Lenkererhöhung mit Versatz an Rebel 500 montiert

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und froh, ein deutsches Forum gefunden zu haben. Gern möchte ich meinen Beitrag leisten und von meiner Erfahrung mit der Lenkererhöhung bei meiner Rebel500 erzählen. Mir war der Lenker einfach zu weit vorn, ich fahre immer mit einem krummen Rücken. Ein kleines Bauteil verspricht Linderung: Voigt Moto Technik bietet eine Lenkererhöhung mit Versatz an (mit ABE). Das soll rund 2cm bringen.

    Wir haben das Teil am Wochenende montiert:

    • Einbau ist fummelig, zu zweit aber machmar - Tank abdecken, der Tacho baumelt da dann rum und der Lenker ist schwer.
    • Die Länge der Leitungen reicht. Das schwierigste war, den Lenker mitsamt der Leitungen "auf" die Erhöhung zu heben.
    • Wir mussten den Bremsschlauch aus dem Halteclip ziehen. Der Grummi-Ring ließ sich dann nur mit sehr viel Balistol und Gewalt zwei Zentimeter nach unten schieben, um ihn wieder im Clip zu befestigen
    • Wir wollten bei der Gelegenheit noch mehr Nähe zum Fahrer rausholen und den Lenker noch leicht drehen. Das war allerdings kaum möglich, weil die Blinker-Armatur offenbar einen festen Rastpunkt hat ("Verdrehsicherung"?) und ohne Bohrung nicht verstellbar ist. Stärker gedreht wäre der Blinker aber nicht mehr erreichbar. Die Armatur hätte man vielleicht nicht aus so einem billigen Plastik herstellen müssen, so richtig fest haben wir sie nach dem Öffnen nicht mehr bekommen. Vielleicht hatte sich aber auch vorher schon etwas Spiel.

    Ich bin jetzt noch nicht weit gefahren, meine Sitzhaltung ist aber angenehmer als vorher :-)

  • Danke für Deinen Beitrag, scheint, als würde das bei mir auch mal anstehen :)-

    Motorrad: Honda CMX500 S

    Wohnort: Steyr Oberösterreich

  • Einbau ist fummelig, zu zweit aber machmar - Tank abdecken, der Tacho baumelt da dann rum und der Lenker ist schwer.

    Einfach in der Garage machen und die Teile mit "Schnüren" nach oben hängen. Habe ich beim Versuch des LSL Superbikelenkers an meine SC60 anzubauen gemacht (leider sind die Züge nicht lang genug dafür kann nicht nach links einschlagen) Also gut aufpassen beim vollständigem Einschalgversuch.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile die Lenkererhöhungen von Voigt verbaut. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Vielleicht bilde ich mir es auch nur ein, aber es fühlt sich einfach besser und natürlicher an.


    LG MichaelIMG_2060 (2).jpg

    Motorrad: Honda CMX500 S

    Wohnort: Steyr Oberösterreich

  • Wenn Du dich besser fühlst ist doch alles OK denn dann sitzt entspannter drauf was immer zum besseren fahren hilft.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Da scheinen die Züge und Leitungen ja wirklich äußerst knapp bemessen zu sein.

    So eine kleine Verlegung ist i.d.R. eigentlich easy machbar.


    es fühlt sich einfach besser und natürlicher an.[/attach]

    Bei dieser abartigen Sitzhaltung naturbelassener Rebel's glaube ich das gern!

  • Da scheinen die Züge und Leitungen ja wirklich äußerst knapp bemessen zu sein.

    So eine kleine Verlegung ist i.d.R. eigentlich easy machbar.


    Bei dieser abartigen Sitzhaltung naturbelassener Rebel's glaube ich das gern!

    Es stimmt schon, dass die Leitungen knapp bemessen sind, aber es geht sich aus, ohne dass etwas zu sehr beansprucht oder in die Länge gezogen wird. Am knappsten ist die Bremsleitung, diese kann man aber leicht ein wenig von unten durch die Schelle nach oben ziehen, dann geht es sich leichter aus.Zur Not wäre eine Ummontage auch möglich, dann würde die Bremsleitung hinter dem Lenker anstatt davor nach oben gelangen.

    Motorrad: Honda CMX500 S

    Wohnort: Steyr Oberösterreich

  • Servus aus Bayern,

    ich hab jetzt auch die Lenkererhöhung an meiner 500er Rebel von Voigt mit Versatz montiert. Nach der Montage is miraufgefallen, dass der kompl. Lenker insgesamt etwas Spiel nach vorn und hinten hat. Hab mal genauer nachgeschaut und gesehen, dass die Lenkerhalter von unten mit dem Lenkopf verschraubt sind. Diese sind in einer Gummimuffe gelagert und daher meine Frage, ob da das leichte Spiel herkommen kann, denn die Schrauben oben hab ich mit Schraubensicherung und genauem Drehmomen angezogen.

    VG

  • Da gibts zwei Möglichkeiten


    Entweder die "Gummilagerung" hat sich verschoben, oder das Spiel fällt jetzt auf weil die Hebelwirkung durch die längeren Riser größer geworden ist.


    Wenns nicht zu stark wackelt würd ichs einfach so belassen. passieren kann nix. Die Schrauben sind fest und gesichert.

    Gruß Gerhard

  • Entweder die "Gummilagerung" hat sich verschoben, oder das Spiel fällt jetzt auf weil die Hebelwirkung durch die längeren Riser größer geworden ist.

    Wenn dein Lenker ansonsten fest ist stimmt das mit der Hebelwirkung in der Gummilagerung bestimmt (Kraft mal Hebelarm).

    Ich würde aber nochmals mit Hilfe prüfen ob der Lenker wirklich fest ist da wir bei uns im Betrieb auch Mal was wackeliges gehabt haben obwohl Schrauben so gesehen fest.

    Bei der Überprüfung hat sich dann raus gestellt daß die Standardlänge aus dem Regal 16mm unten am "Gewindeboden" angestanden ist.Für diesen speziellen Fall haben wir jetzt 14mm lange Schrauben.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Servus Michl3,

    hab bei meinem Händler mal nachgefragt und er hat gemeint, dass man in dem Fall die Gummimuffe gegen die passenden Aluhülsen ersetzen muss, wegen der Hebelwirkung, wie ich schon vermutet hatte. Aber danke für Deinen Hinweis :perfekt:

  • Hallo Leute,

    ich hab mich mal bei meinem Händler und bei Voigt kundig gemacht. Das mit dem Spiel ist normal, auch unbedenklich, da es eine Vibrationsenkopplung über die Gummimuffen gibt und diese auch vorher schon da ist. Der längere Hebel durch die Rückversätzung verstärkt das Ganze, ist aber ok.

  • Habe mir für die 1100er jetzt auch die Erhöhung von Voigt bestellt. Mal sehen wie schnell die Lieferung erfolgt. Ich sitze zwar auch mach der Fußrastenvorverlegung gut, aber durch die 15 cm Füße nach Vorne hat sich die Hüftposition etwas verändert. Da verspreche ich mir nochmal eine kleiner Verbesserung.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de