Schalter instand setzen möglich? Oder neu (gebraucht) kaufen.

  • Also,


    Linke Schaltereinheit:

    Beim betätigen des Blinkerschalters bleibt der linke oder rechte Blinker, je nachdem, nicht an. Man muss mit dem Daumen dagegen halten damit es dauerhaft blinkt.

    Fernlichtschalter und Lichthupe so wie die normale Hupe geht.


    Rechte Schaltereinheit:

    Startknopf geht sporadisch nach mehrmaligen drücken kommt mal Saft durch. Killschalter geht. Lichtschalter hat nen Wackler, wenn ich den Lichtschalter stärker betätige oder dran wackel flackert das Licht der Tachoeinheit und das Scheinwerfer Licht, wie wenn der Schalter innen keinen guten Kontakt hätte.


    Fazit:

    Lichtschalter und Blinkerschalter, evtl noch der Startknopf. Ich hab die Schaltereinheit für Links schon aus der Bucht gebraucht daheim liegen. Aber es gibt bestimmt mehrere Mitglieder hier die wissen wie man die Schalter überholt und oder dies auch schon gemacht haben. WD40 hat leider nichts gebracht beim Blinkerschalter er geht zwar jetzt leichter aber blinken tuts immer noch nicht.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Eigentlich kann man Hondaschalter bis auf Kontaktebene zerlegen, reinigen und gefettet wieder zusammenbauen.

    Oftmals passen aus etwa der gleichen Zeit im Schalter verbaute Innenteile modellübergreifend.

    Auch sind nicht benötigte Funktionen durch entnehmbare Blinddeckel abgedeckt und lassen sich für ein anderes Modell aktivieren.

    Das lohnt sich aber nur privat für Jemand der Spass daran hat und auch bereit ist ggf mal eine halbe Stunde auf der Suche nach runtergefallenen Kügelchen und Federchen den Boden abzusuchen.

    Es machen also nur wenige und aus Kostengründen erst recht keine Werkstatt. Ich möchte zB keine reellen Stundenlohn für die Aufarbeitung eines Schalters bezahlen, wenn es sowas in neu noch gibt.

  • Wie Karsten sagte, wenn du gern Puzzelst und es dir zutraust kannst die Einheiten zerlege, reinigen, schmieren und nach dem zusammensetzten testen. Hab die einheit meiner Triumph nur zum Teilb zerlegt und festgestellt das da was nicht war wo es hingehörte nach dem Garantietausch, schon funktionierts....

  • Bei meiner Zicke hatte ich auch öfters die Probleme mit Startknopf. Nach 2x anschieben hab ich den Knopp dann innen gesäubert. Bestens

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Bei meiner Zicke hatte ich auch öfters die Probleme mit Startknopf. Nach 2x anschieben hab ich den Knopp dann innen gesäubert. Bestens

    Startknopf geht wieder soweit, da ist wirklich nur Dreck drin.

    Und die anderen Einheit mit Bliker, etc habe ich mir aus der Bucht gebraucht gekauft, mal sehen ob die bessser geht.

    Das Zerlegen und Reinigen würde ich mir schon zutrauen. Sowas macht man ja auch nicht in ner dunklen Garage mit Taschenlampe :aengstlich:

  • Das Zerlegen und Reinigen würde ich mir schon zutrauen. Sowas macht man ja auch nicht in ner dunklen Garage mit Taschenlampe :aengstlich:

    Soso. :D


    Viel Spaß.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also hab die gebrauchte Schaltereinheit aus der Bucht mal getestet und angesteckt.

    Blinker und Fernlicht geht aber der Hupenknopf nicht :evil:

    Jetzt muss ich halt aus zwei Schaltereinheiten, eine machen.

  • UPDATE:


    Die Hupe geht, muss mal halt das Kabel auch anstecken an der Hupe :o

    Die gebrauchte Schaltereinheit für links geht tadellos. Hab sie vor dem Einbau nochmal sauber gemacht und gefettet zur Sicherheit.

    Die Alte hebe ich mir mal alas Ersatzteilspender auf.