CB 600 f, PC34 Elekto Probleme

  • Also hallo,


    heute neue Batterie geholt, Zündkerzen, Ölfilter und Öl. Dann die Hornet ausereinander genommen :shock:

    Gestern ist sie nicht mehr angesprungen. Heute hab ich dann gesehen das auf Zylinder 3 der Zündkerzenstecker

    halb drausen war, Kerze locker und das innere vom Zündkerzenstecker war nicht mehr so schön anzusehen, nix desto trotz,

    Regler angeschaut, abgesteckt noch schnell die neue Batterie ran und orgelt vor sich hin, egal ob mit oder ohne Regler.

    Dann die neue Kerzen rein gemacht. Doch dann kam kein Funke mehr auf keiner Kerze :gruebelx: Kerze 1 bis 4 an Masse gehalten nichts passsiert.


    Jetzt mal blöde Frage, ich hab die Zündspulen noch nicht wieder an den Rahmen geschraubt, kann das sein das halt die Masse fehlt?

    Die Zündspulen haben ja noch ne verschraubung drann an der Halterung. Ansonsten bleibt mir wieder nur durchmessen.

    Auf jeden fall geht es mit der neuen Batterie schon besser. Eigentlich wollte ich Ölwechsel machen aber nicht im kalten zustand.

    Ich hoffe jetzt mal nicht das dass Horrorszenario einsetzt und die CDI im eimer ist :|

  • evtl. hats ne Sicherung geschossen.

    Servus,

    die 10ner sind alle ganz und auch die 30ger von der Batterie ist noch ok.

    Ich bin gerade am Messen, erst Lichtmaschine dann Regler dann die Zündspulen.

    Neuer Spannungsregler kommt morgen. Sonst bleiben noch neue

    Zündspulen und ne neue Lichtmaschine, wenn sie dann nicht läuft, mmmmmhhh :|

    Hat die Hornet sonst noch wo Sicherungen :gruebelx:

  • und auch die 30ger von der Batterie ist noch ok.

    Ich kenne die Maschine nicht, aber bei allen anderen Hondas steckt neben der Hauptsicherung auch eine Reservesicherung für den Fall dass ... und die werden gerne verwechselt.

  • Wenn der Starter geht, ist die 30A Sicherung OK.


    @Road_runner - ich verstehe aber nicht was Du mit dem Bike machst :roll:

    Erst schreibst Du die CB springt mit Starthilfe an - der Vorschlag mal eine neue Batterie zu

    versuchen artet dann in Zündkerzen Lufi Regler Lima ... weiß ich was aus - wofür ?

    sigpic2_2.gif

  • Korrekt Oliver - sollte man aber dennoch nicht tun, da die Isolation der Generatorkabel jetzt mit Spannungen von über 100V getestet wird.

    Klar - ging auch nur darum, das er den Regler nicht als Fehlerquelle für das nicht anspringen nimmt !

    Denn ich verstehe die Vorgehensweise nicht wirklich ...

    sigpic2_2.gif

  • Wenn der Starter geht, ist die 30A Sicherung OK.


    @Road_runner - ich verstehe aber nicht was Du mit dem Bike machst

    Das Bike stand fast 2 Jahre, es ist ark verbastelt. Elektronik und Kabel zum fürchten! :wow:

    Deshalb zerleg ich sie, mache Inspektion, durchmessen und schau halt was anfällt.

    Und ich mache halt gerne sachen die scho über 20 Jahre alt sind, gerne neu besonders

    bei so einer Maschienen.

  • Heute wieder ein gemütlicher Tag in der Garage.

    - Habe die Lichtmaschine durchgemessen, kein Masseschluss oder sonstigen Fehler.

    - Hab den Regler durchgemessen und die Werte passen auch, 5.44kO / 5.45kO / 5.44kO.

    - Hab die Zündkabel durchgemssen:
    Kabel Zündspule für Zylinder 1 - 5,29kO / Zylinder 4 - 6,03kO

    Kabel Zündspule für Zylinder 2 - 5,57kO / Zylinder 3 - 5.20kO


    Dann den Stecker von der CDI kontrolliert und siehe da, kleines Kabel, Farbe dick schwarz mit dünn weissen Streifen kommt von den Zündspulen und hier ist der kleine Stecker der auf dem Pin der CDI steckt defekt. Hat keinen Kontakt im in der Buchse mit der CDI. Morgen neuer stecker drauf wieder ab in die Buckse und drauf auf die CDI.

  • Dann sind wir schon zu zweit.... :-)

    Ich wollte einfach einen Ölwechsel machen und wollte die Maschine warmlaufen lassen und es ging nichts mehr obwohl einen Tag voher noch gelaufen.

    Zündkerze Zylinder 3 war locker und der Stecker ab, und ein kleines Kabel von der Zündspule in die CDI war lose.

    Warscheinlich beim Abbau vom Tank und vom Höcker Kabel mit gezogen.

  • So wie ich das lese ist deine Batterie fertig.Wenn Du ganz sicher sein möchtest die Spannung messen beim starten dann wirst sehen wie weit die ab fällt danach sollte klar sein daß die fertig ist.

    Habe ich schon mal bei einer im Rasentrecker gehabt.Neu ein gebaut (trocken mit Säurepack bekommen) davor befüllt und nach Vorschrift geladen.Etwa 2 Stunden gemäht und rein gestellt.Nach etwa 4 Wochen beim Startversuch keine Reaktion.Überbrückt und läuft.Nach dem Mähen ans Ladegerät gehängt was am nächsten Tag Voll anzeigte.2 Tage so (ohne Ladegerät) stehen lassen und beim Versuch nur zähes ziehen.Batterie raus reklamiert Ersatz bekommen die genau so wie die erste eingebaut und die lief etwa 5 Jahre.

    Also Batterien können vielfache Fehler und Lebenszeit haben.

    Und wie schon vielfach geschrieben wenn die beim Überbrücken anspringt sollte wirklich kar sein daß deine Batterie die Lebenszeit überschritten hat.

    Aber wenn Du das Pferd von hinten aufzäumen möchtest dann nur zu.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So wie ich das lese ist deine Batterie fertig.Wenn Du ganz sicher sein möchtest die Spannung messen beim starten dann wirst sehen wie weit die ab fällt danach sollte klar sein daß die fertig ist.

    Habe ich schon mal bei einer im Rasentrecker gehabt.Neu ein gebaut (trocken mit Säurepack bekommen) davor befüllt und nach Vorschrift geladen.Etwa 2 Stunden gemäht und rein gestellt.Nach etwa 4 Wochen beim Startversuch keine Reaktion.Überbrückt und läuft.Nach dem Mähen ans Ladegerät gehängt was am nächsten Tag Voll anzeigte.2 Tage so (ohne Ladegerät) stehen lassen und beim Versuch nur zähes ziehen.Batterie raus reklamiert Ersatz bekommen die genau so wie die erste eingebaut und die lief etwa 5 Jahre.

    Also Batterien können vielfache Fehler und Lebenszeit haben.

    Und wie schon vielfach geschrieben wenn die beim Überbrücken anspringt sollte wirklich kar sein daß deine Batterie die Lebenszeit überschritten hat.

    Aber wenn Du das Pferd von hinten aufzäumen möchtest dann nur zu.


    Du solltest dir vll mal den ganzen nochmal Thread durchlesen und nicht einfach die wichtige Stellen überlesen, dann hättest du von alleine festgestellt das ich die 2 Jahre alte Gel Batterie am 01.03 gegen eine neue Gel Batterie getauscht habe. Die Alte hatte voll nur noch 10,9V und ist beim starten auf 9,4V gefallen, die neue hat über 13,7V und fällt beim starten nur auf 12,9 V ab aber wie ich auch schon geschrieben hatte, habe ich den fehler vermutlich schon gefunde.