CB 600 f, PC34 Elekto Probleme

  • Hallo Gemeinde,


    Habe eine CB 600 F PC34 bj 2000 bekommen. Gel Batterie ist voll, springt aber trotzdem nur mit Starthilfe an und nur wenn am Pluspol das Kabel ganz komisch dran macht (Kabelbruch Pluskabel???). Läuft dann auch. Wenn ich sie dann wieder aus mache und wieder versuche zu starten geht nix mehr nur das Anlasserrelai brummt wenn ich aufm Starter drücke. Komisch ist auch das das Rücklicht an ist und die Kz Belechtung obwohl der Lichtschalter auf off steht. Generell sind die elektronischen Schalteinheiten ein Graus. Ich schätze mal Massefehler oder Kurzschluss/Wackler. LIcht ist auch schwach. Die 10ner Sicherungen sind alle ganz. Wenn ich die Schalter durchschalte, Licht, Blinker, etc dann ist es wie ein Christbaum, viel leuchtet und flakert aber nicht das was soll. ich denke es sind kleinere Probleme ind den Schaltern links und rechts. Ich werd jetzt mal anfangen durchzumessen. Aber für infos bin ich dankbar.


    Grüße

  • Moin,


    Pluspol das Kabel ganz komisch dran macht

    dann würde ich mal mit einem neuen Kabel zwischen Magnetventil und Batterie starten. Du hast ja den eventuellen Verdacht auf Kabelbruch.


    Wenn die Hauptstroversorgung in Odrnung ist, würde ich mich dann, nach erneuter Prüfung der Schalteinheiten, mit denselbigen Beschäftigen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • :welcome: on Board und viel Spaß hier :wavey:


    Ich würde auch, wie Karl schon geschrieben hat das Kabel mal ersetzen, alternative kannst du das Kabel auch mal mit dem Starthilfe Kabel vom Plus der Batterie auf das Startrelais brücken und testen.

    wenn das nix bringt, dann die Masseseite überprüfen

    --------------------


    Christbaum --> Lichtorgel oder wie auch immer deuten auf Masseprobleme,


    kannst ja mal von einem Massepunkt oder Rahmen auf den Batterie-Minus mit dem Starhilfekabel brücken,

    wirds dann besser?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Von den Tipps vorher abgesehen, heißt 'Batterie volle' noch lange nicht, das genug Leistung

    zum starten vorhanden ist ! Wenn die Leistung der Batterie nicht reicht, klackert das Startrelais auch.

    sigpic2_2.gif

  • Servus zusammen,


    danke schon mal für euren zahlreichen Tipps :)

    Also ich war jetzt mal in der Garage und hab geschaut und durchgemessen. Hat ewig gedauert bis die Maschine angesprungen ist, bin nicht so bewannt mit Vergassermaschinen mit Choke und Benzinhahn.


    Batterie hatte 10,3 im ausgeschalteten Zustand wenn ich Schlüssel rumdreh und den Startknopf drücke fällt die Spannung auf 9,4. Wenn ich jetzt Starthilfe gebe, die Kabel abmache und dann messe, zeigt mir die Batterie nur 10,9 also die Batterie wird nicht geladen von der Lichtmaschine. Wenn ich die Maschine aus mache springt sie auch ohne Starthilfe nicht mehr an nur das Startrelai klacker vor sich hin. Batterie ist neuwertig. Also hab ich es jetzt schon mal auf Lima, Spannungsregler, Kabel der gleichen, eingegrentzt. Wenn sie Läuft, dann geht auch alles und es gibt keinen Christbaum mehr.


    Komisch ist auch wie gesagt das dass Rücklicht und das Kennz. Licht an ist wenn ich den Schlüsel rum drehe. aber der Schalter ist komplett auf aus.

  • ich vermute, du hast mindestens 2 Baustellen

    Das wären?

    Batterie und Lima?

  • Batterie hatte ich gestern voll geladen.

    Ich werd mal Lichtmaschine anschauen, Kabel dazu, und den Spannungsregler durchmessen.

    Sonst hilft es nichts und es muss eine neue Lima und Regler und neue Batterie her erstmal.

  • Lade die erst mal auf, wenn´s Ladegerät sagt die ist voll, probiere es aus.


    Flattert das Relais dann wieder, ist halt eine neue Batterie fällig.

    Hatte ich auch schon, vollgeladen, Tag 1 in Ordnung, Tag 2 flatterndes Relais.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Prüfe erst mal die Batterie, ich vermute die machts nicht mehr lange, oder gar nicht mehr, siehe Reaktion vom Startrelais.


    Wenn die Kiste das nächste mal läuft, dann fahre wenigsten mal 20-30 km, damit die Zündkerzen in ihren Arbeitsbereich kommen und sich frei brennen, sonst hast du hier das nächste Problem. Mehrfach kurz mal laufen lassen quittieren die Kerzen oft mit dem Mittelfinger, da hilft zu 90% nur neue Kerzen!


    Hat dein Zündschloss eine "Parkposition? Wenn ja, könnte da ein Wackler im Zündschloss sein....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn sie mit Starthilfe anspringt und die Batterie nur 10.3 Volt hat - dann würde

    ich erstmal bei der Batterie anfangen bevor ich irgend etwas anders machen würde !

    Selbst wenn ein Ladegerät 'VOLL' anzeigt - heißt das nicht das die Batterie noch

    Ihre Leistung bringt !!!

    sigpic2_2.gif

  • Ich werd mir ne neue Batterie holen, dann Lima und Regler anschauen und die Kabel.

    Die Gelbatterie ist schon über 2 jahre drin. Vll durch das häufige Fremdstarten auch was abbekommen.

    Über 14,5V sol ja für ne Gelbatterie auf dauer tödlich sein.


    Danke für eure Tipps erstmal.

  • Ich würde auch, wie Karl schon geschrieben hat das Kabel mal ersetzen, alternative kannst du das Kabel auch mal mit dem Starthilfe Kabel vom Plus der Batterie auf das Startrelais brücken und testen.

    Ehe ich mir eine neue Batterie kaufe, würde ich erst mal das Kabel ersetzen; ist billiger. Nach zwei Jahren sollte eine Gel-Batterie noch nicht kaputt sein.

    Guido us Kölle

  • Das Kabel - wenn man es noch bekommt - kostet ~45 Euro - ist

    aber nicht mehr lieferbar - muss man also selbst bauen.

    Eine Batterie kann auch nach 1/2 Jahr im Eimer sein !

    Ob das Kabel defekt ist, sollte man bei der Dicke aber auch so erkennen !

    sigpic2_2.gif

  • Ich denke auch das Oliver richtig liegt.

    Ich hatte schon zwei Gel Batterien die nach weniger als zwei Jahren quasi spontan den Geist aufgaben, also nicht wie bei normale Blei Akkus wo man meist schon vorher merkt das sie nachlassen.

    Und: mein Ladegerät zeigt „geladen“ an wenn die Batterie quasi nichts mehr aufnimmt, bzw.

    ( aufnehmen kann), das heißt nicht das sie „vor Kraft strotzt“!