Hallo liebe Twingemeinde,
in einem anderen Beitrag habe ich euch davon erzählt, wie sehr ich mich auf die Saison freue, und dass ich die vordere Bremsanlage überhole und auf Stahlflexleitungen umbaue. Jetzt ist es soweit, die Saison ist da, aber ich lasse mein Motorrad erstmal stehen. Gestern war ich bei schönem Wetter mal 120 km in und um Frankfurt unterwegs, um zu testen ob alles funktioniert, aber heute sehe ich Schäden, die mir so noch nicht aufgefallen sind, und ich habe ein ungutes Gefühl.
Das erste Problem ist eigentlich ein klassischer Standschaden (das Motorrad war gut 10 Jahre stillgelegt, bevor ich sie von meinem Onkel bekommen habe und wieder zugelassen habe): Wie schon an anderen Stellen hier im Forum besprochen können bei langer Standzeit die Wellendichtringe auf der linken Seite des Motors kaputtgehen. Das sind der Kurbelwellendichtring, der Simmerring auf der Getriebeausgangswelle und der Schaltwellensimmerring. Diesen kann man relativ unkompliziert von außen, d.h. ohne den Motor aufzumachen, austauschen (habe ich auch schon tun müssen). Für die Simmerringe auf der Kurbelwelle und der Getriebeausgangswelle muss der Motor allerdings auf. Jetzt stelle ich aber im vorderen Bereich der linken Motorseite, dort, wo die Lichtmaschine auf der Kurbelwelle sitzt, Ölaustritt fest. Rund um die Dichtfläche des LiMa-Deckels befindet sich ein Ölfilm, unten mehr, aber auch oben, denn die Lichtmaschine schleudert das austretende Öl ja in alle Richtungen. Es bildet sich zwar keine Ölpfütze unter dem Motorrad, aber ein Ölaustritt ist deutlich erkennbar. Leider kann ich selbst nicht richtig einschätzen, wie bedenklich das ist und wie sehr an dieser Stelle Handlungsbedarf besteht.
Beim zweiten Schaden, den ich heute festgestellt habe, als ich mal ein Kerzenbild machen wollte, war ich schon sehr stutzig und verunsichert.
Zylinder links
Zylinder rechts
Auf den Bildern kann man gut erkennen, dass auf beiden Seiten unter dem Kerzenloch ein Stück Metall herausgebrochen ist. Ich weiß nicht, wie das passiert ist (vllt. zu niedriger Ölstand, vllt zu heiß geworden?) und wann, gerade habe ich alte Fotos durchgesehen, um zu prüfen, ob der Schaden evtl. schon letztes oder vorletztes Jahr bestand. Aber genau sagen kann ich das leider nicht. Und die Frage nach dem "wie" ist jetzt, da der Schaden da ist wahrscheinlich auch eher zweitrangig. MIr war zwar klar, dass die Zylinderkopfdichtung sehr bald erneuert werden müsste, nun frage ich mich aber, ist der Kopf überhaupt noch zu gebrauchen?
Habt ihr Erfahrung mit solchen Schäden, bzw. Reparaturen? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße
Jan