff aus der Reihe: was kann man, oder besser, was darf man anbauen. Er sollte gut und tief klingen, nicht zu laut und erschwinglich sein.

    Ich bin komplett Markenoffen. Was sind Eure Erfahrungen? Vielleicht auch: Was sollte man besser nicht tun.

    Dann wäre ja noch die Frage: Was ist in D erlaubt? E-Nummer, ABE, Homologation, dB Grenzen?

    Oder auch, wer hat seine CBF in letzter Zeit mit einem neuen Auspuff nachgerüstet und kann Gutes berichten?

    Danke Euch, für den Anfang reichts.



    Aufm Foto, das Isse. Die Alte Neue.

  • Hallo Sachse! Erst mal willkommen unter den CBF 500-Fahrern. Ich habe eine ungedrosselte, fahre sie seit 3 1/2 Jahren und bin immer noch zufrieden damit. Wegen Auspuff: Hast Du schon bei den üblichen Verdächtigen geschaut, Louis, Polo und wie sie alle heißen? Was verstehst Du unter "günstig"?

    Soweit mein Halbwissen reicht, muss der Auspuff (=Endschalldämpfer) eine E-Nummer haben und darf nicht lauter sein als das Original. Frag am besten mal bei TÜV oder Dekra nach.

  • Dann wäre ja noch die Frage: Was ist in D erlaubt? E-Nummer, ABE, Homologation, dB Grenzen?

    erlaubt ist, was eine EG-Genehmigung / ABE / Gutachten ... für dein Fahrzeug hat - damit sollten auch alle Hürden (zB Lärm / Abgase) abgearbeitet + der amtliche Segen erteilt sein


    Umrüstung ohne Legitimation = Betriebserlaubnis erloschen -> siehe nachfolgenden Auszug aus § 19 (2)StVZO


    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html

  • Würde ein nicht originaler Schalldämpfer, der ja immer Richtung "Sport" geht, an einem bideren Brot-und-Butter-Vehikel für Schmunzeln beim Betrachter sorgen?

  • Das kommt ganz auf die Einstellung des Betrachters an.


    Schon die Einordnung als „biederes Brot-und-Butter-Vehikel“ sagt etwas über den Betrachter aus. :D

    Ich schmunzele bei jedem Motorrad, bei dem ein Auspuff nicht wegen Verschleiß getauscht wird.

    Manchmal vorsichtshalber nur innerlich. :uguck::zahnw:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke erstmal für die Info, das sieht ja ganz ordentlich aus. Klingt der "Topf" auch etwas besser?

    (und hat der die erforderlichen Genehmigungen?)

    Ich möchte keinen Stress beim TÜV und oder mit dem ABV.


    ABV (alte deutsche, sächsisch) Bezeichnung für Abschnittsbevollmächtiger)

    vor 1990. Oft unterwegs mit einer Simson Schwalbe. Heute allgemein bekannt als Polizist.


    Und gibt es einen Namen oder eine Atieknummer bei GPR?


    Grüße

    Der Sachse

  • Klingt der "Topf" auch etwas besser?

    Das liegt immer im Ohr des Betrachters genau so wie die Optik im Auge des Betrachters liegt.

    Soweit ich das mal nachgelesen habe ist das mit den "Zulassungen" nicht immer die sichere Seite denn der DB Wert welcher in den Papieren eingetragen darf nur ein paar Prozent abweichen.Ansonsten ist das,das Papier nicht wert auf dem die EG Bescheinigung gedruckt ist(enn es einer sehr genau nimmt).

    Ich habe bei meiner SC60 den Bodis GPX2S dran der eine Zulassung für die hat.Der ist deutlichst lauter (für mich Grenzwertig) weshalb ich mit enem DB Messer mla geschaut habe wie viel der wirklich macht.Bin komischer Weise nicht höher gekommen als das was in den Papieren steht obwohl ich das anderst erwartet hatte.Bin bis jetzt erst einmal in eine Kontrolle gekommen wo da geschaut wurde ob die DB-Killer auch drin sind was ich gekontert habe daß der so schon Original laut genug sei.

    Habe vor dem den einen oder anderen probiert und auch seit ich den habe da er wirklich sehr laut ist.Bin aber Soundmäßig immer wieder auf den gekommen obwohl alle gesagt haben daß die welche Sie anbieten Dumpfer und Bassiger sind was ich devinitiv verneinen muß(ist aber auch bei 4-Zylindern nur in Grenzen möglich geht bei 2-Zylindern viel besser).Auch die ganzen Youtube Videos stimmen nicht denn da klingt kein einziger Bodis GPX2S wie im Original.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: